PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.2, Kernelcompilierung, emu10k1

Ulli Ivens
09.07.01, 19:48
Habe bedingt durch neuen Prozessor und Board meinen Kernel ein wenig geändert. Der Defaultkernel von SuSE ist ja auf Intel optimiert. Seit der Neucompilierung, bei der ich nur den Prozessortyp geändert habe und ReiserFS in den Kernel fest eincompiliert habe, kann ich mit yast2 meine SoundBlaster live nicht mehr einrichten. Das nervt, da ich unbedingt die Instrumentenfiles von der SoundBlaster CD-Rom installieren will um ein bissle mit Midi und (relativ) vernünftigen Instrumenten rumspielen will. Beim SuSE-Default-Kernel sind für emu10k1 folgende module vorhanden

/lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/emu10k1-joy.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-card-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-emu10k1.o
/lib/modules/2.4.4-4GB/misc/snd-synth-emu10k1.o

In meinem Kernel ( mit make cloneconfig konfiguriert und mit make menuconfig angepasst ) ist aber nur das Modul hier da (obwohl ich im Bereich sound gar nix geändert habe):

/lib/modules/2.4.4/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o

Ich hab hier im Forum mal nach emu10k1 gesucht und bin auf Postings von Leuten getroffen die das gleiche Problem haben (unter 7.1 und älter) für mich ist aber keine akzeptable Lösung dabei, denn wenn ich den Treiber von Hand oder über die boot.local lade habe ich ja auch nur den "nackten" Treiber um Sound abzuspielen :(

Yast2 verwendet zur Konfiguration die Module im misc Verzeichnis die natürlich Fehlen und schmeißt daher die Fehlermeldungen raus. :( Da anscheinend auch eine Joystick untersützung dabei ist (und ich gerne mal Tuxracer spiele) sollte die natürlich auch funktionieren.

Über so was ärgere ich mich tierisch da SuSE ja quasi keinen Installationsupport mehr leistet ( wie bei vielen anderen Dingen allerdings auch z.B. Scanner oder TV-Karte die anscheinend nicht zur Installation gehören :mad: )

Puhh, das war jetzt ganz schön viel aber wenigstens ist mein Blutdruck wieder unten ;)

[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]

pitfl
09.07.01, 23:38
Hi,Ulli
Ich bekomme meine AWE32 auch nicht mehr zum laufen.
Habe unter Suse 7.2 einen neuen 2.4.6 Kernel gebaut. Die Sourcen dafür habe ich mir vom Suse ftp-Server gesaugt.
Bin ähnlich vorgegangen wie Du,
erst cloneconfig, dann noch ein paar invid.Anpassungen mit make xconfig. bzImage erstellt, Module erstellt und installiert. Auch bei mir fehlt in /lib/modules, das Verzeichnis misc, obwohl das ganze ohne Fehlermeldungen ablief.
Das Verzeichnis misc wird jedoch benötigt, ansonsten können die Module nicht geladen werden.
Habe mal versuchsweise das misc-Verzeichnis von Modules-2.4.4 nach Modules-2.4.6 kopiert.
modprobe versucht dann die module zu laden, bricht aber ab, mit dem Hinweis, auf eine falsche Kernelversion.
Ich möchte auch mal gern wissen was Suse so bastelt. Hatte unter Suse 7.1 ohne nennenswerte Probl. einen 2.4.4 und später einen 2.4.5 Kernel kompiliert und damit lief alles.
Wäre schön wenn im Forum jemand einen Tip hat.
mfg
pit

holgerw
10.07.01, 08:40
Hi,

@Ulli Ivens: Soweit ich weiß, gibt es folgende Möglichkeiten bei SuSE 7.2 mit emu10k1:
- sb live Unterstützung direkt bei Kernelkompilierung auswählen
- emu10k1.rpm aus der Serie snd installieren
- emu10k1.tar.gz von der creative opensource Seite ziehen und von Hand alles machen

Das emu10k1.rpm ist so abgespeckt, es fehlen Tools für digitale Mixer und weiteres, was in dem tar.gz alles drin ist. Aber das unter SuSE 7.2 einzubinden ... Habe ich mal versucht, kam nur Müll heraus.

