PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd + sound = ruckeln

monkman
25.07.03, 10:08
Moin...

Soabld ich meine dvds mit sound abspiele (mplayer) ruckelt es. DMA und diese ganzen geschichten sind aktiviert. HDPARM etc... das stimmt soweit, der Flacshenhals ist wohl die Soundabteilung.
Ich benutze den Kerneltreiber meiner SB Live 5.1.

Ich weiß: es sind nicht gerade viele Info's aber ich finde zu dem Problem auch nix im Gentoo.org Forum :(

VIELEN DANK

stefan-tiger
25.07.03, 10:15
was zeigt

(dann shift+p drücken für prozessorlastsortierung)

an während du ne dvd angucken willst?

monkman
25.07.03, 11:02
beim abspielen mit sound(auch ohne) so ca 28 bis 38% für den mplayer

stefan-tiger
25.07.03, 12:53
Original geschrieben von monkman
beim abspielen mit sound(auch ohne) so ca 28 bis 38% für den mplayer

und 62 bis 72 prozent für was anderes? oder ist er sonst nicht stark ausgelastet?

monkman
25.07.03, 13:18
nein sonst läuft da nix..., ich habe irgendwo 'nen hinweis gelsesen, daß der kernel/oss treiber nicht so perfomant sein soll wied der alsa treiber, ich schlag ich mich erstmal damit herum..

monkman
25.07.03, 13:44
mann, mann und alsa bekomme ich nicht hin, warum kann man nicht einfach setup.exe starten? *heul*

falls es wen interessiert: beim start von amixer: noch such file or directory.. jaja, hab' im forum geschaut, ist auch bekannt, aber schlau werde ich aus den lösungsansätzen nicht, bin ja immer noch newbee :)

die Anlteitung auf gentoo.de war ja ganz gut, beim rc update hat's dann aufgehört: already in use..

VIELEN DANK

Fruchtnektar
25.07.03, 14:19
Das Problem hatte ich auch. DMA an und es ruckelte. Bei booten zeigte der an das es gestartet wird. Aber ich habe nachher nachgeschaut und es war aus. Gib mal als Bootooption noch mal seperat "dma=on" ein das hat bei mir geholfen.

Habe SuSE 8.2 Pro mit Mplayer....

Zum DVD's anschauen empfehle ich Ogle, da die Menüs auch gehen...

monkman
25.07.03, 14:57
nee, daran liegts wirklich nicht, im laufenden betrieb kann ich mir anzeigen lassen was sache ist und dma ist definitiv an..

danke trotzdem!

monkman
25.07.03, 17:52
auch mit dem alsa treiber ruckelt es...

noch was: ist es überhaupt möglich mit den alsa treibern den ac3-stream von der dvd auf ein 4.0 system zu dekodieren? oder gehen nur 2 lautsprecher mit alsa? unter win ja kein problem mit den creative treibern...

VIELEN DANK

monkman
25.07.03, 22:14
mplayer -ao alsa9 -ac a52 -dvd 1

damit ruckelt das nicht mehr :)

Phlogiston
17.08.03, 16:07
@Fruchtnektar

Mit xine funktionieren die Menus auch;)

und
@monkam

Funktioniert bei dir die SB Live voll unter Linux, ich meine kannst du 5.1 Sound hören zum Beispiel bei einer DVD mit 5.1 Dolby Digital?

Ich bin eben am nachdenken ob ich mir ein 5.1 Soundsystem zulegen soll?

:p

monkman
17.08.03, 16:14
nein, die sb-live 5.1 habe ich bislang nicht (voll) zum laufen gebracht, konnte das mit einer referenz dvd nachprüfen, es werden nicht alle kanäle korrekt decodiert :(, aber wenn du was herausfindest, gib' mir bescheid..., das ist der einzige Grund warum ich w2k noch drauf habe, um dvd's in dolby digital zu schauen....

trotz: mplayer -ao alsa9 -ac a52 -af -channels 4 -dvd 1 -alang en funzt es nicht richtig :(

Phlogiston
17.08.03, 17:14
hmm ja das wäre eben das was ich möchte! Ich schaue mich gerade nach einer 5.1 Soundkarte und einem 5.1 Soundsystem um! Falls mir jemand Tipps oder Anregungen geben kann, würde ich mich freuen. Wichtigwäre mir schon dass dann auch alles funktioniert.;)

Benutzt denn jemand hier eine solche kombination, wie ich sie eben skizziert habe?
:confused:

thx