PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Woche Win 2000 und schon irgendwas eingefangen

Seiten : [1] 2

DrainDZ
13.07.03, 18:58
Ich habe seit einer Woche wieder Windows 2000 auf meinem Sony VAIO Laptop als Nebenbetriebssystem neben Mandrake Linux 9.1 installiert um meine Webpage unter Windows zu begutachten. Leider sieht die unter allen Betriebssystemen anders aus. Deshalb habe ich wie gesagt Windows installiert.

Vorhin habe ich mal wieder win gebootet und direkt nach dem Bootvorgang erschien ein Fenster auf meinem PC:

"Gefällt Ihnen Ihr Kontostand?"

dann eine Werbung für irgendeine dubiose Seite, welche ich nicht angeguckt habe und dan irgendso ein Spruch. :mad:

Da habe ich mir in gerade mal einer Woche Windows und wenig surfen unter Windows schon irgendwas eingefangen! Unter Linux und unter Mac OS ist mir das noch nie passiert.

Ich hätte Windows schon dreimal wieder gelöscht, wenn ich es nicht zum testen meiner Website bräuchte.

Das ist ja mittlerweile schlimm geworden mit Windows. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich meine ich habe schon seit Ewigkeiten kein Windows mehr benutzt, erst wieder letzte Woche wegen der Homepage. :confused:

ollonois
13.07.03, 19:02
Also ich hab Win immernoch zum gelegendlichen Spielen drauf. Aber sowas ist mir noch nie passiert.
ich sag mal den IE nicht nutzen nicht auf irgendwas klicken und mal Adware laufen lassen
www.lavasoft.de

DrainDZ
13.07.03, 19:06
Leider muss ich ja gerade den Internet Explorer nutzen um die Seite zu testen. Sonst würde ich eh Mozilla nehmen.

Ich nutze Windows eigentlich nur um zu sehen, wie meine Page unter Windows im IE aussieht.

fuzzy
13.07.03, 19:08
Ich MUSS ja momentan leider Windows benutzen.
Und das ist wirklich schrecklich.
Immerhin wird das alles von NortonInternetSecurity geschützt sonst wäre es schon längst wieder am Arsch.

tsuribito
13.07.03, 19:08
Mein Beileid ;)
Das was du hast ist wahrscheinlich das Nachrichtendienst Problem
Ein Bugfix von MS lässt weiter auf sich warten.Workaround ist nur den Nachrichtendienst zu beenden.

stefan.becker
13.07.03, 19:13
Das ist definitiv der Nachrichtendienst. Die Spammer suchen gezielt nach PC im Internet mit MS Netzwerk und verschicken den Schrott. Ich hatte das auch schon mit einem Firmenlaptop. Passieren kann wohl nichts, solange man den Aufforderungen nicht Folge leistet.

DrainDZ
13.07.03, 19:14
Ich hatte diesen Beitrag auch im Macuser-Forum gepostet. Dort habe ich gerade die selber Antwort bekommen, mit folgendem Link:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/qna/mysterioese_pop-ups.shtml

Ich werde das jetzt mal abstellen und sehen, ob ich nochmal sowas erhalte.:D

gfc
13.07.03, 19:30
Original geschrieben von Computerlink.de
Leider sieht die unter allen Betriebssystemen anders aus.

huch, wie hast du den das geschafft???

lass mich raten.. n WYSIWYG-Tool a la Dreamweaver.. :ugly:

HEMIcuda
13.07.03, 19:32
Warum testest Du Deine Seite mit dem IE? Mach einfach
einen Vermerk drauf, dass Du aufgrund diverser Sicher-
heitsrisiken es nicht verantworten kannst, den IE aktiv zu
unterstuetzen. :cool:

'cuda

dragon's might
13.07.03, 19:38
Original geschrieben von gfc
lass mich raten.. n WYSIWYG-Tool a la Dreamweaver.. :ugly:
Wie soll er das unter GNU/Linux zum Laufen bringen ? (ohne wine)

gfc
13.07.03, 19:39
z.b. in dem er den Mozilla COmposer benützt? :cool:

dragon's might
13.07.03, 19:41
Original geschrieben von gfc
z.b. in dem er den Mozilla COmposer benützt? :cool:
Hmm, stimmt :-)
Ist der so WYSIWYG ?

stefan.becker
13.07.03, 20:03
Neh, Wysiwymg :-)

"What You See Is What Yo Might Get"

Darum auch die Kontrolle unter mehreren Browsern.

DrainDZ
13.07.03, 20:45
Ich nutze den Mozilla Composer und hoffe das beste. :D

Leider muss ich aber von Hand einiges noch eingeben, der Composer hat es echt nicht so richtige drauf bei einigen Dingen.

