PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 internet konfigurieren



oyster-manu
19.07.03, 18:45
was muss ich alles einstellen damit ich mit 1und1 per wlan-dsl router (von dray trek) ins netz komme. unter win hab ich das schon hinbekommen (per handbuch), war aber recht umständlich. und wie stehts mit treibern für die wlan-funk-dinger? auf der hp des herstellers gabs keine für linux....
und noch was: wenn ich per router ins netz gehe, is der router dann sowas wie ein proxy? muss ich also im browser oder icq einen proxy eingeben da der sonst nich connecten kann?

ps: ich hab suse 8.0

mfg
manu

taylor
19.07.03, 18:58
Original geschrieben von oyster-manu
und noch was: wenn ich per router ins netz gehe, is der router dann sowas wie ein proxy?
Üblicherweise ist der Router dann 'Gateway' (und evtl. Nameserver?).

monsterherz
20.07.03, 11:02
Da Du die Einstellungen für den Router in der Konfigsoftware abspeicherst (unter Win im browser die IP eingeben...) sind diese einstellungen soweit gespeichert. Wenn Du über Win reinkommst, solltest Du auch die korrekten Daten eingegeben haben. Ich nehme an du verwendest die Voreinstellung DHCP (?) Du musst nur sagen, dass Du einen Gateway verwendest (wie kollege schon schrieb ;) . In SUSE kannst Du das im YAST konfigurieren. Bitte kein KPPP mit 1&1 Daten neu einrichten. Nur sagen, er soll IP 192.168.1.1 als Gateway nutzen, dann sollt es soweit funzen.....

oyster-manu
20.07.03, 12:36
also kann ich den haken bei "direct connection to the internet" beim mozilla stehen lassen?

monsterherz
20.07.03, 12:38
also kann ich den haken bei "direct connection to the internet" beim mozilla stehen lassen?

ja