Ulli Ivens
09.07.01, 19:48
Habe bedingt durch neuen Prozessor und Board meinen Kernel ein wenig geändert. Der Defaultkernel von SuSE ist ja auf Intel optimiert. Seit der Neucompilierung, bei der ich nur den Prozessortyp geändert habe und ReiserFS in den Kernel fest eincompiliert habe, kann ich mit yast2 meine SoundBlaster live nicht mehr einrichten. Das nervt, da ich unbedingt die Instrumentenfiles von der SoundBlaster CD-Rom installieren will um ein bissle mit Midi und (relativ) vernünftigen Instrumenten rumspielen will. Beim SuSE-Default-Kernel sind für emu10k1 folgende module vorhanden
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/emu10k1-joy.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-card-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-synth-emu10k1.o
In meinem Kernel ( mit make cloneconfig konfiguriert und mit make menuconfig angepasst ) ist aber nur das Modul hier da (obwohl ich im Bereich sound gar nix geändert habe):
/lib/modules/2.4.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
Ich hab hier im Forum mal nach emu10k1 gesucht und bin auf Postings von Leuten getroffen die das gleiche Problem haben (unter 7.1 und älter) für mich ist aber keine akzeptable Lösung dabei, denn wenn ich den Treiber von Hand oder über die boot.local lade habe ich ja auch nur den "nackten" Treiber um Sound abzuspielen :(
Yast2 verwendet zur Konfiguration die Module im misc Verzeichnis die natürlich Fehlen und schmeißt daher die Fehlermeldungen raus. :( Da anscheinend auch eine Joystick untersützung dabei ist (und ich gerne mal Tuxracer spiele) sollte die natürlich auch funktionieren.
Über so was ärgere ich mich tierisch da SuSE ja quasi keinen Installationsupport mehr leistet ( wie bei vielen anderen Dingen allerdings auch z.B. Scanner oder TV-Karte die anscheinend nicht zur Installation gehören :mad: )
Puhh, das war jetzt ganz schön viel aber wenigstens ist mein Blutdruck wieder unten ;)
[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]
/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/emu10k1-joy.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-card-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-synth-emu10k1.o
In meinem Kernel ( mit make cloneconfig konfiguriert und mit make menuconfig angepasst ) ist aber nur das Modul hier da (obwohl ich im Bereich sound gar nix geändert habe):
/lib/modules/2.4.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
Ich hab hier im Forum mal nach emu10k1 gesucht und bin auf Postings von Leuten getroffen die das gleiche Problem haben (unter 7.1 und älter) für mich ist aber keine akzeptable Lösung dabei, denn wenn ich den Treiber von Hand oder über die boot.local lade habe ich ja auch nur den "nackten" Treiber um Sound abzuspielen :(
Yast2 verwendet zur Konfiguration die Module im misc Verzeichnis die natürlich Fehlen und schmeißt daher die Fehlermeldungen raus. :( Da anscheinend auch eine Joystick untersützung dabei ist (und ich gerne mal Tuxracer spiele) sollte die natürlich auch funktionieren.
Über so was ärgere ich mich tierisch da SuSE ja quasi keinen Installationsupport mehr leistet ( wie bei vielen anderen Dingen allerdings auch z.B. Scanner oder TV-Karte die anscheinend nicht zur Installation gehören :mad: )
Puhh, das war jetzt ganz schön viel aber wenigstens ist mein Blutdruck wieder unten ;)
[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]