Wird das eigentlich irgendwann noch einmal verbessert? Weiß das jemand?

frankpr
13.07.03, 21:02
Original geschrieben von stefan.becker
Das ist definitiv der Nachrichtendienst. Die Spammer suchen gezielt nach PC im Internet mit MS Netzwerk und verschicken den Schrott.
Na ja, gezielt wird der Müll nicht verschickt, sondern wahllos an ganze IP Adressbereiche. Und hängt ein Rechner mit aktivem Nachrichtendienst am Netz, empfängt er es halt, ansonsten verschwindet die Nachricht im Nirvana.
Schützen kann man sich z.B., indem man über einen Router in das Netz geht.
Einen Bugfix in dem Sinne wird und kann es nicht geben, alles, was diese Nachrichten unterbindet, führt dazu, daß der Nachrichtendienst insgesamt abgeschaltet werden muß.
Man kann sich aber auch auf Rechnern, die einen direkten Internetzugang haben schützen, indem man eine Personal Firewall nutzt, die alle Nachrichten von außerhalb abblockt. So kann man dann immer noch den Nachrichtendienst an sich nutzen, um z.B. lokale Warnmeldungen des Systems zu empfangen.
In Firmennetzen ist der Nachrichtendienst sowieso eine gute Sache, da der Admin z.B. an alle Workstations eine Nachricht schicken kann, sich auszuloggen, ...

MfG

George Mason
13.07.03, 21:16
Wenn Dein Rechner schnell genug ist (etwa ab 500 MHz und 256 MB) kannst Du Webseiten auch in der vmware testen. (vm = virtual machine)
Leider kostet die vmware Geld und ist zudem proprietäre Software.

Ryanika
13.07.03, 21:21
unter winxp kannst du den nachrichtendienst abstellen. werde morgen mal schauen, ob des unter win2000 auch geht. ich denke, damit wäre dein problem gelöst. ich melde mich gleich morgen früh nochmal.

gruss Uta

DaGrrr
13.07.03, 21:22
werde morgen mal schauen, ob des unter win2000 auch geht.

Ja, das geht auch unter Win2000 ;)

Unter Windows gilt es wie in Linux auch, nicht benötigte Dienste abzuschalten.

Des Weiteren ist unter Windows ein AV-Programm fast schon Pflicht. :(

Du kannt dir aber auch Win4Lin kaufen, das ist nicht so teuer wie VMware und läuft auch gut,
allerdings läuft kein Win2000. Win98 habe ich mal getestet und läuft gut, auch mit dem IE.

Grüße
DaGrrr

HEMIcuda
13.07.03, 21:35
Original geschrieben von DaGrrr
Ja, das geht auch unter Win2000 ;)

Unter Windows gilt es wie in Linux auch, nicht benötigte Dienste abzuschalten.

Einspruch! Unter Linux muss man fuer gewoehnlich die benoetigten Dienste
installieren und aktivieren. Unter Windows ist das schon standardmaessig an.

'cuda

DaGrrr
13.07.03, 22:07
Einspruch!

Distributionen wie z.B. SuSE laden unter anderem auch Dienste die man nicht immer braucht.

Kurzes Beispiel:
Ich habe hier unter anderem nen SuSE Rechner mit einer Standard Installation.
Cups wird installiert bzw. cupsd

Nur habe ich keinen Drucker an dem PC aber der Dienst läuft dennoch.

Ich gebe dir recht wenn Du sagst, das alle Dienste bei Windows vorhanden sind, die
Dienste sind bei Linux nachträglich installierbar, einige sind aber vorhanden und je
nach Einsatzgebiet braucht man die nicht.

Daher habe ich geschrieben, das nicht benötigte Dienste auch unter Linux
zu deaktivieren sind.

Grüße
DaGrrr

Ryanika
14.07.03, 07:41
guten morgen :-)

schau mal unter http://www.kachold.de/win2000.html#Nach,
dort findest du einen unterpunkt nachrichtendienst unter win 2000 abstellen (ziemlich weit unten)
falls du den IE nicht nutzen magst, kannst du dir doch den opera downloaden, habe ich.
läuft bestens und besser als unter linux, finde ich jedenfalls.

gruss Uta

Windoofsklicker
14.07.03, 07:57
net stop nachrichtendienst

spunz
14.07.03, 08:07
rechtsklick auf arbeitsplatz => verwalten => dienste => doppelklick auf den nachrichtendienst => auf deaktiviert einstellen

hiTCH-HiKER
14.07.03, 09:34
Original geschrieben von fuzzy
Ich MUSS ja momentan leider Windows benutzen.
Und das ist wirklich schrecklich.
Immerhin wird das alles von NortonInternetSecurity geschützt sonst wäre es schon längst wieder am Arsch.

Also erstmal muß kein Mensch M$-Monopolprodukte benutzen, genauswenig wie man sich den Arm abhacken muß.
Was dein Norton Programm angeht, so muß ich dich da enttäuschen. Es bringt rein gar nichts, ganz im Gegenteil es täuscht nur Sicherheit vor und wenn du nicht besser so manchen Dienst runtergefahren hast dann ist dein Rechner sogar weniger sicher als ein gut konfigurierter Wintel ganz ohne zusätzliche Schutzprogramme. Darüberhinaus sollte dir klar sein, das sobald der Internet Exploder freigeschaltet ist, i.d.R. jedes Programm über dessen API Zugriff aufs Netz hat.
Naja nur soviel zum Märchen der Sicherheit unter Windows :)

hiTCH-HiKER
14.07.03, 09:37
Ich nutze Windows eigentlich nur um zu sehen, wie meine Page unter Windows im IE aussieht.

