PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende Module eth0 und sound in kernel 2.4.4

peter58
03.05.01, 23:53
Hi,
mit Hilfe einiger guter Geister habe ich inzwischen kernel 2.4.4 unter Mandrake 7.2 am laufen.
SCSI-Emulation läuft jetzt - kein kernel-panic!

eth0 wird aber nicht erkannt und besser noch:
höre gerade John Coltrane mit kscd, obwohl die soundkarte nicht konfiguriert ist?!
(mit dem Audio-Mixer habe ich inzwischen auch die CD-Lautstärke auf Vordermann gebracht....)

May 4 00:20:30 sonne modprobe: modprobe: Can't locate module es1371
May 4 00:20:30 sonne sound: Loading sound module (es1371) failed
May 4 00:20:30 sonne sysctl: error: 'net.ipv4.ip_always_defrag' is an unknown key
May 4 00:20:30 sonne sysctl: error: 'kernel.sysrq' is an unknown key
May 4 00:20:30 sonne network: Setting network parameters: succeeded
May 4 00:20:30 sonne ifup: SIOCADDRT: Network is unreachable
May 4 00:20:30 sonne network: Bringing up interface lo: succeeded
May 4 00:20:30 sonne ifup: Delaying eth0 initialization.
May 4 00:20:30 sonne network: Bringing up interface eth0: failed
----------------------------------
Ich meine: sicher ist mir das lieber als umgekehrt - aber ich stehe irgendwo trotzdem blöd da!!

Wer weiß Rat?

Ilja
04.05.01, 10:28
hi.

hast du in deiner kernel-config auch das sound- und netzwerk-modul ausgewählt, was zu deinem rechner passt? bei sound ist es anscheinend das es1371 modul. bei der netzwerkkarte müsstest du sehen, was für eine du verwendest. evtl. ein blick in die /etc/modules.conf wagen und nach eth0 suchen.

findet er überhaupt keine module (nachdem du make modules && make modules_install gemacht hast), dann überprüf die modutils auf aktualität. du benötigst die neuesten für den neuesten kernel...

peter58
04.05.01, 18:26
hi ar,
ja, jetzt hab ich es. Natürlich waren einige Dinge falsch eingestellt, muss ja so sein, aber was genau es jetzt war, kann ich leider nicht sagen.

Unter sound eigentlich die wesentlichste Änderung, dass ich auch "es1371" als MODULE eingestellt habe und nicht als YES.

Aber schon seltsam, dass der ganze Sound trotz dieser Fehlermeldung funktionierte......
Komisch auch, dass sich in /etc/modules.conf nichts verändert hat.

Danke - Peter

Ilja
05.05.01, 22:29
hi.

das der sound trotzdem funktioniert hat, liegt daran, dass du die sound-unterstützung für es1371 fest in den kernel einkompiliert hast. die fehlermeldung kommt von der /etc/modules.conf, in der das sound-modul (als modul) geladen werden sollte. da aber das modul nicht da (weil fest einkompiliert), kommt die fehlermeldung.

peter58
06.05.01, 10:44
hi ar ...
jetzt ist wieder mehr klar, danke

(ich weiß immer noch nicht, ob es üblich, einfach bloß nett oder sogar unerwünscht ist, sich in einer news-group oder einem forum zu bedanken... ich mach's jetzt mal)
Peter

Ilja
06.05.01, 22:10
also was mich betrifft ist ein dankeschön immer willkommen und lohn der "mühe" :)

peter58
06.05.01, 22:14
Schön zu wissen
cu