Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V8X -X Kein Sound ?!!
Hallo !!
Gibt es hier irgend jemand, der mit diesem Board den Sound zum Laufen gebracht hat??
Windows erkennt den Onboard Sound als "Sound Max Integrated Digital Audio (AC 97)".
Linux erkennt mit: cat /proc/pci
einen "VIA VT8233 AC 97 Audio Controller".
Ich hab folgendes gemacht:
- Kernel mit Soundkarten unterstützung als Modul, aber keine weiteren Soundkartentreiber aktiviert (soll genau so laut ALSA Anleitung gemacht werden).
- Alsa installiert und Modul "via82xx" geladen...
- Stummschaltung der Master und PCM Kanäle aufgehoben.
Alles sieht gut aus, keine Fehlermeldung, aber keinen Ton...
Gibt es vielleicht einen Standart Treiber für AC 97 Chips? Wenn ja, wie wird er geladen über die /etc/modules.d/alsa? Jedenfalls nicht mit "snd-ac97".
minbari
Columbo0815
15.08.03, 05:54
Hallo,
poste mal bitte die Ausgabe von lsmod und hänge deine modules.conf an. Ich habe letztens ein ähnliches Problem gehabt (anderes Board, gleicher Sound-Chipsatz). Auf dem Rechner war auch noch Windows installiert. Ich hatte alles geunmutet und auch die Module wie immer geladen, nur plötzlich ging der Sound nicht mehr.. Bin dann (tatsächlich ausversehen!) in Windows als ich neu gebootet hatte und siehe da, dort ist die Soundkarte stummgeschaltet. Ich habe sie dann laut gestellt, getestet, geht. Linux gebootet, geht.
Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht ist es bei dir auch so? Ansonsten eben die beiden Angaben noch posten ;)
Gruß Columbo
bash-2.05b# lsmod
Module Size Used by Tainted: P
snd-mixer-oss 13848 0 (autoclean)
snd-via82xx 12268 1
snd-pcm 62112 1 [snd-via82xx]
snd-timer 14952 0 [snd-pcm]
snd-ac97-codec 37504 0 [snd-via82xx]
snd-mpu401-uart 3488 0 [snd-via82xx]
snd-rawmidi 14272 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 4448 0 [snd-rawmidi]
snd 30852 0 [snd-mixer-oss snd-via82xx snd-pcm snd-timer s nd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
soundcore 3908 1 [snd]
snd-page-alloc 5228 0 [snd-via82xx snd-pcm]
nvidia 1542048 10
sr_mod 16632 0 (unused)
sg 28300 0 (unused)
ide-scsi 8848 0
scsi_mod 56948 3 [sr_mod sg ide-scsi]
@minbari
das ist kein "i" sondern kein "l" also lsmod . Passiert mir aber auch ständig. Falls er den befehl so nicht findet geb "/sbin/lsmod" ein. Dann sollter er ihn finden
Bei mir funktioniert den Sound von dem Board im übrigen 1a. Abgesehen davon das ständig dsp besetzt ist. :mad:
Das ist meine Ausgabe von lsmod.
