Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerstimme unter Linux
PeHeller@gmx.net
09.06.01, 15:18
Hi,
ich proge gerade eine automatische Sprachansage. Um die Dateien erst einmal sauber aufzunehmen suche ich ein Prog welches mir mit gleicher Lautstärke aufnimmt bzw. mit Computerstimme wieder gibt.
Ihr seht schon von Soundbearbeitung keinen blassen Dunst.
Danke
worst_case
Kannst Du nochmal genauer erklaeren was du willst?
Suchst Du ein Programm des Texte vorlesen kann oder willst Du eines selber schreiben?
PeHeller@gmx.net
10.06.01, 12:08
Hi,
nein keine Sprachvorlesung. Ich bastle ein Programm das mir anhand von Maschinendaten
z.B. Drehzahl 80% eine Sprachmeldung aus vordefinierten Dateien zusammenstellt.
Diese können dann über das Telefon abgefragt werden.
Ich habe mir schon einige wav-Dateien aufgesprochen jedoch ist die unterschiedliche Lautstärke sowie der Klang der Stimme (als hätte ich mir etwas eingeklemmt) nicht akteptabel. Hierzu suche ich ein Prog welches
1. eine gleichmäßige Lautstärke aufnimmt.
2. Die Stimme so verzerrt damit sich das
auch professionell anhört.
Danke
worst_case
also wenn du die stimmer verzerrst, klingt das wohl eher albern als professionell (just my 0.02 EUR)
ich glaube mit einer sprachsynthese bist du besser dran, und den text kannst du recht einfach aus den daten generieren http://www.ikp.uni-bonn.de/~tpo/HADIFIXforMBROLA.html
Wenn Du ohne Sprachsynthee auskommen und eigene Aufnahmen verwenden willst, hilft halt nur ein gutes Mikrofon + gute Soundkarte gegen die Verzerrungen.
Zum Lautstaerkenausgleich: http://www.cs.columbia.edu/~cvaill/normalize/ http://volnorm.sourceforge.net/
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.