PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webalizer (rpm, src.rpm ?)

clipboard
07.07.01, 12:04
Hallo

ich habe da einen Knopf.

Ich habe auf einem RedHat 6.1 webalizer-1.30.x.x.rpm installiert.

Läuft tadellos. Nun wollte ich die Sprachdateien (deutsch) einbauen und musste feststellen, dass das nur geht, wenn ich das Packet komiliere.

Nun, anscheinend bin ich unfähig das Ding selbst zu kompilieren und möcht deshalb wenigstens die aktuelleste Version als RPM installieren. (Das kann ich wenigstens ;-)

Nun habe auf www.rpmfind.net (http://www.rpmfind.net) und redhat.com folgende Files gefunden:

webalizer-2.01_06-9.rpm und
webalizer-2.01_06-9.src.rpm

Nun frage ich mich, was der Unterschied von *.rpm und src.rpm ist ? Kann ich letzters auch rpm -U {Packet} updaten oder nicht ?

Weiter ist bei den Files als Disti "PowerTools-7.1 vor i386" vermerkt. Falls ich das richtig verstanden habe ich das für die RedHat 7.1 ? Bekomme ich da Problem mit meiner V. 6.1, wenn ich das installiere ?

Fragen über Fragen und ich freue mich, dass ich wieder was lernen kann ;-)

Gruss
Fabian

SaDDaM123
07.07.01, 13:18
die src.rpm datei is ein ganz normales RPM File...NUR...da sind nicht die binarys drin sondern der SourceCode...wenn du das src.rpm dingen also installierst musst du das Programm erst noch kompilieren.

Ich weis aber nicht genau wohin der SourceCode dann kopiert wird..aber ich denke mal nach /usr/src/

Und ob das Probleme gibt mit deiner Distri..keine ahnung..versuch es einfach mit -Uvh zu updaten...

Wenn da irgendwas nicht zusammen passt meckert Rpm schon rum ;)

Ilja
07.07.01, 13:32
mit
rpm --rebuild webalizer-2.01_06-9.src.rpm
werden die sourcen unter /usr/src/... installiert, neu kompiliert und ein rpm erstellt. je nach system steht das fertige rpm unter /usr/src/RPM. da musst du mal sehen, wie deine dateisystemstruktur aufgebaut ist.

ansonsten: für installations-sachen gibt es das install-forum. da bekommst du sicher mehr hilfe :)