Dafür gibts doch Wine oder das Crossover Plugin. Die haben sich doch net solche Mühe gemacht, damit man dann doch M$-Produkte startet, nutzt und sich dann irgendwelche Viren/SPAM einfängt.

DrainDZ
14.07.03, 10:27
Erst mal Danke für die vielen Antworten an alle. :)

Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Dafür gibts doch Wine oder das Crossover Plugin. Die haben sich doch net solche Mühe gemacht, damit man dann doch M$-Produkte startet, nutzt und sich dann irgendwelche Viren/SPAM
einfängt.

Klingt ja interessant.

Das musst Du mir jetzt noch mal genauer erklären. Es besteht die Möglichkeit unter Linux den Internet Explorer laufen zu lassen?

-Sensemann-
14.07.03, 10:30
Klar suche mal im howto Bereich.

nach wine ie

redlabour
14.07.03, 10:50
Ich habe seit einer Woche wieder Windows 2000 auf meinem Sony VAIO Laptop als Nebenbetriebssystem neben Mandrake Linux 9.1 installiert um meine Webpage unter Windows zu begutachten. Leider sieht die unter allen Betriebssystemen anders aus. Deshalb habe ich wie gesagt Windows installiert.

Vorhin habe ich mal wieder win gebootet und direkt nach dem Bootvorgang erschien ein Fenster auf meinem PC:

Da habe ich mir in gerade mal einer Woche Windows und wenig surfen unter Windows schon irgendwas eingefangen! Unter Linux und unter Mac OS ist mir das noch nie passiert.

Ich hätte Windows schon dreimal wieder gelöscht, wenn ich es nicht zum testen meiner Website bräuchte.

Das ist ja mittlerweile schlimm geworden mit Windows. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich meine ich habe schon seit Ewigkeiten kein Windows mehr benutzt, erst wieder letzte Woche wegen der Homepage. :confused:

Typischer Anfängerfehler ! ;)
Kein WinUpdate laufen gelassen ?

Was Du da gesehen hast ist eine simple Netzwerknachricht. MS hat dies gepacht. Wenn GNU/Linux verbreiteter wäre dann würden auch GNU/Linux intensiver angepingt werden.

Also : Update Dein System und Du bekommst keine mehr !

Ryanika
14.07.03, 11:27
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Also erstmal muß kein Mensch M$-Monopolprodukte benutzen, genauswenig wie man sich den Arm abhacken muß.
Was dein Norton Programm angeht, so muß ich dich da enttäuschen. Es bringt rein gar nichts, ganz im Gegenteil es täuscht nur Sicherheit vor und wenn du nicht besser so manchen Dienst runtergefahren hast dann ist dein Rechner sogar weniger sicher als ein gut konfigurierter Wintel ganz ohne zusätzliche Schutzprogramme. Darüberhinaus sollte dir klar sein, das sobald der Internet Exploder freigeschaltet ist, i.d.R. jedes Programm über dessen API Zugriff aufs Netz hat.
Naja nur soviel zum Märchen der Sicherheit unter Windows :)

@hiTCH-HiKER

wenn windows so unsicher wäre, würde es wohl kaum jemand nutzen. also bitte keine pauschalisierung. win user sind nicht dööfer als linuxer, auch wenns der eine oder andere sich wünscht.

hiTCH-HiKER
14.07.03, 11:56
Original geschrieben von Ryanika
@hiTCH-HiKER

wenn windows so unsicher wäre, würde es wohl kaum jemand nutzen. also bitte keine pauschalisierung. win user sind nicht dööfer als linuxer, auch wenns der eine oder andere sich wünscht.

Tschuldige wenn ich das so sage, aber das ist doch totaler Quatsch mit Soße... die Massen-Betriebssysteme von Microsoft sind nunmal Win98 und WinXP ... ersteres wird in Fachkreisen noch nichtmal als Betriebssystem gehandelt, weil elementare Dinge wie etwa Speicherschutz fehlen, es ist im Endeffekt nur ein DOS-Aufsatz. Bleibt also noch WinXP und das ist mit Abstand das unsicherste und fehlerbehaftetste Stück Software im ganzen Universum. Alleine die vielen Dienste die sich bei Microsoft melden, die unendlichen Fehler im Internet Exploder, die Virenlücken in Outlook, der nette Nachrichtendienst, die Zwangsregistrierung, die Undurchschaubarkeit der Systemabläufe, um nur einige wenige Probleme zu nennen. Wer so etwas nutzt, den kann man leider nur als dumm oder als äußerst naiv sowie unwissend bezeichnen.
Wer von Computern keinen blassen Schimmer hat, der sollte meiner Meinung nach MacOS X benutzen oder sich ein freies Betriebssystem einrichten lassen und Leute die sich ein wenig mit den PC-Interas auskennen, wissen schon welches Betriebssystem für sie das richtige ist. Das muß natürlich nicht immer Linux sein ;)