Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hlds_run startet nicht!!!
[BPKS]-evas
06.07.03, 20:18
Hi an alle!!:)
Ich habe erst Seit neuestem ein 1und1 root server!;)
Aber er will nicht die hlds_run datei starten da kommt nur command not found.
könnt ihr mir vieleicht helfen?
vielleicht will er dir ja sagen dass er die datei bzw befehl nicht findet ? Hast du die datei ueberhaupt ? bist du im richtigen Verzeichnis ? mal per "./" probiert auszufuehren?
was gibst du zum starten des scripts ein?
Wichtig: ./ nicht davor vergessen (beispiel: ./hlds_run)
versuchs mal mit:
Internet server:
cd /usr/local/halflife/hlds_l
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust
Lan Server:
cd /usr/local/halflife/hlds_l
./hlds_run -game cstrike -insecure -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust
@bsec
warst bisschen schneller als ich mim schreiben:D
[BPKS]-evas
06.07.03, 20:24
ja ich habe das update darauf gemacht die datei war vorher garnicht drauf!
ich habe das im verzeichniss /home/hlds_l
[BPKS]-evas
06.07.03, 20:25
ich habe das mal ausprobiet mit ./ aber da steht dann nur Permission denied!
was tun
MrSunshine
06.07.03, 23:06
mit dem richtigen user starten ;)
mach mal "ls -al"
wenn der user nicht mit dem uebereinstimmt mit welchem du angemeldet bist geht es natuerlich nicht!
und wehe du startest den server mit root rechten!!! ;-)
Gruss T-Son
ach ja und gib mal deine ip :-)
[BPKS]-evas
07.07.03, 08:19
ja wie kann ich denn eine neue login person einrichten denn ich kann nur über root rein
MrSunshine
07.07.03, 09:18
man useradd :) oder yast... was wohl einfacher ist.
und gib mal ip... so wie es sich anhoert ist dein Server leicht zu ha... ;)
[BPKS]-evas
07.07.03, 09:21
naja erstens will ich meine IP noch nicht rausgeben weil das mir noch zu unsicher ist und zweitens weiss ich mein group name nicht und drittens weiss ich nicht ganz wie ich adde
MrSunshine
07.07.03, 09:28
oki, hier mal lektuere fuer dich:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248
Dann ist es fast egal ob Du die IP hier postest oder nicht, sie ist erreichbar... und solange du die Grundkonfig von 1und1 drauf hast sind mehrere Sicherheitslöcher auf Deinem System!
Vielleicht wäre ein managed Server das richtige fuer Dich :/
[BPKS]-evas
07.07.03, 09:35
ja dann kannst du mir ja sagen was ich gegen sicherheits lücken machen kann oder?
MrSunshine
07.07.03, 09:38
ja :)
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=349
erstmal viel lesen ;) dann anfangen
http://susehowto.rootforum.de/
Greetz
T-Son
[BPKS]-evas
07.07.03, 10:06
ich danke dir ich sage dir mal die ip wenn mein system sicher ist ok?
[BPKS]-evas
07.07.03, 12:37
bei meinem hlds_run steht permission denied was kann ich tun ich starte ihn mit:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 + map de_dust
mache ich was falsch?
MrSunshine
07.07.03, 12:48
ich glaub schon...
Stelle Dir doch mal die Frage ob es richtig war einen RootServer zu mieten?
-> Kündigen -> Linux/unix einsteiger kurs machen -> daheim system aufsetzen und alles ausprobieren -> ded. Server mieten
ich glaub bei dir ist nur die Reihenfolge falsch.
Gruss
T-Son
[BPKS]-evas
07.07.03, 13:04
was soll den falsch sein und das kann dir doch egal sein ob ich mir einen dedicated server bestelle oder nicht kostet so und so nur 30 € im monat das ist ein gute preis
MrSunshine
07.07.03, 13:13
Beispiel 1:
ein script kiddie hackt Dein Server und vertreibt Warez darueber, Traffic liegt nach 5 Tagen bei 250GB - mehrere 1000€ kosten fuer dich - Viel Spass.
Beispiel 2:
Dein MailServer dient als Relay Server fuer diverse Spammer - viel Spass.
Der Preis ist gut, da hast du wohl recht. Aber es gehoert auch ein bisschen Verantwortung dazu einen Server zu betreiben, da DU dafuer haftbar gemacht werden kannst.
Is natuerlich Dein Problem...
Aber das hier sind keine GameServer fragen sondern mehr als Newbie fragen, die Du Dir alle selber beantworten kannst... nicht jetzt, aber nachdem Du Dich in die Materie eingearbeitet hast.
Viel Glueck und Erfolg noch dabei!
[BPKS]-evas
07.07.03, 13:19
ja ok das stimmt schon aber ich gebe mir ja mühe alles zu lesen und habe auch schon viel gelesen aber was kann ich dafür wenn das halt nicht gehen will!!:(
Und noch eine frage dann empfiehl mir wenigstens ein gutes buch in sachen root server sicherheit
MrSunshine
07.07.03, 13:25
kenn kein Buch :)
Beispiel fuer vorgehensweise:
<-/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\->
Security Mailingliste eintragen. http://cert.uni-stuttgart.de/
PW ändern (mind. 8 Zeichen, gross und kleinbuchstaben und mind. 1 Ziffer)
Fax an 1und1 das bei uebersteigen des Freetraffics der Server gesperrt/heruntergefahren wird
Alle nicht benoetigten Services deaktivieren (hier: nur ssh zulassen)
Pruefen ob Patche/Sicherheitsupdates installiert werden muessen und dies ggf. durchfuehren
Traffic Ueberwachungsscript installieren und konfigurieren
Security unter susehowto.rootforum.de durchfuehren.
