PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miro PCTV-Karte unter Linux



schönknecht
08.09.99, 00:19
Hallöchen, ich bin ein ziemlicher Linux-Newbie und möchte dringenst(!!!) meine Miro PCTV-Fernsehkarte unter SuSE Linux 6.2 zum Laufen bringen. Hat irgendjemand nützliche Tips für dieses Problem ? Eigentlich dürfte die Karte doch mit der Haupauge kompatibel sein, da beide den BTV848-Chip benutzen, oder etwa nicht`?

------------------
Oliver Schönknecht

oschoenknecht@kapa.de
os@kapa.de (Privat)

COGE
13.09.99, 00:09
HI,

benutze mal die Suchen-Funktion, denn hier wurden scon einige Anleitungen dazu gepostet.

Du installierst die BTTV-Treiber Sourcen aus dem Sourcen Verzeichnis unter YAST und liest dir alle Readmes durch, machst ein ppar Einstellungen im MAKEFILE und dann sollte das laufen.

ODER.: Du besorst dir von freetv.cjb.net (http://freetv.cjb.net) in der Rubrik Linux die neueste Version von xavTV oder xawdecode, da sind auch die Treiber dabei und die lassen sich recht einfach installieren.
Steht alles in den Anleitungen


...COGE...

Road Runner
14.09.99, 19:48
Hi,
ich habe selbst auch diese Karte. Nach nehreren fehlgeschlagenen Versuchen, die Karte als Modul einzubinden (bin halt zu blöd dazu!), habe ich sie direkt in den Kernel einkompiliert. Bei Xconfig gibts die Option "Video" und dort den Punkt bt848 support. Ja, und mit dem neuen Kernel fiel das Teil gleich los. Auf Kde.org hab ich mir noch Kwintv geholt und bin fast glücklich (weil ich die Pxxxxx-Decoder nicht zum Laufen bekommen). Also probiers halt mal mit einkompilieren.

Road Runner

schönknecht
14.09.99, 22:54
Danke, jetzt geht alles ! Hut ab vor soviel Hilfsbereitschaft !!!

rossi II
23.09.99, 04:07
Noch eine Möglichkeit

Führe als root folgendes aus:

- lade die Datei /etc/conf.modules in einen Editor
- gehe zur Zeile ´options bttv´ und fügst die Zeilen ein

options bttv card=1 vidmem=0xe40 pll=0
post-install bttv /sbin/modprobe "-k" "tuner" "type=0"
post-remove bttv /sbin/modprobe "-k" "tuner"

Achtung! vidmem=0xe40 ist die Speicheradresse meiner Grafikkarte!
Es ist aber kein Problem, die Speicheradr.zu ermitteln:

- führe mit xterm den Befehl cat /proc/pci aus
Ausgabe ist bei mir folgende:

VGA compatible controller: ATI Mach64 GB (rev 92).
Medium devsel. Fast back-to-back capable. Master Capable. Latency=64.
Min Gnt=8.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xe4000000 [0xe4000000].
I/O at 0xd000 [0xd001].
Non-prefetch.......................................... ....

rossi II