PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel konf ?

08.03.01, 16:10
wenn ich meinen kernel konfigurieren will wegen (ide.scsi...usw.), dann passiert folgendes:

in /usr/src/linux gebe ich make xconfig oder make menuconfig ein : dann
kommt eine >Fehlermeldung:
*** No rule to make target 'xconfig'. Stop

warum?
habe alles installiert (tlc/tk)...

09.03.01, 14:07
Hi,
hast du wirklich alles installiert???
Bei mir hat er das mal gesagt wie ich vergessen hatte die Kernelsourcen zu installieren!

Ciao
Highscore

Ilja
10.03.01, 18:41
http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif da fehlen dir wohl die kernel-sourcen bzw. der richtige sym-link (usr/src/linux)

------------------
gruss
ilja (http://www.oszine.de)

12.03.01, 07:29
Hallo Leute,

bin noch am Anfang mit Linux. Hab mir deswegen das Buch Red Hat Linux fuer Dummis zugelegt. Ist sehr gut gemacht- bis auf eins: Ich weiss nicht wie ich meinen Kernel umbauen kann.
Im Buch steht lapidar: "Wir gehen mal davon aus dass Sie die Kernel Pakete installiert haben, und Sie sich im Verzeichnis /usr/src/linux befinden- dan machen sie blabla...)
Tja ich habe wie gesagt Red Hat, und da ist unter dem angegebnen Pfad kein Verz. linux...
Es befindet sich eins mit dem Namen RedHat darunter, allerdings ist es bis auf weitere Verzeichnisse leer...
In dem deutschen Howto ueber den Kernel wird ebenfalls davon ausgegangen, dass man sich im Verzeichnis /usr/src/linux befindet, alle Quellen installiert hat, wenn man make config eingibt...
Bitte, Bitte liebe Linux User, wo finde ich die Anleitung fuer Red Hat zum Kernel kompilieren, speziell darueber wie und welche Quellen ich installieren muss? (Auch in diesem Forum habe ich darueber nichts gefunden :-( )
Ich danke Euch fuer Euere Hilfe
Gruesse
h

12.03.01, 23:33
oki, langsam langsam ...
ich frage mich gerade, wieso gibt es ein buch namens redhat für dummies, wenns so doof beschrieben ist? *hmpf* oki
nimms net persönlich, ich machs jetzt wirklich für dummies ;-)

jeder befehl beginnt mit raute, wobei die raute nicht mit eingetippt wird!
und das ganze bitte als root!

1.) lege die erste cd der redhat-distribution inne cdrom
2.) mount das cdrom (wenn du x am laufen hast, brauchst es net machen) mit

#mount /mnt/cdrom

3.) wechsle in das verzeichnis ...

#cd /mnt/cdrom/RedHat/RPMS

4.)folgende zeilen eingeben

#rpm -i kernel-headers*

#rpm -i kernel-sources*

#rpm -i egcs*

#rpm -i dev86*

#rpm -i make*

#rpm -i glibc-devel*

#rpm -i ncurses*

falls irgendwann gesagt wird, dat es schon installiert ist, um so besser *g*

5.) oki, als nächstes überprüfst du den link

#ls -l /usr/src

dort müßte dann (XX stellt irgendwelche zahlen dar)

lrwxrwxrwx 1 root root XX Monat Tag Uhr:zeit linux -> linux-2.X.XX

zum beispiel stehen. wenn nicht, dann hast du irgendein anderes verzeichnis, das mit der höchsten nummer verlinken wir dann

#ln -s /usr/src/anderesverzeichnis /usr/src/linux

fertich ... dann die ganze kompilierungsorgie ;-)

war das hilfreicher oder eindeutiger?

cu iae

13.03.01, 07:27
Hallo mbo,

thx fuer Deine schnelle Hilfe!
ABER- woher weisst Du das? Ich meine, wo finde ich Unterlagen darueber, damit ich es verstehe...? Installation von RPM Paketen ist in meinem Buch schoen beschrieben, genauso wie man Links erstellt, etc... Blos woher weiss ich, dass ich genau DIE Pakete installieren muss?
Gut, nun zu meinem Prob- es sind bis auf die kernel-sources und egcs alle anderen Pakete installiert. Beim (versuch) die kernel-sources und egcs zu installieren meldet linux folgenden Fehler:
cannot open file xy : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (xy ist kernel-sources und egcs)
Auf der CD befinden sich keine Pakete mit diesen Namen [hab die CD dursucht]...(Buaeh, heul...)
Verwende uebrigens RedHat Linux 7.0
Beim auflisten des links wird das Verzeichnis RedHat aufgefuehrt- habe dann einen sysmbolischen Link zu /usr/src/linux gemacht- aber leider immer noch: keine Regel fuer make...
Deshalb mbo, woher kann ich entsprechende Unterlagen oder Sources saugen, die mir weiterhelfen?
THX again
h

13.03.01, 08:49
1. Die Pakete kannst du bei RedHat vom FTP downloaden IMO.

2. SChau mal in /usr/doc/howto . Dort gibts wahrscheinlich ein Kernel-xyz-HOWTO.gz . Das kannste dir mit less angucken. Dort ist das alles beschrieben, was du wissen willst. Aber Vorsicht: Ist nicht grad für den totalen Linux-Einsteiger gedacht !

Gruss
Marko