PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll das auf mozilla.org -> downloads?

panzi
11.07.03, 18:00
Hab das da auf mozilla.org lesen müssen:
This source code is subject to the U.S. Export Administration Regulations and other U.S. law, and may not be exported or re-exported to certain countries (currently Afghanistan (Taliban controlled areas), Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Sudan and Syria) or to persons or entities prohibited from receiving U.S. exports (including Denied Parties, entities on the Bureau of Export Administration Entity List, and Specially Designated Nationals).

Verstoßen die damit nicht gegen die GPL?
Ich dachte in der GPL steht das man den Zugriff auf das Programm nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, Rassen oder Nationalitäten beschränken darf.
Ich habe in der GPL diesen Absatz leider nicht finden können, aber ich bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben.

Kennt sich jemand hier besser mit der GPL und deren rechtlichen Konsequenzen bezüglich Nationalitäten aus?

Rototom
11.07.03, 18:05
Ich habe die GPL auch so verstanden, dass man niemanden ausschliessen darf eine Software zu nutzen.
Vielleicht darf man aber jemanden ausschließen, den quelltext zu sehen?
Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

panzi
11.07.03, 18:48
Warscheindlich hält sid die USA das recht vor, den "Export" in andere Länder zu verbieten, wenn man heierbei überhaupt von Export sprechen kann, zumal es IMHO eher der Natur einer Schenkunk entspricht.

cybercrow
11.07.03, 19:05
Die GPL verlangt _nicht_ das ich das Programm an jeden verteilen muß!

Wenn ich ein Programm habe, welches unter der GPL steht und mich jemand nach einer Kopie fragt kann ich jederzeit sagen "Nein! Dir gebe ich es nicht". Ich kann aber anderen, die das Programm schon haben, nicht verbieten das sie es ihm geben. Den Anspruch, z.B. auf den soruce code, hat derjenige dann aber nicht an mir, sondern an dem von dem er das Programm bekommen hat.

Ich kann also durchaus bestimmen wem ich eine Kopie von den Programmen auf meinem PC/server gebe, ich kann aber niemanden vorschreiben ob er seine Kopie weiter gibt oder nicht.

Der Mozilla steht aber garnicht unter der GPL, sondern unter der MPL!
Das ist eine GPL inkompatible free Software Lizenz. Das heißt man kann MPL code nicht ohne weiteres mit GPL code mischen. MPL ist aber trotzdem eine free Software Lizenz und sollte sich deswegen ähnlich wie die GPL bei dem oben angesprochenes Thema verhalten.