PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Esound/esddsp aus?

10.03.01, 22:38
Seit Tagen stehe ich vor folgendem Problem -
wie kriege ich Klänge von einem X-Client auf
einem entfernten Rechner?

Situation. Ich habe zwei Rechner vernetzt, einer leistungfähiger 'oben' (mit ADSL-Zugang), und einer veralteten (i486) 'unten' mit anständiger Grafikkarte und Bildschirm (top X-Display also). Damit wollte ich nur erreichen, daß wir mit meinem Sohn parallel arbeiten können, ohne uns einander zu stören. Sogar KDE fürs 'unten' starte ich 'oben', damit er enigermassen flott abläuft.

Der Rechner 'unten' verkraftet ohnehin weder mp3-Player, noch RealPlayer. Also müssen solche Cleints 'oben' laufen.

Die Sondkarten laufen auf beiden, ESound-system läuft von sich sowohl local, als auch remote, d.h. ich kann z.B. mit esdcat etwas nach 'unten' schicken. Realplayer oder z.B. xmms laufen ohne esd problemlos, auch als NScape-Plugins.

Nun, wenn ich jetzt esd starte, spielen die beiden Player nicht mit, obwohl sie sich eigentlich mit dem Esound auskennen sollen (Realplay: preferences->Performance [ESound support], ähnlich bei xmms ). Es ist einleuchtend, daß ESD beim Start laufen soll (steht auch zusätzlich bei Realplay), aber dann 'hängen' sich die beiden auf (der Realplayer kann dabei nicht mal die X-Erreignisse abarbeiten, zumindest TimeOut-lang). Da ich das ganze zunächst einfach mal local austesten wollte, war bei mir ESPEAKER='oben':5001 gesetzt (ohne ESPEAKER auch probiert, default ist m.E. localhost).

Ich habe schon probiert sie unmittelbar oder d. esddsp zu starten, mit oder ohne entsprechenden 'preferences'-ESound, die 'preferences' nach dem Start zu aktivieren, ESD vor dem Start zu suspendieren und weiss Gott was noch - alles vergebens. Die Dinge wollen einfach nicht zusammenspielen :-<

Die Docu zum ESound ist sanft ausgedrückt sehr knapp (ca. 1 Zeile Text zu jeder Komponente), bei dem Realplay-Ducu fand ich auch nichts brauchbares zu dem Thema. Im INet leider auch nix gefunden.

Ich werde mich auf für jede Art Tips, Tricks, Anweisungen, Erklärungen und Referenzen, um weiter zu kommen, freuen. Vielleicht kann mir sogar jemand erklären, wie das ESD-System im Prizip funktioniert (habe gar keine Erfahrung mit Sounds und drumherum, auch wenn gut brauchbare Kenntnisse im Unix- und X-Bereich).

Gruß, Vitus.

PS. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespiellt, rplayd einzusetzen, um die Soundausgaben von 'oben' einfach mal abzulesen und nach 'unten' zu schicken. Leider hab ich kein reader für sounddevices
gefunden, der das ganze nach stdout ausgibt (so in der Art:
SoundDev->Reader | play/esdcat => EtherNet => rplayd/esd->SounsDev).
Ist zwar unelegant, aber besser als nix. Kennt jemand so ein Reader für die SoundDevices? Das rec-Programm tut das nur in eine Datei.

geronet
02.12.01, 21:54
Hast du "esd" mal mit tcp/ip gestartet? Bei mir hats sofort funktioniert:D

erst
killall esd

dann
esd -tcp -port 1600 -public -nobeeps

und bei dem "abspielenden" Rechner esd starten, xmms starten und entfernten host eingeben, port 1600 und geniessen.