Module Size Used by Tainted: P
nls_iso8859-1 3548 0 (autoclean)
udf 97152 0 (autoclean)
ipt_MASQUERADE 2200 1 (autoclean)
iptable_nat 21464 1 (autoclean) [ipt_MASQUERADE]
ip_conntrack 26824 1 (autoclean) [ipt_MASQUERADE iptable_nat]
ip_tables 14648 4 [ipt_MASQUERADE iptable_nat]
nvnet 30752 1
appletalk 25988 1 (autoclean)
ipx 22052 1 (autoclean)
i810_audio 27016 1 (autoclean)
ac97_codec 14536 0 (autoclean) [i810_audio]
soundcore 6500 2 (autoclean) [i810_audio]
nvidia 1670848 10 (autoclean)
parport_pc 18788 1 (autoclean)
lp 8804 0 (autoclean)
parport 36800 1 (autoclean) [parport_pc lp]
autofs 13108 0 (autoclean) (unused)
ppp_synctty 7776 0 (unused)
ppp_async 9344 1
ppp_generic 24188 3 [ppp_synctty ppp_async]
slhc 6660 0 [ppp_generic]
3c59x 29904 1
sg 35852 0 (autoclean)
sr_mod 17752 0 (autoclean)
ide-scsi 11984 0
scsi_mod 106552 3 [sg sr_mod ide-scsi]
ide-cd 35392 0
cdrom 33216 0 [sr_mod ide-cd]
ohci1394 19912 0 (unused)
ieee1394 48780 0 [ohci1394]
nls_iso8859-15 4124 2 (autoclean)
nls_cp437 5180 2 (autoclean)
vfat 12812 2 (autoclean)
fat 38488 0 (autoclean) [vfat]
keybdev 2912 0 (unused)
mousedev 5428 1
hid 21892 0 (unused)
input 5824 0 [keybdev mousedev hid]
ehci-hcd 19816 0 (unused)
usb-ohci 21320 0 (unused)
usbcore 78304 1 [hid ehci-hcd usb-ohci]
ext3 69984 1
jbd 51508 1 [ext3]
Hallo !
Endlich ein User bei dem der Sound läuft?
Bist Du sicher, dass Du ein Asus A7V8X-X hast? Also mit VIA KT 400 Chipsatz ?
Siehe hier (http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7v8x-x/overview.htm) .
Ich frage nur, weil bei Dir die Module i810_audio erscheinen, deutet das nicht auf einen Pentium Chipsatz?
Hast Du die Module per Kernel eingebunden, oder über ALSA?
minbari
Kann denn niemand helfen ?? Heul...
also das:
Linux erkennt mit: cat /proc/pci
einen "VIA VT8233 AC 97 Audio Controller".
macht es bei mir auch :) , allerdings hab ich ein VIA 8235 Avance Logic ALC650 rev0 Chipset, der treiber für das VT8233 chipset funktioniert zwar nur ich hab probleme mit dem input, den kann man nur auf line stellen und nicht auf mic ....
naja , geh mal auf http://www.viaarena.com und lad dir mal den richtigen treiber ....
du musst halt schon wissen welches chipset du genau hast ....
@ Disaronno:
mach mal "artsshell terminate" arts belegt wahrscheinlich deinen sound device ... oder esd , je nach dem was du für nen soundserver am laufen hast .....
Hmm. das mit viarena ist schon mal ne Idee...
Sie bieten auch Treiber an, aber leider nur als rpm für gängige Distributionen wie Mandrake oder Suse...
Für Gentoo nichts...
Und die rpm`s laufen bei mir nicht...
Heul...
minbari
@minbari: Also doch noch jemand mit den selben Problemen wie ich sie habe... Habe ebenfalls Gentoo und n ASUS A7V8X-X. Allerdings habe ich den VT8235 Chipsatz.
Auch ich habe alles soweit zum laufen gebracht bis auf die Kleinigkeit, dass kein einziges Tönchen aus den Boxen kommt...
Wäre ja mal interessant, ob man die Pakete von viaarena irgendwie entpacken oder irgendwie umbauen kann, damit man sie auch unter anderen System nutzen kann...
Ciao Thomas
kann ich mit den packeten von viaarena auch nix anfangen, weil sie sich net rebuilden lassen :/
@minbari
hast du es mittlerweile hinbekommen??
bei mir funzt es mit linux-2.6.0test4 und den OSS treibern! leider knackt es ziehmlich oft, alsa hab ich leider net hinbekommen, wenn du irgendwas neues weißt, wäre es net wenn dumich informieren würdest!
gruß
Nee, hab ich nicht hinbekommen... Also mit OSS ?? Kannst Du genaueres schreiben?? Mit OSS hab ich keinerlei Erfahrung...
emerge mal die developement sources!
und aktiviere den sound-card-support, open-sound-system und VIA 82C686 Audio Codec!
