PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle?

Seiten : [1] 2

MrIch
08.07.03, 09:26
Hallo Leute,

letztens bin ich über diese Seite gestolpert, was sagt ihr dazu?
http://www.mikrowellenterror.de/artikel/mw-terror.pdf

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Physiker der sich mit sowas auskennt!

valanice
08.07.03, 09:37
Das ist theoretisch möglich, und ich kann auch mit meinem fetten Küchenmesser von Tupper auf die Menschheit losgehen. Das Losgehen ist verboten, das Messer nicht.

"Microwelle" das klingt so geheimnisvoll. Aber wer sich ein bißchem mit der HF-Bastelei auskennt, der weiß, daß es nicht so einfach geht.

Sprengstoffherstellung ist einfacher.

Valanice

MrIch
08.07.03, 09:56
ich findes es aber beunruhigend das etliche Menschen in Deutschalnd davon betroffen sein sollen. Es gibt ja noch nicht mal einen wirklichen Schutz davor...

Kentar
08.07.03, 10:07
Wirksamer Schutz: Alufolie

Wirklich besorgniserregend ist das nicht. Die Reichweite der Mikrowellen ist sehr gering. Außerdem ist es ziemlich witzlos mit einem verlängerungskabel durch die gegend zu rennen. :D

Die Wirksamkeit dieser "Waffe" ist extrem begrenzt. Da ist ein kleines Küchenmesser wesentlich effektiver.
Für mich ist der Artikel nicht viel mehr, als geziehlte Panikmache. Wenn es danach geht, müsten wir sogar vor unserem eigenen Schatten Angst haben.

Windoofsklicker
08.07.03, 13:28
also, wenn ich mal eine typische radaranlage der bw die im gleichen bereich arbetet, wie haushalts-mikrowellen ansehe kommen mir folgende gedanken:

die erp einer solchen anlage liegt im bereich von ca. 150 kW gepulst.
die dazugehörige elektronik passt ungefähr in einen 7,5 tonner.

zugegeben, die technik ist nicht die jüngste, aber wenn ich leistung abstrahlen will, muss die irgendwo her kommen. die wirkungsgrade von transistorendstufen sind im ghz- bereich auch nicht die besten.

für grossen antennengewinn benötigt man laienhaft auch "grosse" antennen.
(je schmaler die abstrahlkeule eines spiegels um so größer muss er sein).

man sollte das nicht überbewerten. zugegeben besteht eine theoretische möglichkeit des missbrauchs. allerdings kann man auch jemanden mit einer mikrowelle erschlagen....

Spike05
08.07.03, 13:40
Ich denke da steckt ein wenig Panikmache dahinter! Zumal Mikrowellengeräte wirklich nicht empfehlenswert sind! Das Essen das darin warmgemacht wurde verliert jede Menge an Nährstoffen!

Afaik gab es mal einen Fall da hat jemand behauptet sein Nachbar bestrahle in mit einer Mikrowelle usw...

Zur BW: Die Strahlung die die Bundeswehr in die Luft schickt, auch Firmen wie EADS oder manch Amerikanischer Radiosender in Bayern ist erheblich bedenklicher!

cu

Jochen

MrIch
08.07.03, 14:02
naja auf der Seite ging es ja weniger um Mikrowellen(diese Essen warm mach Teile) ansich sondern um Mirkrowellen Waffen.

Ich denke schon das man mit spezialisierten Geräten jemanden "verstrahlen" kann. Zudem denke ich auch, dass es für Nachrichtendienste kein Problem sein wird, sowas zu beschaffen, ...

brooks
08.07.03, 15:03
btw: die Microwellen Frequenz liegt genau im Frequenz-Spektrum der W-Lan's

sprich, wenn man eine Microwellen einschaltet so strahlt sie etwas ab, welches eine Datenübertragnung im W-Lan bereich stören würde.
Es kann soweit führen, dass das W-Lan-Netzwerk zusammen brechen würde.

MrIch
08.07.03, 15:06
@wlan, dass wiederum bedeuet, dass wenn man guten WLAN Empfang hat auch nicht von mikrowellen Strahlen verstrahlt wird, oder?

Dirk_St
08.07.03, 15:08
Als Ex-RadarMann kann ich dazu nur sagen,

Ja, Mikrowellen lassen sich als Waffen verwenden,
Ja, Luftabwehr-Radar beispielsweise hat die Leistungsstärken ( MegaWatt Impuls)
und Arbeitsmodi, mit denen man z.B. Flugzeugelektronik Stören
kann. ( Es sind in den 80er Jahren ja auch schon Tornados
vom Himmel gefallen, weil sie zu dicht an einem Radio-Sender
vorbeigeflogen sind. ;)
Ergänzung : Noch schlimmer ist es beim RaketenAbwehrRadar
( mal mit Stichwort 'Thule - Grönland - ABM-Radar ) hier liegen
die Abstrahlleistungen im Bereich von Hundert Megawatt

