PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr mit Euren Digi-Bildern?

Rototom
13.07.03, 14:53
Hallihallo;
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Digitalkamera-Bildern?
Einfach in nen Ordner schieben?
Habt ihr ein script geschrieben?
Benutzt ihr ein spezielles Programm?
Schiebt Ihr sie auf Eure Homepage?
Druckt Ihr sie aus?
Lasst Ihr sie entwickeln?
Wenn ja, dann wo?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich speicher die Bilder eigentlich nur jeden Tag in einem anderen Ordner (/home/thomas/Photos/09.07.03/) Und erstelle dann mit dem KOnqueror eine Bildergallerie daraus..., drucke manchmal eins aus.

basi
13.07.03, 15:22
ich benutz ein script, welches das ganze in einen ordner kopiert und als namen das datum enthält.
Außerdem hab ich noch eines welches die bilder in versch. größen für meine fotogalerie (Web) konvertiert.

Rototom
13.07.03, 15:26
Das ist doch schon mal sehr praktisch.
Verrätst du mir, wie das Script ausschaut?

downtown
13.07.03, 15:35
je nach dem was für bilder. serien von festen, ferien, etc. von mir und kollegen kommen auf eine galerie auf meinem server. da kann sie jeder komentieren und bewerten und man kann sie natürlich auch jeder immer wieder anschauen :)

mich nervt es aber manchmal, wenn einer den ganzen abend fotografiert und ich die bilder nie wieder sehe.... :(

einzelbilder oder bilder von der familie kommen auf den pc und werden z.t. ausgedruckt, kommt aber eher selten vor. ich habe ehrlich gesagt, keine ahnung was mit denen passiert...:rolleyes:

so scripte/programme gibts viele. vor allem für php findest du viele. gallery ist sehr bekannt (weiss die adresse nicht gerade, aber google hilft sicher :) )

fuzzy
13.07.03, 15:44
Hatte mal so 5 GB Bilder, hab mir die besten ausgesucht und auf zwei CDs gebrannt. Mal schauen was ich mit denen machen werde...

stefaan
13.07.03, 18:59
Servus!

Wir haben auf unserem Home-Server auch eine extra Freigabe, wo die Fotos gelagert werden. Hin und wieder kommen Sie auf CD und in den Schrank.

Derzeit sind es ca. 5GB, aber es werden immer mehr :D

Einzelne Exemplare lassen wir uns ausarbeiten.

Grüße, Stefan

stefan.becker
13.07.03, 19:09
http://www.celindir.de/vcdkompanion/

Hiermit auf Video CD brennen und am DVD Player als Diashow angucken. Ist echt familientauglich.

DrainDZ
13.07.03, 19:16
Protest gegen Linuxforen.de

fuzzy
13.07.03, 19:20
habe sie sortiert in 5 Ordnern.
Zu viel ist nicht, zu wenig aber auch nicht.

Also, ein bisschen sortieren bringt schon was. :ugly:

stefaan
13.07.03, 19:21
Servus!

Sortieren insofern, dass zusammengehörende Bilder in ein Verzeichnis kommen.
Ein Verwaltungsprogramm kommt vielleicht bei größeren Mengen :D

Grüße, Stefan

icefox13
13.07.03, 19:25
Original geschrieben von Computerlink.de
Ich habe seit einer Woche auch ne Digicam und werde ie angesammelten Bilder wohl auf CD brennen. Ich überlege noch, ob ich die irgendwie vorher sortieren soll oder nicht.

Brennt Ihr die Bilder einfach so auf CD oder erstellt Ihr irgendwelche Ordner und sortiert?

Ich sortiere sie. Viele Fotos entstehen bei einer Veranstaltung (Geburtstag, Turnier, etc.) und werden, falls sie mal gebraucht werden, auch wohl am ehesten zu finden sein, wenn man sie in entsprechende Ordner legt.

Für die anderen Fotos (PC, wasweissich) mache ich extra kategorien und sortiere sie nach Datum. Allerdings wird das bei dem bisherigen Bestand recht schwierig, weil ich nicht mehr weiss, von wann die bilder sind.

btw: hat jemand ein Script oder eine Anleitung dazu, das folgendes erledigen soll:
- /dev/sda1 mounten
- alle jpgs unter /media/sda1/dcim/ nach /public/Fotos/chrono/heutiges Datum/ kopieren
- die Dateien auf der Karte löschen
- das Gerät aushängen
meine shell-scripting fähigkeiten sind momentan noch etwas schwach...

red
14.07.03, 13:35
@icefox13

#! /bin/bash

mount /media/sda1
mkdir /public/fotos/chrono/`date +%d.%m.%Y`
mv /media/sda1/dcim/* /public/fotos/chrono/`date +%d.%m.%Y`
umount /media/sda1
echo "Fertig";

Dieses "Script" setzt vorraus, dass die Digicam in /etc/fstab steht.

