PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1+SB5.1 Sound Problem

Gonzo0716
08.07.03, 10:51
Hi,

ich verzweifel hier mit dem Sound.
Habe gestern Suse 8.1 Prof. installiert und bekomme einfach den Sound nicht zum laufen.
Ich habe eine SB Live 5.1 Digital. Wurde auch von Suse erkannt und hat Alsa und emu10k1 installiert.
Allerdings höre ich nur vorne/links und hinten/rechts etwas. Der Subwoofer und Center ist völlig tot.
Wenn ich mir die Soundkarten-Details unter Hardware anschaue, steht dort "Driver Status : emu10k1 is not active".
Wie kann ich den Treiber aktivieren, oder liegt es evtl. an was anderem. Ich habe auch schon im Alsamixer alle Regler ganz hoch gestellt und alles unmuted.

Ich habe leider keine Lösung hier im Forum gefunden, obwohl es ja reichlich zu dem Thema gibt.

Bis gestern hatte ich noch Redhat9 drauf, und garkeinen Sound. Trotz guter Hilfe hier im Forum hat es nicht geklappt. Ich hab dann solang an diversen "config"-Dateien rumgeschraubt bis nix mehr lief.:ugly:

Jetzt hab ich es halt mal mit Suse probiert. Und immerhin höre ich etwas.

Habt bitte Nachsicht mit mir. Ich versuche mich erst seit ein paar Tagen an Linux und habe bisher noch keinen Plan. Das mit dem Sound muß irgendwie klappen, sonst geht mir langsam die Motivation aus.

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Guido

ardesh
08.07.03, 11:12
mach mal in der root-konsole
"modprobe emu10k1"

Gonzo0716
08.07.03, 11:28
Hi,

sieht glaube ich nicht gut aus, oder?!

linux:/home/gu # /sbin/modprobe emu10k1
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed

Guido

Gonzo0716
08.07.03, 16:22
So,
ich gebe jetzt erstmal völlig entnervt auf.

Da unter der Adresse:
"/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/sound/emu10k1"
der Treiber zu finden ist gehe ich von einem IRQ-Problem aus.

GraKa und SB teilen sich immer einen IRQ. Im Bios ist eingestellt das die GraKa ein IRQ bekommt. Aber beide waren auf immer auf 11.
Also hab ich mal die PCI-Karten etwas hin und her gesteckt. Erst blieben beide auf 11. Jetzt ist SB zusammen mit USB auf 12 und die GraKa ist im System nur noch ohne IRQ Zuweisung aufgeführt.
Es muß doch eine Möglichkeit geben die Adressen manuell zu verteilen. Sonst wäre doch die Reservierungs-Option im Bios sinnlos!

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, wie ich das Prob lösen kann.

Gruß
Guido