PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse rekursiv auflisten... klappt nicht ;-((



Thomis
14.08.03, 08:27
Moin...

Ich würde mir gerne mein Mp3-Verzeichnis auflisten lassen, so dass mir nur die Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse aufgelistet werden...

Ich benutze MDK9.1 und ne Bash...

Also ich hab' versucht mit:
cd *Mp3Verzeichnis*

ls -d *
... zeigt auch brav alle Dirs an... (ohne Unterverzeichnisse)

ls -d1 *
... zeigt auch brav alle Dirs in jeweils einer Zeile an

ls -d1R *
... zeigt wieder brav alle Dirs, einzeilig an... aber nicht wie erwartet auch die Unterverzeichnisse ;-((

Bin ich Blond ? Oder habe ich ls --help falsch verstanden ?

Meine Verzeichniss-Struktur sieht ungefähr so aus :

Mp3Verzeichnis
AC-DC
Hells Bells
Razors Edge
Aerosmiths
Jaded
Greatest Hits
...
Nochwas fällt mir grade ein ;-))
Ich habe in jedem Vereichniss, das ein komplettes Album enthält eine *.m3u Datei liegen...
Wie kann ich ls dazu bringen mir alle *.m3u Dateien unterhalb von *Mp3Verzeichnis* anzuzeigen ?
Mit ls -R *.m3u - erscheint nur :
ls: *.m3u: No such file or directory

Für Hilfe schonmal nen fröhliches DANKE ;-))

Schöööö

marcdevil
14.08.03, 08:33
find . -type d

anstatt . (derzeitiges Verz.) kann man auch den vollen Pfad angeben.

find /home/bla/mp3 -type d

---

zu den m3u's :

find . -type f -name "*.m3u"

oder

ls -R | grep .m3u

Thomis
14.08.03, 08:41
Danke marcdevil...

Die find-Geschichte hatte ich ganz aus den Augen verloren ;-))

Werde ich direkt in meine Linux-Befehlssammlung aufnehmen *g*

Hast Du noch ne Ahnung, wie ich mit "find" nur die Unterverzeichnisse anzeigen lassen kann, die Selbst auch Unterverzeichnisse enthalten ?

Sinn :
Nur Ordner anzeigen lassen, die auch Alben enthalten, nicht nur ein paar Songs...

thx - again ;-))

Thomis
14.08.03, 08:45
Hab's schon ;-))

find . -type d -mindepth 2

Wer die --help aufrufen kann - ist meist schlauer *gg*

schöööö

Dirk_G
14.08.03, 08:49
Morgen

ls -Rd geht bei mir auch nicht. Ich benutzte immer

ls -R | greb /

Hoffe das hilft dir



Dirk

Thomis
14.08.03, 09:17
Moin Dirk,

habe an grep garnicht gedacht... ist auch nicht nötig, da ich die Ausgabe eh in eine Datei umleite - habe ich nur vergessen zu erwähnen - wie ich grade sehe... *gg*

Also alle Verzeichnisse kann ich ausgeben lassen mit :
ls -R >verzeichnisse.txt

Verzeichnisse, die mindestens ein weiteres Unterverzeichnis enthalten mit :
find . -type d -mindepth 2 >unterverzeichnisse.txt

Aber wenn ich mit
find . -type f -name "*.m3u" >alle-m3us.txt
alle m3u's in allen Unterverzeichnissen auflisten lasse, dann wird in die Zeile erst der Pfad, dann der Dateiname geschrieben...

Alle m3u - Dateien auflisten, ohne Pfadname :

ls -R |grep m3u >nur-m3us.txt

Alles geklärt ;-))

Danke an euch beide....

Schööööö - nochmal...