<-/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\--/\->
btw. sind das keine RootServer, diesen Begriff hat 1und1 erfunden, aber macht nix - ich nenn ihn ja auch rooti... liegt aber an 1und1 :)
access denied kommt nur wenn du keine Rechte dafuer hast... ergo - setze dich mit unix dateirechten ausseinander, verstehe den Aufbau davon, dann wirst Du auch Dein Problem lösen koennen.
Gruss
T-Son
[BPKS]-evas
07.07.03, 14:08
ja ich danke dir:D aber noch was das ist ein permissen denied fehler kannst du dazu was sagen?aber ich danke dir für diesse hilfe :D
MrSunshine
07.07.03, 14:31
sorry meinte permission denied (nicht access).
Gruss
t-son
@evas:
schrieb er doch schon......:
permission denied -> zugriff verweigert -> dir fehlen rechte :-)
lösung:
1. man chmod in der konsole eingeben und lesen
2. google mal unter www.google.de/linux nach dateirechten
3. lies dir mal server-howto`s unter http://server-counter-strike.net durch
4. lern nebenbei was über screen ( etwas komfortabler, sonst meldest du dich nämlich nach erfolgreichem serverstart und ausloggen über ssh hier im forum wieder, dass dein server abgestürzt ist und du nicht spielen kannst)
;)
lies, lies, lies - kann ich nur sagen. bin auch noch neu auf dem gebiet linux, doch nen root-server bietet schon so einige gefahren, wenn man sich überhaupt nicht auskennt ! stell dir mal vor, irgendwelche deppen, vertreiben über deine kiste dann filme, die nicht unbedingt an Walt Disney erinnern......
dann möchte ich nicht in deiner haut stecken.....
marc
[BPKS]-evas
08.07.03, 13:37
haaaaaaa!!! :mad: :mad: ich bin mit meinem ABC am Ende!!ich habe kein ahnung warum ich kein cs server starten kann immer der fehler mit dem permissen denied ch habe es auch mal mit dem root zugriff ausprobiert und da kommt der gleiche fehler!!!
Was soll ich tun ich habe schon so oft ein neuen user geadded und alles eingestellt aber es geht nicht!!was kannn ich tuuuunnnnn??!!:mad: :mad: :confused: :confused:
MrSunshine
08.07.03, 13:46
man chmod :)
[BPKS]-evas
08.07.03, 13:49
habe ich aber geht nichts da kommt immer der fehler!! wie würdest du das machen ?mit chown und alles andre habe ich auch ausprobiert und solte man ja auch machen
log Dich ein und änder die rechte auf den benutzer den du haben willst...
chmod 755 hlds_l -R sollte dir auf jeden fall schonmal weiterhelfen...
mit dir im verzeichnis bekommst du sowohl inhalt als auch rechtezuordnung angezeigt.
es empfiehlt sich aber die rechte jeweils nur auf den einen user anzupassen, da ansonsten jeder im worst case draufzugreifen, ändern, löschen etc. könnte.
das "-R" ändert übrigens nicht nur die Rechte des Verzeichnisses, sondern auch des Inhaltes....
viel spaß,
marc
[BPKS]-evas
08.07.03, 14:03
ich danke dir ich probiere das mal aus ich hoffe das hilft mir weiter:(
nicht böse sein, aber.....
kauf dir vielleicht mal im buchhandel eine Linux-Basics-Exemplar Deiner freien wahl, da dort genau diese sachen verständlich erklärt werden...!
wie gesagt, ich habe auch en bisserl gebraucht, um alleine zu raffen, dass linux zwischen groß-und kleinschreibung unterscheidet ( readme ist nicht gleich Readme oder ReadMe )...
nur tu dir selbst den gefallen, das verstehen zu wollen, was du dort auch eingibst, ansonsten bist du wirklich immer auf die hilfe anderer angewiesen und kannst bei kleinigkeiten nicht selber aktiv werden.
die missbrauchsgefahr aus den tiefen des inets mal aussen vor gelassen...
die leute der linux-gemeinschaft werden dir sicherlich weiterhelfen, doch wenn du probleme mit rechten hast hilft nunmal die manpage chmod weiter ;)
meint niemand böse, linux ist halt nur komplexer / besser als windows und du hast mehr freiheiten, dinge anzupassen, die anderswo nicht gehen. daher gibt es allerdings auf der anderen seite nicht die ultimative lösung zu einem problem, sondern meistens ganz viele unterschiedliche wege dorthin....
nahezu philosophisch das ganze...*lol*
bis denne,
marc
[BPKS]-evas
08.07.03, 22:22
wiesst ihr was ich tuhe meinen server abmelden aber dafür könnt ihr mir sagen wie ich ein T3 anschluss für die gute verbindung kriege!?
MrSunshine
09.07.03, 07:37
Mit seeeehhhr viel Geld, kein Problem ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.