PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmovie 1.8



hunter
15.06.01, 13:17
Vergesst es wieder. Hat gklappt indem ich eine Verknüpfung glib-config mit glib-config.2* gemacht hab.

Doch nun das nächste Problem. Er will einen Befahl ausführen "nasm". Den kennt das System aber nicht. Was ist das und wie bekomme ich das zum laufen ?

hunter
15.06.01, 14:04
Ist schon fast peinlich, aber vergesst auch das wieder.

Aber jetzt ein ernstahaftes Problem was ich wirklich nicht selbst so einfach lösen kann :

Er will libsndfile compilieren und zwar Version 0.22. Das ist schon als RPM Version installiert aber das stört ihn nicht. Er will es kompilieren mit einer Option : "-lglib", doch diese Anweisung kennt er gar nicht und bricht mit dieser Fehlermeldung ab.

Langsam reicht es mir. Alle anderen Codes prüfen mit ./configure nach ob alles benötigte da ist. Hier aber wird gar nichts geprüft und einfach losgelegt. Und wenn dann ne Fehlermeldung mitten drin kommt bricht er ab. Das nervt ganz schön, zumal er sich nicht auskotzt was sein eigentliches Problem ist.

Dieter Freimark
15.06.01, 19:30
hi,

ich kann dir zwar nicht sagen, woran es liegt aber versuch es mal hiermit:

ftp://speakeasy.rpmfind.net/linux/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS/xmovie-1.8-1mdk.i586.rpm

Ich hatte es auch bei mir installiert (habe auch Mandrake 8.0) und da hat er es schön installiert und es lief auch.

Viel Spaß damit

hunter
15.06.01, 19:56
Das hab ich schon probiert und jetzt auch noch mal gemacht. Das Problem ist nur das ich einen Quicktime Clip (.mov) abspielen will. Er meldet mir aber immer :

Trying to open externel codec quicktime_codec_SVQ1.so

Und den findet er nicht. Ich hatte gehoft die 13 MB zu compilieren würde das verbessern. Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Problem anders zu lösen ?

hunter
16.06.01, 00:46
Hab mir das Tar Archive von XMovie 1.8 von Tucows runtergeladen. Dann habe ich folgendes gemacht :

- entpacken nach /usr/src/RPM/SOURCES

- "./configure" -> Meldung :

> global_config
Configuring libmpeg3
> global_config
Configuring libquicktime
> global_config
Configuring avifile
> makefile_objs

- dann "make" -> Meldung :

Dann legt er los und wirft immer wieder folgenden Fehler aus :

make[1]: glib-config: Kommando nicht gefunden

Und am Ende kommt : make: *** [all] Fehler 2

Meine Distributin ist Mandrake 8.0. Kann mir da jemand weiterhalfen und erklären was er für ein Problem hat ? Ich bin ja gewohnt das er Fehlermeldungen ausgibt wenn ich ./configure mache. Dann beseitige ich die Fehler und anschließend läuft dann make prima durch. Aber hier bin ich etwas überfragt.

Catonga
24.08.01, 03:29
Hi

Ich glaube das liegt daran, weil das Video File mit dem Sorenson Vision Codec komprimiert wurde, und das versteht XMovie nicht.


Die 2 Buchstaben am schluß dieser Fehlermeldung also "S" und "V" könnten darauf hindeuten, das es sich genau um so eine Sorenson Vision Codec Kompression handelt:
quicktime_codec_SVQ1.so


Hier ein Ausschnitt aus der XMovie About-Text von der Webseite ( http://heroinewarrior.com/xmovie.php3 ):
"It won't play any Quicktime movies you download from the internet because those are compressed with Sorenson Vision."

Ich suche übrigens auch einen sehr guten Quicktime Player, den XMovie hab ich noch nicht getestet.

Mir geht es in erster Linie darum, diese Kino Trailer im Quicktime format anzuschauen.