Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS-Server auf 2 Netzwerkkarten
Hi,
Ich hab folgen des Prob mit CS Dedicated Server und Debian:
1.) Ich hab 2 Nics einen mit 192.168.1.20 und 192.168.1.21. Nun starte ich einen Dedicatet Server einmal auf den 192.168.1.20 und einmal auf den 192.168.1.21. Beide male bentze ich den Port 27015.
Das Problem ist nun aber, dass ich die beiden Server nicht im Gamebrowser von Counter-Strike sehen, wenn ich auf LAN-Game klicke!!!
Ich hab aber auch schon gelesen, dass das mit dem +ip 192.168.1.20 zusammenhängen soll, bzw mit den Namensauflösung in den /etc/hosts !?
Bitte um HILFE (wir machen eine LAN mit 100 Personen!!!)
Du solltest dir zuerst mal überlegen ob du wirklich einen server pro NIC laufen lasst.
weil es bringt sich nix, ausser du hast für jeden server eine eigene IP und es schaut cool aus ;)
nur wie du siehst geht dies nicht so einfach.. nachdem die server im gleichen Subnetz sind gibts probs :\
mein vorschlag wäre die server auf eine NIC zu hängen mit unterschiedlichen ports.
das problem ist, wenn ich die server auf der selben nic unter verschiedenen ports laufen lasse dann seh ich nur den server der auf port 27015 läuft im gamebrowser von cs.
ich möchte aber beide sehen...
ich habe gelesen, das es an der namensauflösung liegt, es soll angäblich so sein, dass der hlds sich die ip über den hostname holt, und dich selbst dann auf diese ip bindet. anderen falls wenn man mit dem +ip switch arbeitet glaubt der server, dass er ein internet-server ist und deshalb sieht man ihn nicht im lan-browser.
denkst du es würde funktionieren wenn ich die beider server über script starte und nach dem start des 1. server die hosts.conf anpasse dann den 2. server starte? dadurch würd ich den +ip switch nicht benötigen...
wie schnell aktualisiert linux eigentlich die hosts.conf, wenn ich eine eintrag ändere?
versuchs mal mit
192.168.1.20 // 255.255.255.0
192.168.2.xx // 255.255.0.0
so hab ich es zuhause, wobei ich keine 2 CS server habe.
Außerdem: wie mein vorredner schon sagte bringt es absolut überhaupt nix. Macht den rechner eher langsamer.
PS: Spielt mehr Quake :ugly:
Original geschrieben von t.moe
Außerdem: wie mein vorredner schon sagte bringt es absolut überhaupt nix. Macht den rechner eher langsamer.
das sind zwei server mit jeweil 10 slots und ich hab bei voller auslastung max 70 % Systemauslastung! also das ist kein prob... *gg*
zum problem:
so weit ich weiß, such doch der lan-browser nur in dem netzwerk in dem ich mich gerade befinde!?
also wenn ich auf 192.168.1.xxx bin dann seh ich doch nur diese und wenn dann noch ein server auf 192.168.2.xxx läuft dann sehe ich den ja sowieso nicht! (korrektur bitte falls ich mich irre)
Original geschrieben von meetme
das sind zwei server mit jeweil 10 slots und ich hab bei voller auslastung max 70 % Systemauslastung! also das ist kein prob... *gg*
zum problem:
so weit ich weiß, such doch der lan-browser nur in dem netzwerk in dem ich mich gerade befinde!?
also wenn ich auf 192.168.1.xxx bin dann seh ich doch nur diese und wenn dann noch ein server auf 192.168.2.xxx läuft dann sehe ich den ja sowieso nicht! (korrektur bitte falls ich mich irre)
kann sein. wie gesagt: hab keine 2 cs server laufen (mir ist einer schon zu viel :ugly: )
aber testen würde gewissheit bringen.
teste sobald ich zuhause bin (******* arbeit *gg*)
melde mich dann nochmal sobald ich was herausgefunden habe...
das problem ist, wenn ich die server auf der selben nic unter verschiedenen ports laufen lasse dann seh ich nur den server der auf port 27015 läuft im gamebrowser von cs.
-nomaster -noipx +sv_lan 1 -port 27020
-nomaster -noipx +sv_lan 1 -port 27015
sollte das Problem lösen.
Tipp: starte zuersten den server mit dem port: 27020 und dann mit 27015
Und nochmal um es mit aller deutlichkeit zu sagen: Es macht keinen Sinn CS-Server auf unterschiedliche Nics zu verteilen. Dadurch erreicht man nicht die geringste Ping-Verbesserung. Das einzige was sinnig wäre, falls man eine Nic für einen ftp Server nutzt, während auf der anderen CS läuft.
Original geschrieben von XXLRay
Und nochmal um es mit aller deutlichkeit zu sagen: Es macht keinen Sinn CS-Server auf unterschiedliche Nics zu verteilen. Dadurch erreicht man nicht die geringste Ping-Verbesserung. Das einzige was sinnig wäre, falls man eine Nic für einen ftp Server nutzt, während auf der anderen CS läuft.
und nochmal, ich glaube ihr versteht mich/was falsch!!! das hat den sinn, weil man nur server die auf port 27015 im game-browser sieht!!!!!! ich hoffe damit hab ich mich klar ausgedrückt!
zum problem,
das problem ist der +ip switch! wenn man den verwendet, bindet sich der server zwar auf die nics aber ist nicht im gamebrowser zu sehen, da er denkt er muss ein internet-server sein. da hilft auf dei sv_lan 1 variable nichts da diese bei +ip ignoriert wird.
mit ist aufgefallen, wenn man den server ohne dem +ip switch startet dann bindet sich der server automatisch auf die adresse 0.0.0.0 (das sagt netstat -an) und hat dann im gamebrowser die ip die in der /etc/hosts datei beim namen des rechenrs steht.
Was soll das jetzt bedeuten? Warum bindet sich der server auf 0.0.0.0 und nicht auf 192.168.1.xxx???
und nochmal, ich glaube ihr versteht mich/was falsch!!! das hat den sinn, weil man nur server die auf port 27015 im game-browser sieht!!!!!! ich hoffe damit hab ich mich klar ausgedrückt!
Dann hast du ein Problem mit deinem Windows-PC.
Auf meiner letzten LAN (~350 Personen) habe ich 3-4 Server auf einem PC (und damit einer IP) aufgemacht - Ports 27015, 27016, 27017 und (etvl.) 27018. Waren alle im Ingame-Browser sauber zu sehen. Bei Q3A übrigens ebenso....
Edit:
Ach ja - bei 15 physikalischen Servern (PCs) kommen da schon ne ganze Menge CS-Server zusammen...
ciao
Michael
Tach auch !
Besorg dir mal HLSW oder so was der InGame Broser sieht eh nicht alle Server.
Das liegt aber nicht an der IP oder an dem Port sondern er an der Windoof Konfigurations. Weil manche Leute sehe alle Server und manche nicht.
Ich hab auf den letzten Lan wo ich war immer 5 CS Server und 1 JK2 Server auf einem PC laufen lassen und einer IP. Alles ohne Probleme. Es ist hlat nur so das der InGame Broser nicht immer alle Server gesehen hat aber HLSW hat immer alle gesehen.
Außerdem macht die zweite Netzwerkkarte deinen PC er langsamer als das es die Pings beschleunigt. Wenn man sich die Bandbreite einer 100MB Netzwerkkarte anschaut dann kann man da aber ne Menge 10 Mann CS Server machen.
Cu TestOr
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.