Aber es gehört eine Menge Fachwissen über HF-Technik ,
HF-Wellen und Elektrotechnik ( Stromversorgung und
Pulsmodulation und und ) dazu, um auch nur gerichtet
Mikrowellen in die Umgebung zu entlassen. Und die
die Bauteile dafür dürften auch nicht ganz billig sein ;)
( nein ich glaube nicht, dass sich die hauseigene MIkrowelle
derart hochpushen lässt ! )

Im Übrigen , die 'normale tägliche ' Belastung des Menschen
mit Mikrowellen hast Du doch schon durch den allgegenwärtigen
'Elektrosmog' . Empfindliche Menschen neigen dann auch
zu den im Artikel beschriebenen Reaktionen.

mfg Dirk

Spike05
08.07.03, 15:13
Original geschrieben von Dirk_St

Ja, Mikrowellen lassen sich als Waffen verwenden,

Hummel auf dem TPZ, stimmts?

cu

Jochen

Dirk_St
08.07.03, 15:21
Ich dachte eher an 'Birds Rule'
Düppel Durchbrennen

mfg Dirk

pcm
08.07.03, 18:19
da kann ich mir ja bald meine railgun bauen :ugly:

McG.linux
08.07.03, 19:15
Mikrowellengeräte als waffen? Das jedenfalls nicht. Und fürs Auto: Amateurfunkschein machen und sein Auto mit Funk ausstatten kann ebenfalls bei anderen fahrzeugen Elektonikstörungen oder das auslösen des Airbags verursachen (Deshalb is die Elektronik in den heutigen Autos auch recht gut abgeschirmt).
und ist mit sicherheit leichter zu bewerkstelligen als seine Mikrowelle waffentauglich zu machen. Außerdem nimmt die Autofunkanlage weniger Platz weg und is auch noch für was einigermaßen Sinnvolles zu verwenden :)

Gruß
mcg.linux

geronet
08.07.03, 19:28
> Die Reichweite der Mikrowellen ist sehr gering

Was ist denn das fuer eine dumme Aussage?

Elektromagnetische Wellen werden kaum durch "Abstand" gebremst, du verwechselst das mit der radioaktiven Strahlung. Schon mal an Satellitenfernsehen gedacht? Das sind auch "Mikrowellen", zwar nur ganz schwach aber sie reichen bis zu deinem Reflektor (Schüssel) und werden gebündelt. Das ganze Spielchen kann man natürlich auch umdrehen :ugly:

Korn
08.07.03, 19:33
Dazu passt dieser Thread eigentlich ganz gut. :ugly: :p

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=77365

Vielleicht hat er ja doch recht!? :p

Gruß Korn

P. S. Ich bastle gerade an einem Phaser a la Raumschiff Enterprise rum. :ugly: :p
Die Technik dazu hab ich billig bei Conrad eingekauft.

McG.linux
08.07.03, 19:40
Elektromagnetische Wellen werden kaum durch "Abstand" gebremst, du verwechselst das mit der radioaktiven Strahlung.

Was ist denn das fuer eine dumme Aussage?

Äh, genau :) z.B. Gammastrahlung? :)

@Korn: Lol

Gruß
mcg.linux

MrIch
08.07.03, 19:48
@Korn ich denke nicht, dass er ganz unrecht hat...
obwohl ich den Post für en wenig übertrieben und "zugespitzt" halte

Doch solche Waffen zu verheimlichen klingt ja ganz plausibel, die Atombombe war auch lange Zeit geheim bis sie fertig war und die USA damit alle anderen Staaten abschrecken konnten.
So wird es jetzt auch sein, die Technologie wird erforscht und getestet bis sie perfekt ist und wenn es soweit ist, haben die Dienste und Behörden alle Möglichkeiten offen.

Korn
08.07.03, 20:32
Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass es soetwas nicht geben könnte. Die Amerikaner forschen schon lange in diese Richtung. Aber der "gemeine Terrorist" wird niemals in der Lage sein soetwas zu bauen (außer es steht ein ganzes Land dahinter). Ist ja bei der A-Bombe, wenn man mal von der "schmutzigen" Variante absieht ähnlich. Das Know-How findet man nicht in jeder Uni-Bibliothek. Ein zusätzliches Problem bei dem ganzen ist die erforderliche Energiemenge. Selbst eine "Hand-Mikrowellen-Pistole" würde schon ein mittleres Dieselaggregat oder "Mini-AKW" erfordern um Schaden anrichten zu können. Das kann man nicht so einfach mit sich rumschleppen. Vielleicht ändert sich das ganze, wenn man die Energie entsprechend kompakt speichern kann. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Das ist auch das Problem, das die Amerikaner noch haben, um diese Technik großflächig als Waffe einsetzen zu können.

