Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHCT oder RHCE
Hat diese Ausbildung eigentlich wer von euch? Da ich plane, diese Ausbildung zu machen, würde ich gerne etwas Infovon euch erhalten.
Ja, hat jemand. (Ich nicht)
Denk lieber darüber nach eine Zertfizierung zu machen die Distributionsunabhängig ist.
Soll es auf jeden Fall was von einem bestimmten Hersteller sein dan lieber SuSE in DE zumindest.
Original geschrieben von geco2
Denk lieber darüber nach eine Zertfizierung zu machen die Distributionsunabhängig ist.
Soll es auf jeden Fall was von einem bestimmten Hersteller sein dan lieber SuSE in DE zumindest.
Warum SuSE? Hm, ich kenne niemanden, der in seiner Firma SuSE eingesetzt hat ...
cu/2 iae
Hi!
Ja, bin RHCE. Habe das letztes Jahr irgendwann gemacht. Bei uns in der Firma setzen wir nur RedHat ein, mein Vorgänger war auch ein RHCE. Kommt halt sehr auf die entsprechende Firma an. Im Kundenbereich wird fast nur - jedenfalls bei unseren Kunden - SuSE, speziell SuSE Linux Enterprise 7/8 eingesetzt. Aber mit den erworbenen Kenntnissen kann man sich auf jeder RPM basierten Distri gut zu recht finden. Das hat mir beim RHCE schon recht gut gefallen. Meistens wurde es so geregelt, dass man eigentlich schon sehr Distri unabhängig gearbeitet hat. Hier und da hat man halt die RH Tools verwendet, aber man musste auch wissen (-> Debugging Teil), wo dadurch Änderungen vorgenommen wurden.
Ein LPI ist wie genannt schon unabhängiger und günstiger. Werde ich auch mal irgendwann in Angriff nehmen.
Kann es sein, dass Du einen gewissen Hass gegen alle RHCE/CT hast? Das wird ja immer schlimmer...
fs111
hi,
ich hab auch den RHCE (http://www.redhat.com/training/certification/verify/?rhce_cert_display:certno=807202273105436&rhce_cert_display:verify_cb=Verify)
gemacht und kann dir sagen das die zeritifizierung zwar nett und schön ist und auch durchaus nicht nur redhat usern vorteile bringt (ja auch den apt-get fetischisten) ...
die LPI cert ist imho der letzte rotz, und für sysadmins auf keinen fall zu gebrauchen, da sollte man sich eher mal die sage-certs (http://www.sagecert.org) anschauen und gucken ob die eher auf admin level sind ..
@geco2 ...
die firmen die ich kenne, und auch meine eigene setzen durchweg auf redhat und haben suse aus ihrem environment gekickt, dank yast ... yet another STUPID tool ..
Zunaechst nein ich hab nichts gegen RHCE ansich sondern nur was gegen leute die meinen sie waehren was besonderes, wenn sie sich einen Zettel an die Wand haengen koennen. Das hab ich aber inzwischen auch hinter mir (@bauchi: Friede).
SLES7/8 sind denke ich in Deutschland recht verbreitet und werden auch von Vielen Hardwareherstellern Supportet (b.z.w. ist es in Planung). Langfristig denke ich wird sich SuSE trotz Yast zumindest in DE durchsetzten, was nicht heisst das es die beste Distr.. fuer den Servereinsatz ist. Dank Yast kann sogar ein MCPler einen User anlegen.
Zunaechst nein ich hab nichts gegen RHCE ansich sondern nur was gegen leute die meinen sie waehren was besonderes, wenn sie sich einen Zettel an die Wand haengen koennen. Das hab ich aber inzwischen auch hinter mir (@bauchi: Friede).
höre ich da neid? *g*
im ernst...entweder sind die leute,die du kennst sehr jung,oder haben ein problem mit ihrem selbstbewußtsein ;-)
mein mann hat u.a. den RHCE,und du kannst deinen hintern darauf verwetten,das der wisch net an der wand hängt *g*...er hats netmal in diesem thread erwähnt ;-)
ich persönlich würde eher auf rh setzen als auf suse.
Zumal ja dann doch ein paar Leute den RHCE haben kommt gleich die nächste Frage:
Da ich in Österreich wohne und nicht für die gesamte Kursdauer in Deutschland bleiben kann (in Österreich habe kein Schulungscenter dafür gefunden, bitte korrigieren falls falsch), frage ich mich ob es dann auch möglich ist, die einzelnen Module Stück für Stück nacheinander zu machen und dann zum Schluss den RHCE-Abschlusstest zu machen?
