PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel2.2.xx --> 2.4.4: Modul-Problem

Ilja
05.05.01, 22:33
hi.

das sind eindeutig die alten modutils ;)

[KB]Flipper
05.05.01, 23:59
Hi!
Ich hab Debian und bin von dem Kernel 2.2.xx auf 2.4.4 "umgestiegen" (habs probiert *gg*)
so bin ich vorgegangen:
Kernel 2.4.4 gesaugt, entpackt, konfiguriert; dann make-kpkg clean; make-kpkg kernel_image --revision=flipper.1a
in /lib/modules die 2.2.xx auf 2.2.xx.old umbenannt
anschließend installiert:
dpkg -i kernel-image-2.4.4_flipper.1a_i386.deb
dann loadlin "upgedated" also neuen Kernel dorthin kopiert; nachher:
depmod -a; update-modules
dann reboot;

das Problem: die Module wollen nicht mehr; ich hab zB vfat-Unterstützung nicht in den Kernel kompiliert sondern als Modul, das findet er nicht mehr --> kann nicht mehr auf andere Partitionen zugreifen. Das Modul rtl8139 für die Netzwerkkarte kann ich auch nicht laden (mit modprobe)
in /lib/modules ist aber der Ordner 2.4.4 drinnen! Was is da falsch gelaufen?
danke schon mal
mfg
[KB]Flipper

[KB]Flipper
06.05.01, 16:52
Hab ich auch irgendwo gelesen, deswegen hab ich vor dem Kernel updaten noch apt-get update modutils eingegeben, er hat ein bisschen downgeloadet und installiert... wo bzw. wie krieg ich sonst die passenden modutils her?
mfg
[KB]Flipper

Schurl
07.05.01, 14:56
Hi!

Ich tu nur rumprobieren, bis ich mich auskenne. Ich hatte nämlich das problem das make xconfig beim 2.4.3er nicht funzt und beim 2.4.2er serwohl. Wurscht menuconfig is gegangen.

Weiters is mir aufgefallen, daß gewisse module und kernelfeatures sich beim kompilieren stören und dann einen error 1 (bei asm) auswerfen. Wenn ich mit /arch/i386/defconf kompiliere, gibts keine problems. Wenn ich alle module reintu die ich brauch schmeißtsn auf.

Hab dann schritt für schritt das eingebunden was ich wollte bis der error beim compilen wieder auftrat.
Ich schätz mal daß es mitn usb problems gibt.
Weiß nicht so recht was ich da ankreuzen soll, nur damit die maus funzt, was sie nicht tut....aber diesbezüglich hab ich eh ein thema aufgemacht.

Ich bitte daher um hilfe.

Schurl

Schurl
07.05.01, 23:08
Hallo!

Bedeutet das auch das die modutls für 2.4.3 für 2.4.2 nicht geeignet sind!

Hab nämlich den 2.4.3er mit modutils gesaugt compiliert und es funzt (irgendwie). Wollte dann den 2.4.2er machen, und es kam das gleiche problem raus (suse7.1)-->can't locate modul xyz...obwohl es unter lib/modules/2.4.2 drinn is.

tschuss

Ilja
07.05.01, 23:34
die modutils befinden sich alle auf dem ftp-server von ftp.kernel.org.

was die abwärstkompatibilität angeht, bin ich mir nicht so recht sicher. allerdings wieso downgradest du dein system vom 2.4.3'er auf den 2.4.2'er kernel?

Dampire
19.05.01, 18:18
Wollte heute auch den mein Debian unstable
von 2.2.19 auf 2.4.4 updaten
hab alle nötigen pakete draufgemacht, kernel compiliert, kamen auch die fehlermeldungen wegen den modulen. Hab ihn dann nochmal mit nur Pentium statt K7 option compiliert, da gabs keien probs mehr, aber dsl hat trotzdem nicht funktioniert. Konnte da die verbindung nicht finden, wieso der plötzlich was von tty geschrieben hat weiss ich net, dachte das wär nur analogModem

Catonga
19.05.01, 20:16
ich sag nur:

make modules
make modules_install

bzw, was make-kpkg gleichwertiges.
Vielleicht:
make-kpkg modules
make-kpkg modules_install

Das "update-modules" sollte vor depmod -a kommen.

Ansonsten wäre es vielleicht noch gut
/lib/modules/2.4.xx in
/etc/ld.conf einzutragen.

"in /lib/modules die 2.2.xx auf 2.2.xx.old umbenannt"
das ist nicht notwendig.
2.4.x wird nicht in 2.2.xx rumpfuschen.

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

MaddinR
20.05.01, 12:04
hi,

bei debian läufts so:
in /etc/apt/sources.list folgendes eintragen:
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

anschliesend apt-get update && apt-get install modutils

GoGo
20.05.01, 23:58
Wie es genau beim debian ist, weiss ich nicht, aber bei einem Umstieg auf 2.4.X wird man die neuen MODUTILS für 2.4.X sicher brauchen ! ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/modutils

Hawkeye
22.05.01, 12:26
Ich glaub nicht das, das an den modutils liegt. Meine modutils sind noch aus der Zeit von Kernel 2.4.0-test7 und es es funzt bis heute alles (hab jetzt 2.4.4).
Ansonsten Stimme ich Catonga zu, das die neuen Module erst installiert werden müssen vor dem depmod -a.
MFG

Schurl
23.05.01, 10:27
Hallo!

Was ich weiß, müssen um debian kernelmäßig aupzudaten mehr als nur die neuen modutils upgedatet werden.

Es gibt auf der debian-site eine genaue anleitung bzw. Auflistung der zusätzlich benötigten pakete´.

Moment ich such die mal.....ah gefunden http://www.debian.org/News/2001/20010415
und http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html

Probier mal!

Schurl

Dampire
23.05.01, 22:34
Hab ich auch probiert, nach anleitung von debian.org alle notwendigen module installiert. Gab aber haufenweise unresolvt symbol bei den modules, u.a. auch 8139too
habs aufgegeben, bei slackware-current geht kernel 2.4 einwandfrei, aber die hat andere nachteile

haschi
01.06.01, 19:18
Hallo bin neu hier. Hab schon mal die Meldungen durchforstet. Habe Red Hat 6.2 und will auf einen 2.4.x Kernel gehen. Habe auch gesehen, daß man dazu neue modutils einbauen muß. Hier ist es für Debian beschrieben. Bei Red Hat sie das anders aus. Kann da jemand helfen oder habt ihr einen Link wo das Prob beschrieben ist? :confused:

[KB]Flipper
16.06.01, 23:27
Wollte nur kurz danke sagen für die Hilfe!
Ich habs leider noch nicht probiert :( aber wenn ich mehr Zeit hab dann geht's wieder weiter!
mfg
[KB]Flipper