PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Gott! Bin ich zu doof? Oder was?

08.03.01, 13:20
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären:

Ich habe mir einen alten Rechner genommen: Dell Optiplex GXi 133MHz mit 128MB RAM um 3GB HDD. Darauf habe ich vom SuSE Linux 7.1 CD-Set eine normale Installation draufgemacht. Der neue Kernel wollte schonmal nicht booten. Okay. Kurz nachgeschaut... Aha. Also erst den alten installieren. Dann denn neuen. lilo.conf editieren. Schon bootet der neue 2.4.0 Kernel. Nachdem ich die Netzwerkkarten und die ISDN-Karte eingebunden habe lief soweit auch alles. Dann fing es an: Er sollte je nach Fall zwei interne Netz über eine Standleitung oder eine ISDN-Verbindung nach draussen maskieren. Natürlich mit dem neuen iptables. SNAT über die Standleitung funktioniert auch. Masquerading über ISDN... funktioniert nicht! Warum nicht? Keine Ahnung! Er nimmt die obligatorische 192.168.0.99, schade mein Provider will die nicht und verwirft meine Pakete. Okay ws habe ich für eine IP bekommen... Aha. Okay dann halt kein Masquerading sondern SNAT mit der richtigen IP. Und? Wieder nix! Immer noch 192.168.0.99
<--------------SCHNIPP-------------->
Nervenaufreibende 36 Stunden später:

Okay dann halt nicht. Die Deadline naht. Also, alter Kernel und IP-Chains und es läuft. Aber wir suchen in der Zwischenzeit weiter. Compelieren wir mal den Kernel neu. Alles unsinnige raus. Netfilter rein. Und... Will nicht! Findet Datei serial_compat.h oder so nicht. Schaun wir mal ins Forum... Aha Link Linux->Linux-2.4.0-SuSE ... Moment! Der ist doch da! Mhhh. Andere Lösung? Keine! Mist! Okay schauen wir weiter! Kernelversion 2.4.2? Vielleicht bringt die was. Wie patcht man einen Kernel? Lies FAQ ... Aha. Lad Patch-2.4.1.gz runter (fangen wir mal klein an!) Mhh Skript: patch-kernel? Okay! Und los...
Booooom!
FAILED...FAILED...Reversed...Ignored...

Man! Ich will nicht mehr. Ich wollte nur einen Router mit iptables (welches mir vom eigentlichen Aufbau sehr gut gefällt, wenn es laufen würde) bauen. Vielleicht sollte ich doch lieber ein DOS-Router nehmen.

Traurig, aber die ungeschöhnte Wahrheit...
A.Stranger

08.03.01, 16:13
kann dir leider hier nicht helfen aber du mir bestimmt :
weil ich bekomme nicht mal irgendwie das internet auf meinen 2ten win2000 rechner.
habe linux 7.1 und tschek nix: wder ipchains noch firewall und wenn ich irgendwelche anleitungen durchgehe bekomme ich hundert tausen fehelrmeldungen??

danke

09.03.01, 07:30
So und weiter geht's! (Niemals aufgeben!)
<-------------------SCHNIPP------------------->
Ich mach den zweiten Router ich sozusagen simultan konfiguriere, und der nicht ganz so schnell aber nach den gleichen Vorgaben gemacht werden muss, wieder platt und krame die SuSE Linux 7.0 aus dem Schrank. Kurz draufgespielt und gut ist. So und jetzt versuchen wir mal einen anderen Weg. Ich lud mir den 2.4.2er Kernel aus dem Netz runter, dazu die neusten modutils in der Version 2.4.3. Also, dann nach den Anleitungen hier im Forum: Link löschen, neuen Kernel entpacken, umbenennen, Link erstellen, modutils drauf (halt! Hier will wieder etwas nicht richtig. Er meckert. Egal! Option --force! Fertig!!!) Kernel konfigurieren, alles unwichtige raus, das bischen Hardware rein, fertig! Und kompelieren. Man höhre und staune. Auf einen P133 vergleichsweise schnell (wie lange brauche ich wohl um Windows zu kompelieren?). Zu guter Letzt noch die Module. So jetzt rüber mit dem Kernel nach /boot/, Lilo konfigurieren, und ausführen. Der grosse Moment ist gekommen! Und was passiert? Nichts! "Loading lx24..." und Schicht! Ahhh! Warum? Nochmal den alten Kernel booten. Mhh! Nochmal das Konfigfile anschauen. "Pentium III"? Nein! Nicht wirklich! Mist! Also nochmal das ganze! Weiter geht es am nächsten morgen!
Am nächsten Morgen (also heute) bootet er tatsächlich und kommt immerhin bis "Creating /var/log/boot.msg". Also, weiter Fehler suchen. Sollte jemand hier eine Lösung wissen, wäre ich ihm sehr dankbar. Ansonsten ist meine Beziehung wahrscheinlich im Eimer, wenn ich heute abend mit zweit Routern nach Hause komme und meine Freundin mich bis Sonntag abend nicht mehr sieht!

Bis denn...
A.Stranger

09.03.01, 14:46
Und alles nochmal von vorne...
Nach einem langen Tag und einige INstallationen später: immer noch das selbe. Kernel kompelliert, will ihn booten, nach "Creating /var/log/boot.msg done" ist Schicht. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Habe alles nach Anleitung gemacht. Vorher auch alle Programme wie in der Changes-Datei beschrieben gecheckt und nötigenfalls auf einen neue (sicherheitshalber auf die beschriebene) Version gebracht. Ich weiss nicht mehr weiter. Weiss denn niemand Rat. Ich geh wohl gleich aufs Klo und erhäng mich. Vielleicht sollte ich auch lieber kündigen und Schnürsenkel und Gummibänder am Bahnhof verkaufen. Ich bin für diesen Job wohl einfach nicht geschaffen!

Bis denn...
A.Stranger

09.03.01, 23:14
@sisley:

Solange Du nicht mal eine der 100.000 Fehlermeldungen postest, wird Dir auch keiner helfen können.

Thomas

PS: Bitte fange dafür einen neuen Thread an!

Ilja
10.03.01, 18:38
nabend.

die lösung deines problemes kann hier wohl niemand benatworten, weil keine korrekte fragestellung gekommen ist. wie dem auch sein. eine mögliche lösung lese ich aus deinen zeilene heraus

--force!!

wieso wird, wenn sich nicht 100%-ig sicher ist, diese funktion beim installieren eingesetzt? ich versteh es nicht.
mach den ganzen vorgang von vorne, geh nach anleitung vor und benutz auf keinen fall --force. dann sollte es auch klappen. wenn nicht, dann solltest du konkrete fehlermeldungen bzw. probleme hier posten.
und: beachte das richtige forum. sprich, wenn die kernel-compilierung nicht so recht will, dann hier posten, alles zum routing im routing-forum, installation im installations-fourm etc.

schönen abend noch

------------------
gruss
ilja (http://www.oszine.de)

12.03.01, 07:08
Das --force habe ich gemacht, weil er sich geweigert hat ein Paar Dateien aus dem RPM-Paket einzuspielen. Habe es dann aber doch noch hinbekommen. Irgendeine Einstellung im Kernel gefiel ihm nicht. ICh weiss zwar nicht welche, da ich so viel wie Möglich noch rausgenommen habe, aber dann ging es. Jetzt muss ich nur noch das Masquerading hinbekommen. Aber dafür geh ich mit meiner Leidensgeschichte ins nächste Forum. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Auf jeden Fall habe ich - denke ich zumindest - viel über das Patchen und Compelieren gelernt. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Bis denn...
A.Stranger