viel spaß
hi :)
also ich hab den gleichen audio chip und hab auch ewig gesucht. mit alsa hab ich dann letztendlich hinbekommen und zwar mit diesem "alsa-modul" -> snd-via82xx
dann noch fix die lautstärke mit dem soundmixer hochgedreht und siehe da, es lief :)
viel glück
Hallo,
falls es jetzt noch jemanden interessiert:
Ich hatte dieselben Probleme mit dem Board - trotz korrekt geladener Treiber keinen Mucks. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die Anschlüsse falsch bezeichnet sind! Ich habe das Lautsprecherkabel in die Mikrofonbuchse gesteckt und jetzt läuft es!
Update:
Jetzt habe ich noch einen tiefen Blick ins Handbuch geworfen: Das Board kann die Buchsen unterschiedlich belegen, je nachdem ob man 2-, 4- oder 6-Kanalton benutzt. Leider finde ich keine Info's, ob man dem Kernelmodul irgendwelche Optionen mitgeben kann, um das zu steuern.
Also ich habe eigntlich auch alle Ausgänge durchprobiert, da mir bekannt war, dass die Ausgänge unterschiedlich belegt werden können...
Hat leider nxi gebracht... Ich kann es zur eit leider auch nicht ausprobieren, da auf meinem Rechner zu Hause zur Zeit keine lauffähige Linuxversion läuft. Wird wohl erst in ein paar Wochen wieder was werden...
Trotzdem danke für den Tipp
Ciao Thomas
falls es noch jemanden Interessiert, ich habe auch ain A7V8x-x mit suse 8.2.
ich hab in den YAST2 einstellungen, den Mixer in der soundkarteneinstellung, die Surroundlautstärke auf 100 gestellt, danach ging der sound.
mfg
Das mit Surround hat bei suse9.0 geklappt.
Habe jetzt 9.2 drauf uund funktioniert auch.
Ich habe das Problem auch. Der Sound kommt aus dem Falschen Ausgang. Ich muss jedesmal umstecken. Ausserdem kommt ein dauerpfeifen aus dem Mikro. Hab jetzt SuSE 9.2. Mit SuSE 9.0 hat es ohne Probleme geklappt ....
stefan-tiger
21.06.05, 13:20
...
Jetzt habe ich noch einen tiefen Blick ins Handbuch geworfen: Das Board kann die Buchsen unterschiedlich belegen, je nachdem ob man 2-, 4- oder 6-Kanalton benutzt. Leider finde ich keine Info's, ob man dem Kernelmodul irgendwelche Optionen mitgeben kann, um das zu steuern...
Also unter Windows hab ich schon eine Software gesehen um das einzustellen. Ich meine, daß diese Einstellung "dauerhaft" bleibt, also dann auch unter Linux gilt.
Nützt leider nichts wenn man kein Windows drau hat. :mad:
Ich habe das Problem gelöst, indem ich im YaST den Wert für "Unterstützung für DXS-Kanäle" auf Dekativiert (2) gesetzt habe.
Danach musste ich nochmal in der Lautstärkeregelung alles was ich braucht hochregeln und nicht-stumm-schalten. Danach lief es.
Mit Yast2 einfach nachsehen, wie die Mixereinstellung der Soundkarte eingestellt ist. Bei mir war z. B. Surround auf 0.
Einfach hochsetzen.
:)
Hi,
ich hatte bei mir plötzlich keinen Sound mehr und krieget den auch nicht wieder an - bis ich mal auf die Idee gekommen bin die Interrupts im BIOS anzugucken.
Nachdem ich einige Interrupts vom PnP gesperrt hatte (3,4,5,7) die für Rs232, parport und Soundkarte verwendet werden, funktionierte alles wieder.
Windows ließ sich von dem Interruptproblem nicht stören, wenn es auch deutlich langsammer wurde. Jetzt rennt Windows schneller und Linux hat auch wieder sound :)
Also PnP Interupts sperren, wenn alles OK aussieht es aber trotzdem keinen Sound gibt ;)
Gruß
Elmar
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.