PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mit IBM Thinkpad 760XD

Kurt Sommer
14.05.01, 20:21
Hallo,

ich krieg auf meinem IBM-Notebook die Soundkarte nicht zum Laufen.
Auf dem Gerät ist SuSE-Linux 6.3 mit dem Standardkernel installiert, beim Aufrufen von oss-install bekomme ich die Fehlermeldung, daß der Kernel keine ladbaren Module unterstützt, was eigentlich Käse ist, da ich alle Module mit insmod laden kann.
Mit Alsa hab ich auch kein Glück gehabt, hab bereits alle Varianten ausprobiert.
Wer weiß Rat???

Danke im Voraus
Kurt

EJ Radim
15.05.01, 08:13
Hallo Kurt,

welche Soundkarte hast Du denn? Mit lspci kannst Du alle erkannten PCI-Geräte auflisten lassen, dort sollte auch der Name der Soundkarte stehen.

Wie sieht es mit einem Update des Systems aus? SuSE 6.3 ist doch schon ein bisschen älter... ;)
Der Akku dankt es ebenfalls (besserer apmd).

Kurt Sommer
17.05.01, 22:13
Hab bereits mehrere neue Distris ausprobiert, zuletzt die 7.1er Version von Suse, von der ich allerdings äußerst enttäuscht war.
Also bin ich wieder auf meine gewohnte 6.3er Version (mit zahlreichen Patches) umgestiegen.
Der 1. Fehler wurde mittlerweilen behoben, lag tatsächlich an der Kerneleinstellung, aber ich mußte sowieso einen Kernel wegen des Zip-Laufwerkes erstellen.
Ich hab jetzt die neueste Alsa-Version installiert, das Modul CS4236 funktioniert aber nicht, wie es soll.
Weiß momentan keinen Rat mehr...

Kurt

EJ Radim
18.05.01, 08:51
Guten Morgen Kurt,

probier mal das Modul per Hand zu laden: (modprobe cs4236) und poste dann die Fehlermeldung, falls es eine gibt. Stell' bitte auch die Ausgabe von lspci und cat /proc/pci ins Netz!