Original geschrieben von ayin
Zumal ja dann doch ein paar Leute den RHCE haben kommt gleich die nächste Frage:
Da ich in Österreich wohne und nicht für die gesamte Kursdauer in Deutschland bleiben kann (in Österreich habe kein Schulungscenter dafür gefunden, bitte korrigieren falls falsch), frage ich mich ob es dann auch möglich ist, die einzelnen Module Stück für Stück nacheinander zu machen und dann zum Schluss den RHCE-Abschlusstest zu machen?
jo .. kostet halt dementsprechend ... meistens gibts so bundles die billiger sind ..
du kannst aber auch einfach nur die certification machen und dir die kurse schenken wenn du fit bist ;)
hi,
heute noch eine Firma zu finden welche die ganzen Kurse bezahlt, ist ziemlich schwer.
Also vielleicht kann jemand mal bitte zusammenfassen, ob und wenn ja wie man den
RHCE theoretisch auch auf Privatbasis machen kann, mit einem halbwegs vernünftigen
finanziellen Aufwand.
grüsse,
Wie Bauchi schon sagte:
nur die Abschluss Prüfung machen (ohne die Kurse zu belegen) geht und ist dementsprechend günstiger (solange man besteht).
also wenn du wirklich fit bist und schon oft kaputte system geflickt hast, dann kauf dir das buch von kara pritachard (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826606000/), lern und mach die prüfung ;)
spart zeit, nerven und ganz nebenbei tut so ein selbststudium auch für das ego was, weil man was aus eigener kraft geschafft hat :D
Sicher ist selbststudium ein guter weg, aber ich denke mal, dass die kurse an und für sich nicht schlecht sind, da man dadurch sicherlich mit problemen konfrontiert wird, die man normalerweise nicht hat oder auf die man nicht kommt.
ausserdem sind die kurse sicherlich auch von der praktischen seite wertvoll.
abgesehen davon traue ich es mir nicht zu ohne einen kurs diese prüfung zumachen, das können vielleicht andere die weit mehr drauf haben als ich, aber ich würde das ohne curriculum nicht machen.
Original geschrieben von ayin
Hat diese Ausbildung eigentlich wer von euch? Da ich plane, diese Ausbildung zu machen, würde ich gerne etwas Infovon euch erhalten.
in der Überschrift steht RHCT oder RHCE;) mich würde eine Antwort darauf auch interessieren...
geez
adme
allg.:
- es wird dort auch nur mit wasser gekocht
- und das ergebnis zählt, net der weg
gut, bei mir isses schon ne weile her, aber ich war im endeffekt froh, die kurse vorher doch gemacht zu haben. im endeffekt waren es viele kleinigkeiten, die einem sonst gefehlt hätten.
bei unserer prüfung waren wir 15 und keiner ist unter 90% raus, ob das aber ein zeichen für qualität der teilnehmer ist, würde, sofern ich es unterschreibe, vielleicht als "eingebildet sein" gewertet werden ;)
der vorteil an den kursen war meines erachtens, daß dort allgemeines linuxwissen an einer distribution gezeigt wurde. und da wo signifikante unterschiede waren, haben sie uns darauf hingewiesen. wir lernten dort auch nicht nur irgendwelche tools kennen, sondern schon das, was diese tools machten.
im endeffekt waren die drei wochen "bezahlten freizeit", die ich aber keineswegs missen möchte, gerade wegen diesen kleinigkeiten. entscheidend waren die vier tage vor der prüfung, wo alles im schnelldurchlauf durchgenommen wurde. für jemand, der sich das zutraut, ist die ein guter ansatz. so würde ich es jetzt machen, die vier tage buchen, tagsüber alles aufsaugen und abends komplettt nachlesen an den stellen wo ich ins schleudern komme.
von der prüfung selbst kann ich nur sagen, sowas hätte ich mir auch bei sun und den anderen gewünscht.
erst der üblich ankreuztest, mit stolperfallen (damals hat mich die frage nach den gerätedateien ins grübeln gebracht)
dann vier fehlersituationen (da fängt es mit zeilenumbrüchen in configdateien an, geht über fehlende lese / schreibrecht und tmp nicht gemountet und solche sachen) die eigentlich doch recht nah aus dem alltäglichen rootleben gegriffen sind ... bei mehr als ein admin
und dann noch ein komplettes system aufsetzen ... wenn man pech klaut eine aufgabe alle anderen punkte (zB Kernel kompelieren und die netzwerkkarte vergessen .... bei einem web/mail/ftp-server oder gar samba genickbrechend) ich hab zB das smbpasswd vergessen ;)
grob gesagt war es das ... ich werd den zettel wahrscheinlich demnächst noch mal machen. meiner ist auf die 6.x und wir sind schon bei 9! gott wie die zeit vergeht.
cu/2 iae
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.