PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectFB

anndi
21.07.03, 14:57
Hallo

Ein (wie ich finde)super Projekt, das auf jedenfall einen Blick Wert ist, hat eine neue Release herausgebracht:
www.DirectFB.org (http://www.directfb.org)

SeeksTheMoon
21.07.03, 15:01
bevor ich mich durch 200 Seiten Doku wälze:
das Ding ist ein Aufsatz (kein Ersatz) für das Framebuffer-Device, richtig? Was bringt mir das DirectFB denn?

tsuribito
21.07.03, 15:11
Sowas hier
Damit kannste Transparente Fenster machen usw
http://www.directfb.org/screenshots/XDirectFB-Quake3.png

Ist vergleichbar mit Quartz vom Mac OS X

Trillian
21.07.03, 17:04
Original geschrieben von SeeksTheMoon
bevor ich mich durch 200 Seiten Doku wälze:
das Ding ist ein Aufsatz (kein Ersatz) für das Framebuffer-Device, richtig? Was bringt mir das DirectFB denn?

z.B. beschleunigten Tv-Out für Matrox G450/550 :D

HangLoose
22.07.03, 16:46
moin moin

mal ne blöde frage => kann man unter xdirectfb auch andere DMs oder WMs nutzen oder geht damit nur gnome?

Gruß HL

Trillian
22.07.03, 17:58
XDirectFB ist "nur" ein weiterer X Server, d.h. du kannst beliebige X Anwendungen drauf laufen lassen.

Das Besondere an Gnome ist, dass für GDK ein DirectFB-Backend existiert => GTK läuft direkt unter DirectFB, ohne X(DirectFB).

HangLoose
22.07.03, 19:25
@Trillian

thx, da ich mein gentoo mal wieder durch eigene blödheit übern jordan geschickt habe, werde ich xdirectfb mal ausprobieren.

Gruß HL

HangLoose
24.07.03, 18:41
moin moin

xdirectfb ist ja ne nette *spielerei*, nur leider gelingt es mir partout nicht den radeonfb an den start zu kriegen und mit dem vesafb und 60hz ist das nicht unbedingt angenehm.

hat hier im forum zufällig jemand den radeonfb (framebuffertreiber) am laufen?

Gruß HL

Trillian
24.07.03, 18:49
Radeon Support ist erst in der neuesten Version dazugekommen, kann sein, dass der noch buggy ist.
Lies mal das Archiv der directfb-devel Mailing Liste (www.directfb.org)

HangLoose
24.07.03, 18:59
hi

ich hab mal im gentoo forum gesucht. anscheinend gibt es einige leute dort, die das gespann radeonfb und xdirectfb erfolgreich am start haben.

bei mir ist es so, das das kernelmodul radeonfb die parameter die ich mittels lilo übergebe

append="video=radeonfb:1024*768-16@75"

scheinbar völlig ignoriert.

aber danke für den tip, ich werde nochmal die directfb-devel Mailing Liste durchstöbern.

Gruß HL

hiTCH-HiKER
24.07.03, 19:21
Transparente Quake 3 Fenster können doch nicht der einzige Vorteil von DirectFB sein :confused:
Ist das eventuell schneller als das normale X?
Bei Anwedungen wie Opera sehe ich nämlich beim schnellen Arbeitsflächen-Wechsel schon noch wie er sich aufbaut, trotz dem nicht gerade langsamen Waimea... wär toll wenn DirectFB das schneller macht, könnte aber natürlich auch am GUI-Toolkit von Opera liegen...

dragon's might
24.07.03, 19:25
Ich verstehe nicht ganz was das ist.
Eine Alternative zu X?

HangLoose
24.07.03, 20:42
@hiTCH-HiKER

Ist das eventuell schneller als das normale X?

hm, das kann ich noch nicht so recht beurteilen, solange ich den radeonfb nicht zum laufen bekomme. mit vesafb kommt mir das ganze nicht schneller vor, hatte kde und fluxbox am start.

@dragon's might

Eine Alternative zu X?

könnte es werden.

Gruß HL

delmonico
25.07.03, 14:37
Hmm bin ja derzeit software am checken für das low-ram-system meiner Eltern...
Kann vielleicht mla jemand, der X und DirectFB erfolgreich am laufen hat, nen vergleich machen, was weniger RAM benötigt?

mfg,del

ps: wer brauch en transparentes q3-window?q3 gehoert fullscreen in 1600x1200 und sonst nix :D Man muss sich doch aufs zocken konzentrieren und net auf icq oder so ;)