PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel neu! Kann ich es wagen?

rfi
11.08.01, 17:39
Hallo,

Bisher bin ich zu einem neuen Kernel dadurch gekommen, dass ich mir die neue SuSE-Distri gekauft habe und neu installiert habe (ich höre die Buuuh-Rufe).

Nun möchte ich mich davon unabhängig machen und das selbst in die Hand nehmen. Allzu fit bin ich mit Linux nicht. Seit etwa 1 1/2 Jahren bin ich Süchtig, habe aber leider zu wenig Zeit!

Mein Ziel:
TDSL soll laufen
SAMBA soll laufen
APACHE soll laufen
ROUTER-Funktion (Gateway)
FIREWALL mit iptables

Meine Hardware:
Einfacher PENTIUM III ohne Schnicknack

Also mehr Netzwerkserverbetrieb und keine Clientkiste mit Grafikanwendung und so. Jetzt habe ich allerdings mit dem Verweis auf Anleitungen im Internet so meine Erfahrungen gemacht. Manches war echt veraltet und somit irreführend.

Mein Fragen:

Wo kriege ich den aktuellen Kernel her?
Gibt es ne aktuelle Anleitung auch für Neulinge?
Ist es so einem Dümmling anzuraten so etwas zu tun?

Danke
rfi

[ 11. August 2001: Beitrag editiert von: rfi ]

hunter
11.08.01, 19:17
Wie du an meinen Beiträgen (2.4.3->2.4.7) sehen kannst habe ich gerade unter Mandrake einen neuen Kernel kompiliert. Mittlerweile schrumpfen die Probleme die ich habe rapide und sind in Kürze hoffentlich völlig verschwunden.

So weit ich weiß schreibt Suse (hatte 6.4, 7 und 7.1) das man keinen eigenen Kernel kompilieren soll/kann. Der Grund ist vermutlich das sie den Kernel erweitern und sich darauf stützen. Kompilierst du dann selbst einen und dem fehlen die Patches, kann es sein das das System nicht mehr läuft.

Blieben also drei Möglichkeiten:

1. eigenen Kernel kompilieren und ausprobieren ob es klappt

2. Möglicherweise Patches von Suse einspielen und dann kompilieren.

3. einen von Suse bereits kompilierten Kernel installieren

Leider bin ich da jetzt nicht so fit bei Suse. Andere können wohl besser einschätzen was am besten ist.

Also solltest du nun folgendes mal machen:

- in der Suse Supportdatenbank mal nachschauen was Suse dazu sagt

- auf dem Suse FTP Server nach Kernel 2.4.7 (RPM) suchen, aber noch NICHT installieren

- Schauen ob diese Kernel Patches die sie verwenden zum Download angeboten werden, falls ja mal auf www.kernel.org (http://www.kernel.org) nach dem 2.4.7 Kernel und 2.4.8 Patch schauen

Falls du trotzdem mal selbst einen kompilieren willst, kannst du ja in meinem Beitrag zur genüge lesen wie es geht.

hunter
11.08.01, 19:22
Ach ja, den letzten Satz hab ich noch nicht komentiert.

Also wenn du so ein Dümmling bist und nicht weißt was für Hardware du hast, welche Filesysteme du verwendest und nicht weißt welche Module du brauchst und in der aktuellen Konfiguration benutzt, dann kann das nichts werden.

Wenn du aber deine Hardware kennst und ungefähr weißt was du brauchst, dann kannst du mal einen Versuch starten. Wenn du es wie beschrieben machst, dann kann auch nicht viel passieren. Schlimmstenfalls läuft es nicht und du mußt mit dem alten Kernel hoch fahren und nochmal die Konfiguration überarbeiten.

Aber mit 90 % raten wirds nicht funktionieren.