PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. kleine Probleme mit XFCE4, wer kann helfen?



Deehimself
14.08.03, 13:32
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Rechner XFCE 4 (rc2) installiert. Wenn ich meine Kiste boote startet aber immer der grafische Loginmanager und wenn ich meine Daten dort eingegeben habe startet der suse wm.
Ich möchte das anstelle dieses Suse wm der xfce startet, wie kann ich das machen?

Ausserdem habe ich noch ein Problem, um alle Fenster (Browser / Terminal) habe ich keinen Rand (minimieren / maxiemeren / schliessen buttons) wie bring ich den hin?

Und bei dem Mauszeiger kommt immer die Uhr und nicht ein "normaler" zeiger.

Gruss und Dank
Dee

Psychotronic
14.08.03, 15:41
hmmm... ich weiss leider nicht wie die Suse Loginmanager Geschichte funktioniert, da ich mich mit Suse bisher nicht beschäftigt habe. Aber es gab glaub ich schon mal einen Thread zu dem Thema. Du musst auf jedenfall auf die xinitrc des xfce verwenden um es zu starten. Selbige Datei liegt unter /usr/local/etc/xfce4/ oder unter einem entsprechenden anderen prefix, je nach dem wohin du die xfce installiert hast. Die xinitrc wird normalerweise in für xfce mit dem Befehl startxfce4 geladen und damit wird auch die xfce vollständig gestartet.

Unter Mandrake läuft das ganze Spiel so:

Im Verzeichnis /etc/x11/wmsession.d/ liegen Dateien die die Startvorgänge für die einzelnen Windowmanager und DE's erledigen. In denen wird einfach nur startxfce4 oder startkde oder sonstiges gestartet. Wenn es unter Suse ähnlich funktioniert, müsstest du einfach nur ein solche datei für die xfce erstellen und darin den befehl "exec startxfce4" ausführen. Diese Datei müsste dann von deinem Loginmanager erkannt werden und die xfce müsste dann darin aufgeführt sein. Meines Wissens nach werden aber diese Struktur und die Dateien von dem Mandrake-FirstBoot Tool angelegt. Deshalb bezweifle ich das diese unter Suse Vorhanden sind. Du müsstest also unter Suse analysieren wie der Loginmanager konfiguriert wird und wie man neue DE's hinzufügt und dann das ganze entsprechend für dich einrichten.