Grüße

Philipp

pippi
14.07.03, 14:33
hi,

ich mounte meine kamera mit einem kde-desktopicon, schneide alle bilder aus und lege sie in meine homepage-ordner, lasse dann das konqueror "erstelle bildgalerie"-tool drüber laufen und lade den ganzen klumpatsch auf meine homepage hoch. jedenfalls die bilder, auf denen ich nicht selber bin. einige bilder wandern auch zu kde-look.org.

ich warte gerade auf meine ersten versuchsresultate mit einem "druckdienst" und bin schon ganz aufgeregt: meine ersten vormals digitalen papierfotografien!

pippi

icefox13
14.07.03, 17:33
@ red:

vielen Dank! Werd es bei der nächsten Gelegenheit testen! :)

Rototom
15.07.03, 11:24
Original geschrieben von stefan.becker
http://www.celindir.de/vcdkompanion/

Hiermit auf Video CD brennen und am DVD Player als Diashow angucken. Ist echt familientauglich.

Super, das ist genauso ein Programm, was ich noch brauche, nachdem ich festgestellt habe, dass mein DVD Payer keine jpeg's darstellen kann.

Leider hasse ich nichts mehr, als qt Programe selbst zu kompilieren.
Ich krieg da ständig Fehler bei ./configure, wegen fehlender qt-mt-headers, libraries, kde headers, die nicht im richtigen Prefix sind usw.
Macht wirklich keinen SPaß.
Hat jemand zufällig deb's oder rpm's dafür?
google bringt da leider keine Ergebnisse; sceint ncht allzu bekannt zu sein, das Programm...

Rototom
15.07.03, 11:45
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil; ich habs installieren können.
Glaub ich.
./configure , make und make install liefen ohne Probleme durch,; in der INSTALL habe ich gelesen, dass sich nun Binarys in /usr/local/bin/ befinden sollten.
Dem ist leider nicht so.
vcdkompanion ist nirgends als ausführbare Datei vorhanden.
auch ein: "vcdk TAB" bringt das Programm nicht ans Tageslicht.
Wo ist es hin?

Spike05
15.07.03, 11:55
Nun ich archiviere meine Bilder die ich mache auf CD. Pro Monat kommt ungefähr eine CD zusammen! :rolleyes:

Einige davon sind Hier (http://www.pfuhl-online.de/photopost/), hier (http://www.ramona-online.de), hier (http://www.digitalfotocommunity.de) oder hier (http://jp25.dyndns.org/gallery/) zu sehen!

Lasse mir auch des öfteren Bilder ausbelichten! Gute Erfahrungen hab ich mit http://www.mueller.de gemacht! (Die haben ein Klasse Fotopapier!)

Zum umbenennen benutze ich eigentlich krename oder ich lass die Bilder einfach so, da sie ja ohnehin nach Datum bzw. Ereignis sortiert sind!

cu

Jochen

Hans- Peter
15.07.03, 14:41
Ich lasse die besten Bilder im Labor entwickeln, da ich von der Lebensdauer einer CD nicht restlos überzeugt bin. :D

Sehr gute Ergebnisse hatte ich bei Photocolor Kreuzlingen, www.photocolor.de , allerdings funktioniert das Hochladen nur mit einem Windows- Programm. Format 11x15 = 29 C.

Dann habe ich noch Photo Porst probiert, da lief (läuft?) eine Aktion 13x18 25 C.

Wie gesagt, die Qualität war bei beiden sehr gut, beide verwenden Kodak Royal Papier.

Celindir
15.07.03, 16:37
Original geschrieben von Rototom
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil; ich habs installieren können.
Glaub ich.
./configure , make und make install liefen ohne Probleme durch,; in der INSTALL habe ich gelesen, dass sich nun Binarys in /usr/local/bin/ befinden sollten.
Dem ist leider nicht so.
vcdkompanion ist nirgends als ausführbare Datei vorhanden.
auch ein: "vcdk TAB" bringt das Programm nicht ans Tageslicht.
Wo ist es hin?

Hi Rotodom,

auch wenn ich glaube, dass Du es inzwischen zum Laufen bekommen hast, hier noch mal der Hinweis:

Es sollte gehen, wenn Du
bei ./configure über den Parameter --prefix das KDE-Verzeichnis mit angibst.

Um es also in Deinem KDE Verzeichnis zu installieren sollte ein
./configure --prefix=$KDEDIR
ausreichen.

Vorher solltest Du allerdings mit 'echo $KDEDIR' (ohne die Anführungszeichen) checken, ob die Umgebungsvariable $KDEDIR auch korrekt gesetzt ist.
Wenn nicht, dann

./configure --prefix=/pfad/zu Deinem/KDE

dann sollte vcdkompanion auch in Deinem Pfad sein und einfach mit dem Aufruf

vcdkompanion

zu starten sein.

Viel Erfolg