Habe leider keine Lösung, sondern eine weitere Frage:

Möchte endlich unter meiner SB live Platinum SPDIF in benutzen.

Erfreulich ist folgendes, habe selbst SuSE 7.2:
Livetable wird unterstützt, sowohl Kopfhörer als auch SPDIF out laufen, konnte was von Festplatte per Coaxialkabel auf DAT kopieren :-).

Auf folgender Seite wird ein gepatchter emu10k1 Treiber bereitgestellt, der es erlaubt, SPDIF in zu nutzen, vielleicht etwas auch für Euch:
http://www.dark-tower.demon.co.uk/emu10k1.html

Nur, wenn man versucht, unter SuSE Linux 7.2 das Ding zu installieren, kommt Müll heraus :-(.

Kenne ja schon einiges unter Linux, Kernel kompilieren u.s.w., aber in die komplexe Soundarchitektur habe ich mich wegen Zeitmangels noch nicht einarbeiten können.

Vielleicht weiß ja auch hier jemand Rat. Hoffe, andererseits, hier auch Tipps gegeben zu haben :-).

Beste Grüße,
Holger

stefan77
10.07.01, 18:57
Hi,

hast du nur den Kernel neu kompiliert und kein ALSA oder?

Die Module snd-xxx-yyy seher verdächig nach ALSA aus.
yast2 benötigt beenfalls ALSA für die auto-unterstützung und ALSA ist noch nicht im Kernel eingebunden.

Entweder ALSA von www.alsa-project.org (http://www.alsa-project.org) oder opensource.creativ.com(nicht ALSA kompatibel).

SJW

Ulli Ivens
10.07.01, 20:06
Also: Ich habe das ganze gestern Abend auch bei spotlight gepostet und folgendes als Antwort erhalten:
http://spotlight.de/zforen/lin/m/lin-994705870-12608.html

Ist sehr ausführlich und funktioniert fast tadellos. Aber eben nur fast. Man muss bei jedem neustart mit yast2 die Soundkarte neu einbinden, da die Kernelmodule irgendwie nicht automatisch geladen werden. Vielleicht hat da ja noch jemand ne ldee

Gorn
11.07.01, 15:37
Ist es möglich nur den emu10k1 zu updaten? ich habe suse 7.1 ind als läuft und die karte auch - aber ich möchte alle features habenm - und am liebsten nur den treiber tauschen!!!

Gorn

Ulli Ivens
11.07.01, 17:07
Hhm, währe IMHO evtl. möglich. Bau doch einfach mal das Kernelmodul neu und benenne das alte um in emu10k1.o.backup oder so. Mach die die Abhängigkeiten neu (depmod -a) und versuch ob der Treiber läuft. Wenn's nicht geht kannst du das neue Modul löschen und das Backupmodul ja wieder umbenennen. Danach natürlich wieder depmod -a.

Warum willst du eigendlich einen neuen Treiber wenn doch alles läuft ??

pitfl
13.07.01, 22:35
Hallo Ulli,
Bei mir funzt mittlerweile alles bestens mit dem Kernel 2.4.6.
Dank Deines Hinweises auf das Posting bei spotlight, habe ich mich auch noch mal ans probieren gemacht.Bin ebenfalls nach der Anleitung verfahren. Die Soundmodule wurden auch bei mir nicht automatisch geladen. Auf alle Fälle war nach der Installation der Alsa-Treiber, das Verzeichnis misc in lib/modules wieder da, hast Du sicher auch bemerkt.
War auch noch mal auf dem Suseserver im Verzeichnis people/tiwei oder so ähnlich,
müßte das drittvorlezte Verzeichnis sein.
Dort gibt es jede Menge rpm's zu alsa.
Damit hat es bei mir geklappt. Die Soundmodule werden wieder automatisch geladen.
Es ist nur zu beachten, daß die Konfiguration nicht mehr mit Yast2 vorgenommen werden kann. Mit alsaconf klappt es aber.
mfg
pit

Ulli Ivens
14.07.01, 08:02
@ Pit

Ich musste leider aus Zeitmangel das ganze erstmal einstellen, aber sobald da wieder was drin ist, werd ich's auch versuchen !!

In diesem Sinne: Never give up