PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3s schneiden*argh*

delmonico
11.08.03, 15:20
Hi!

Ich flipp hier gleich aus!
Ich möchte NUR EINE MP3-DATEI SCHNEIDEN.

Alles ausprobiert audacity bekomme ich keinen mp3-support zum laufen, finde auch auf der HP nix dazu ausser nem mini-eintrag in den FAQ,rezound braucht erstmal ne zetilang um die mp3 zu dekodieren produziert dabei aber nurnoch komische geräusche von der mp3-datei ist nichts mehr zu hören. Sweep will erst garnichts abspielen, egal welches der vier alsa-ausgabe-geräte ich auswähle immer kommt device not found...

Es muss doch ein simples Programm geben, in das ich ne .mp3 reinladen und dann bearbeiten kann?!*argh*
Genausoshclimm war es das bischen ton von der DVD zu bekommen... Anstatt dass ich en tool finde, mit dem ich einfach die ausgabe der soundkarte mitschneiden kann muss ich den kompletten sound der .vob extrahieren und mich jetz mit dem zerstückeln beschäftigen*grml*
Hat jemand nen tipp für mich?

mfg, delmonico

ThorstenHirsch
11.08.03, 15:22
Ja. Sweep.

ZuXeZ
11.08.03, 15:53
bei mir funzt audacity prima...bei mir hat es folgende abhängigkeiten:

>=x11-libs/wxGTK-2.2.9
>=app-arch/zip-2.3
>=media-sound/mad-0.14
>=media-libs/id3lib-3.8.0
>=media-libs/libsndfile-1.0.0
>=media-libs/libsamplerate-0.0.14
>=dev-libs/fftw-2.1.3
>=media-libs/ladspa-sdk-1.12
oggvorbis? ( >=media-libs/libvorbis-1.0 )
encode? ( >=media-sound/lame-3.92 )"

hast du das alles?

delmonico
11.08.03, 17:25
Jup schon aber bekomme immer "has been compiled without mp3support"

und in den FAQ von audacity steht:
4. Why doesn't Audacity ship with an MP3 encoder?

Unfortunately, the algorithm to encode or create MP3 files is patented, and Audacity would not be able to include an MP3 exporting algorithm without either charging a fee or violating the law in many countries.

As a compromise, Audacity comes with the ability to use other MP3 encoders, which you must download separately. It is up to you to make sure you are in compliance with any licensing restrictions imposed by MP3 encoders.

For more information, see the page on Exporting MP3 files in our Online Help.

Aber in dieser Online-Help find ich nix dazu... :(

@thorsten: wiegesagt, sweep gibt keinen ton von sich

ZuXeZ
11.08.03, 18:37
welchen encoder hast du denn oben?
hast du auch die develfiles zu den ganzen sachen? sonst bringen sie dir gar nix! also du brauchst sozusagen von den sachen den quellcode...

zonendoedel
13.08.03, 20:29
DVD -Sound

Ich habe ein paar Konzert-DVDs, die ich auch als MP3 im Rechner haben wollte. War nicht einfach.
Geschafft habe ich es mit dem Tool transcode . Homepage habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber irgendwas von der Uni Göttingen. Einfach mal googlen.

DVDs sind teilweise verschieden aufgenommen. Es gibt Tracks und Subtracks. Machmal sind die einzelnen Lieder Tracks, machmal ist die DVD nur ein Track, und die Lieder sind nur Subtracks.
Weiterhin mußte man manchmal die Bytes swappen. Alles mußte man ausprobieren, aber immer noch besser als über Line In gehen.

Ich habe mir ein Script gebaut, mit folgenden Befehlen

transcode -d -i /dev/dvd -T $1,$2 -a 0,0 -m $1-$2.wav -o x.x -y wav
lame $1-$2.wav $1-$2.mp3
rm -f $1-$2.wav

-d ist zum Swappen der Bytes, muss evtl weggelassen werden

$1 ist die Tracknummer, $2 die Subtracknummer

"Script 2 6" rippt von Track 2 den 6ten Subtrack, und erzeugt eine Datei 2-6.mp3

So hat das DVD-rippen bei mir geklappt.
Es soll auch graphischer Tools geben, die bei mir nicht liefen, weil sie einfach zu viele Abhängigkeiten hatten.

Viel Spass

volleyballa
05.11.03, 09:15
MP3 ist ein Streaming-Format, das nicht so einfach zu "schneiden" ist wie PCM (z.B. wav-Files). Das liegt vor allem an der Bit-Reservoir-Technik, bei der die zu einem MP3-Rahmen zugehörigen auf mehrere andere Rahmen verteilt werden können (um Platz zu sparen).
Decodern macht so etwas nichts aus, die lesen das MP3-File ja von vorne bis hinten, aber wenn man mitten drin einfach "schneidet" weiß man nicht, welche Daten da gerade vorliegen und welche fehlen.

Also kommt man um ein (zumindest teilweises) decodieren leider nicht herum.
siehe http://www.substream.org/mp3-aufbau1.html

mfg
volleyballa :cool: