PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paybox wieder aktiv ! Sicherer Zahlenverkehr per Handy!

Archeon
02.07.03, 15:42
Unter paybox (http://www.paybox.de) war und ist es möglich Sicher im
Internet Ware zu Bezahlen, viele Schwören auf Creditkarte und Einzungermächtigung. Nur was mal bei EBay mit einem Kunden passierte läst mich mich von solchen Persönlichen Angaben im Internet abhalten. Einem Kunden wurde seine Pinnummer gestohlen und ein Hacker kaufte für 1.500.000 Euro gut ein. Nebenbei ist es ja auch leicht die Creditkartennummer zu stehlen und auf kosten andere einzukaufen. Für mich ist Paybox das Sichererste Zahlungsverkehr was es gibt, denn nur durch einen Anruf auf meinem Handy kann ich per Pinnnummer die Zahlung bestättigen oder verweigern. Und so ein Geschäft besiegel und ablehnen.
Keiner hat somit mehr Zugang über irgendwelche Kontodaten oder Creditkartennummer. Und meine Handynummer zu fälschen benötigt man meine Simkarte und die Pinnnummer von meiner Paybox die 8 stellig ist :ugly:
Was denkt ihr über den Zahlungsverkehr per Handy!

Berufspenner
02.07.03, 22:02
Hi

Da ich noch unter 18 bin hab ich mit Überweisungen, Einzugsermächtigungen, etc. nicht viel am Hud. 100%ige Sicherheit bietet aber sicherlich keine mögliche Variante bzw. haben andere Nachteile. Das Internet ist mir im Bezug auf Sicherheit, Wahrheit und Vertrauen eh suspekt bzw. die User, die sich eine Scheinidentität verpassen, sind dafür verantwortlich.

Cu
André

sticky bit
03.07.03, 01:24
Hnm, mir eigentlich egal, bin da sehr "altmodisch", will die Ware vorher sehen, anfassen und / oder begutachten können und dann bezahlen und gleich mitnehmen. Also Versandhandel ist generell nichts für mich. Mit EC Karte und sowas zum sofort Bezahlen könnte ich mich gerade noch so anfreunden, auch wenn ich es nicht nutze (Geldkarte teilweise, für Kleinkram manchmal praktisch), aber diese Paybox ist mir auch suspekt und zu bescheuert, braucht mn denn für jeden Sche*ss im Leben jetzt ein Mobil Telefon???

Pingu
03.07.03, 08:37
Hi,

ich würde ja gerne antworten. Aber was soll ich antworten? Vielleicht: "Find ich nicht gut"?

Weil ich persönlich glaube nicht an Paybox. Dies schon, seit ich das erstemal davon gehört habe (war das noch bei n-tv?). Weil ich persönlich finde alles mit dem SMS viel zu umständlich (schreibe auch ie wirklich SMS, denn ich habe das Telephon zum telephonieren).
Ich bin von der Kreditkarte (nicht EC) überzeugt. Sie ist einfach zu handhaben und die Gesellschaften habe auch etwas für die Sicherheit getan (ich weiß zu Lasten der Händler, hat meine Firma auch getroffen als uns die Verträge gekündigt wurden).
Sicher finde ich die Kreditkarte deswegen, weil es dem "Dieb" nicht reicht meinen Namen, Nummer und Ablaufdatum zu haben (zumindest in einem sicheren Shop). Denn die Gesellschaften habe auf der Karte noch eine zusätzliche Nummer untergebracht, die nicht Bestandteil der eigentlichen Nummer ist. Für alle non-face2face Geschäfte muß diese zusätzliche Nummer mit angegeben werden und diese Nummer wird nicht von den Shops mit gespeichert. Weiterhin trägt bei einer Transaktion das volle Risiko der Shop und nicht wie früher die Gesellschaft. Für mich als Kunden heißt dies, ich kann die Beträge wie gehabt zurück buchen, die Gesellschaften machen damit auch keine Probleme, weil die sich auch einfach das Geld zurückholen (nicht wie früher). D.h. der Shop-Betreiber (so er seriös ist) handelt im eigenen Interesse sich an die Regeln zu halten. Ein Betrüger kann nur mich schädigen, wenn er meine Karte mal in der Hand gehabt hat, weil sonst kommt er an die zusätzliche Nummer nicht ran.

Pingu