Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere CS-Server auf einem PC - wie?
Wenn ich mehrere CS-Server auf einem PC installieren will, ist das dann möglich, dass ich eine Server-Version mit allem was es benötigt (CD, CM, usw..) einrichte und diese dann einfach in den /home/Benutzer/ - Ordner anderer Benutzer kopiere?
Ggfls. muss ich natürlich einige Config-Dateien abändern, Rcon-Passwort usw., klar.
Und wenn ich dann jeden Server nacheinander starten möchte, muss ich mich dann einfach nur als Benutzer anmelden, starten, "ALT+F2" drücken, mich als nächsten Benutzer anmelden, Server starten, .....
Gehts das so, oder macht man das eleganter?
Bin Linux-Anfänger, darum diese Noob-Frage! :p
Euer Zyklop3D
Geh mal auf http://www.counter-strike.de und schau dort in die Server FAQ. Dort steht so ziemlich alles drin.
theWireless
16.08.03, 12:41
(alle angaben ohne Gewähr)
>>Wenn ich mehrere CS-Server auf einem PC installieren will, ist das dann möglich,
>>dass ich eine Server-Version mit allem was es benötigt (CD, CM, usw..) einrichte
>>und diese dann einfach in den /home/Benutzer/ - Ordner anderer Benutzer kopiere?
jau, sollte gehn. Hab' ich IIRC bei mir auch so gemacht.
>>Und wenn ich dann jeden Server nacheinander starten möchte, muss ich mich
>>dann einfach nur als Benutzer anmelden, starten, "ALT+F2" drücken, mich als
>>nächsten Benutzer anmelden, Server starten, .....
wie das is, wenn du direkt vor der Konsole sitzt, weis ich nich. Könnte evtl. schon gehn, aber dann belagerst du ja mit der Serverconsole alles. Würde ich nich machen. Jag mal "screen" durch die SuFu, da findest, was du brauchst.
Was aber ganz wichtig ist, jeder Server braucht entweder eine andere IP oder einen anderen Port!!! einfach ein "+port xxxx" anhängen. (So hab's ich gelöst: Server1: 27015 [standard port, erfordert keine extra Eingabe], Server2: 27016 [+port 27016])
kannst jeden server in der gleichen console mit screen starten.
kannst jeden server in der gleichen console mit screen starten.
Und jedem Screen einen eindeutigen Screennamen geben, wie Gameserver1 oder ????-ClanServer, richtig?
Das wäre ja toll.
Danke schon mal, aber wer noch n Tipp hat, her damit.
strg+c strg+v:
Mehrere Server auf einem Rechner
Um mehrere Server auf einem Rechner laufen zu lassen benutzt ihr den Parameter +port. ihr solltet nur die Ports oberhalb und unterhalb von 27015 benutzen, da nur diese von Halflife benutzt werden können. Es werden nur Spiele auf den Ports 27015 bis 27029 im Gamebrowser angezeigt, wobei die Ports 27020 bis 27029 nur für HLTV benutzt werden sollen. Ihr startet z.B. mit dem Befehl:
hlds_run -game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust +port 27016
Danach wechselt ihr die Console in LINUX loggt euch wieder als user ein und startet den nächsten Server z.B. mit dem Befehl
hlds_run -game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust +port 27017
Nun sind in der Serverliste beide Server zu sehen. Allerdings starten beide mit dem gleichen hostname und der gleichen server.cfg. Um unterschiedliche server.cfg's zu laden benutzt ihr den Parameter +servercfgfile server.cfg. Die Datei darf aber nicht mehr server.cfg heißen, da sonst automatisch diese für alle geladen wird. Ihr nennt die server.cfg also z.B. server1.cfg und die nächste dann server2.cfg usw. In den unterschiedlichen server.cfg's könnt ihr dann auch die hostnames und alle anderen Einstellungen ändern.
Um mehrere mapcycle.txt zu benutzen benutzt ihr den parameter +mapcyclefile mapcycle.txt und für die motd.txt den Parameter +motdfile motd.txt.
Achtung!!!
Wenn ihr mehrere eigene configs benutzen wollt darf keine Original-Datei mehr vorhanden sein, da diese sonst geladen wird.
Erklärungen
Parameter
+port 27018
startet den Server auf dem Port 27018.
+servercfgfile server1.cfg
startet den Server mit den Einstellungen aus der server1.cfg
+mapcyclefile mapcycle1.txt
läd die map-Reihenfolge aus der mapcycle1.txt
+motdfile motd1.txt
läd den Begrüßungstext aus der motd1.txt
Ein Server, der auf einem bestimmten port läuft, eine bestimmte server.cfg hat, einen bestimmten mapcycle haben soll und einen eigenen Begrüßungstext hat, würde man zum Beispiel mit folgendem Befehl starten:
hlds_run -game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust +port 27017 +servercfgfile server1.cfg +mapcyclefile mapcycle1.txt +motdfile motd1.txt
Danke für diese sehr ausführliche Antwort.
Nur noch eine Frage:
dieses sv_lan 1 und dieses -nomaster, wofür sind diese beiden Sachen und muss ich die auch mit reinnhmen? Dachte, dieses sv_lan 1 wäre nur für LAN-Server. Bei mir handelt es sich ja um Internet-Server.
für internetserver brauchst du die optionen nicht.
Dann ist ja gut...
Danke!
Euer, viel fragender, Zyklop3D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.