PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kerneleinstellungen

Armin Walter
03.05.01, 07:34
Moin...
mal ne frage die ich noch nicht gefunden hab:-)

Ich habe den kernel 2.4.3 mit der Mandrake 8 und will auf den 2.4.4 updaten. So... vom Prinzip her ist mir das mit dem Kernelerzeugen schon klar, aber: Ich habe ja nun einen funktionsfähigen K. Die Einstellungen die man mit xconfig machen muss für den neuen, kann man die nicht irgendwie übernehmen vom alten, oder abschreiben oder so? Diese ganzen Einträge, und ob modules oder fest ist doch für einen Newbie (wie mich) völlig unverständlich...
Und alleine macht xconfig das nicht. So ist z.B. der Parrallelport und isdn standardmässig abgeschaltet bei mir. Und was weiss ich was noch so alles NICHT richtig ist.
Wie geht man da am besten vor, dass man die gleiche Funktionalität mit dem neuen Kernel hat?

Thx und Tschuess
Armin

peter58
04.05.01, 22:51
Hi,
sollte kein großes Problem sein:

altes kernel-Verzeichnis umbennen zB. in /usr/src/linux-2.4.3

tar -xzvf linux-2.4.4.tar.gz (vermutlich heißt die so) -> erstellt Verzeichnis /usr/src/linux

cd /usr/src/linux-2.4.3
make xconfig
dieses xconfig unter einem neuen Namen abspeichern, zB. /usr/src/linux/kernel.armin.gut

cd /usr/src/linux
make xconfig und diese Datei auslesen

das wär's

nicht? cu Peter

peter58
04.05.01, 22:53
.... und natürlich lilo entsprechend und früh genug um den alten kernel ergänzen, eh klar
Tschüß, Peter

Zaphod-B
05.05.01, 08:25
Moin!
Du kannst bei xconfig auch bei "load config"
den Pfad zur alten config angeben,dann übernimmt er die Einstellungen.
Kontrollier dann aber trotzdem die Einstellungen,in meinen Fall hat ich laut xconfig keine scsi emu mehr,aber dafür Kernelhacking ;)

Greetings Eddy

Schurl
09.05.01, 15:24
Hallo Ihr!

Ich hab z.b.: allen anfang die config für 2.4.0 von suse in den 2.4.3er xconfig geladen und dann mal kompiliert.
Rausgekommen is ein schöner Error.

Is a bissi heikel glaub ich!

Schurl