Ich halte es für unverantwortlich, wie man mit diesen Aussagen die Leute verunsichert und verängstigt. Ich muss sagen ich hätte mehr Angst davor, wenn es bei uns wie in den USA das Recht auf eine Pistole gäbe.

Gruß Korn

Was das Manhatten-Projekt anbelangt, wusste jeder, auch Nazi-Deutschland, dass die USA an der Bombe bauen. Es wusste nur niemand, wie weit jeder war. Neben den Deutschen versuchten auch die Japaner mit Hilfe der Deutschen eine A-Bombe herzustellen. Das nur am Rande.

yusuf75
09.07.03, 07:55
Original geschrieben von Korn
Dazu passt dieser Thread eigentlich ganz gut. :ugly: :p

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=77365

Vielleicht hat er ja doch recht!? :p

NEIN

nicht schon wieder dieser sch***....

Alex_K
09.07.03, 08:51
Original geschrieben von MrIch
@wlan, dass wiederum bedeuet, dass wenn man guten WLAN Empfang hat auch nicht von mikrowellen Strahlen verstrahlt wird, oder?

also ich bin zwar kein physiker, aber das glaube ich nicht.
es ist ja auch so dass eine handy eine frequenz verwendet welche nur gering unter der der mikrowelle und somit wlan liegt, auch hier kommt es zu keinen störungen. das die mikrowelle ja nicht eine bestimmte frequenz ist, sondern ein frequenzbereich muss ja die mikrowelle auch nicht genau die frequenz von wlan verwenden.

Dirk_St
09.07.03, 09:54
Tja

Kommt auf die Leistung und Entfernung und Strahlfokussierung an.
Die heimmische Mikrowelle neben die WLAN-Antenne und mal sehen
wie der Empfang dann aussieht ;)
Und das Handy mit seinen ( waren das milli oder mikro Watt ) kleinen
und ungerichteten Abstrahlungen ist nur beim direkten Kontakt und
lange Nutzung schädlich ;)

Es stimmt schon, was Korn dazu sagt, die 'Handpistole' wird es kaum geben,
da für die notwendige Energieversorgung schon ein Dieselaggregat mit
etwas mehr als 'Rasenmäher -Verbrauch' erfordert.
Zweites Problem ist die Fokussierung der Abstrahlung und drittens das
Ausrichten auf grössere Entfernungen. Und je grösser die Entfernung,
desto mehr Leistung muss wegen Athmosphärischer Dämpfung aufgebracht
werden.

mfg Dirk

stefan.becker
09.07.03, 13:29
P. S. Ich bastle gerade an einem Phaser a la Raumschiff Enterprise rum. Die Technik dazu hab ich billig bei Conrad eingekauft.

Vergiss es, ich habe dir das Teil gerade mit meinem Transporter weggebeamt :-)

Korn
09.07.03, 14:18
so, so ....

http://www.star-voyager.de/humor/comic3.jpg

Die ersten "Opfer" gibt es also schon. :p ;)

stefan.becker
09.07.03, 15:38
@ Korn: Scheinst ja skeptisch zu sein. Aber ich kann die Funktion nachweisen: Mein Transporter hat alle Massenvernichtungswaffen aus dem Irak gebeamt. Damit ist die Funktion bewiesen, bis jetzt wurde nichts gefunden :-)

Korn
09.07.03, 15:59
@ Stefan:

Die Funktion habe ich ja nicht bestritten. Wie Du auf meinem "Beweisfoto" unschwer erkennen kannst, habe ich Dein Raumschiff bereits geentert. Im Moment stehe ich gerade vor der Tür zur Kapitäns-Kajüte. :D ;)

stefan.becker
09.07.03, 19:30
@korn:

Hat ein bisschen gedauert, musste erst noch den Transporter reparieren. Setz schon mal den Atemschutz auf, ich beam euch gleich ins All :-)

stefan.becker
09.07.03, 19:32
@korn:

Was ich vergass: Ich hab einen neuen Photonen-Torpedo mit Mikrowellensteuerung von Bosch. Wird gleich auf deinem Schiff einschlagen :-)

McG.linux
09.07.03, 19:53
@stefan.becker: Laberbacke! Der Grund, daß im Irak keine Massenvernichtungswaffen sind ist nicht dein dämlicher Transporter, denn daß liegt - laut neuesten Erkenntnissen - daran dass die USA die einfach noch nicht geliefert hatten (Wegen dem verhängten Embargo lag die Lieferung auf Eis..).

*gg*

Gruß
mcg.linux

stefan.becker
09.07.03, 21:15
Wegen dem verhängten Embargo lag die Lieferung auf Eis..

Das traurige daran: vermutlich hast du recht. Der Drucker für die Lieferscheine war wohl kaputt.

So hätte nämlich der Anklagegrund lauten können: "Laut Lieferschein vom xx.xx.xxxx sind sie noch im Besitz der folgenden Waffen ..."