PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus M$ AG wird GmbH

Firebuster
29.06.03, 10:39
Hier (http://www.microsoft.com/switzerland/de/presse/archiv.asp?id=20112&lan=_d) kann man es nachlesen.
Was heißt beschränkte Haftung? Haben die überhaupt schon mal für den fabrizierten Käse geradegestanden?

ollonois
29.06.03, 10:48
Eine GmbH darf doch gleube ich nur einen geringen Jahresumsatz machen. zumindest hierzulande ist das so. Ich glaube kaum das M$ in diesem Rahmen bleibt.
Man hat Als GmbH auch Steuerliche Vorteile meine ich.

DerKlopfer2000
29.06.03, 10:54
Diese "beschränkte Haftung" bezieht sich nicht aufd den "fabrizierten Käse" sondern auf das Firmenvermögen und wer bei etwaigen Verlusten haftbar gemacht werden kann. Die GmbH ist eine bestimmte Rechtsform eines Unternehmens.

Bei einer AG handelt es sich um Gesellschaftervermögen bei dem die Aktionäre in höhe ihrer Einlagen haften, bei einer GmbH sind es Stammeinlagen der Gesellschafter und die Haftung der Gesellschafter ist auf die Höhe ihrer Stammeinlagen beschränkt. Ausserdem sind die Gesellschafter in Höhe ihrer Stammeinlagen am Unternehmen beteiligt.

Sonny
29.06.03, 11:13
eine GmbH kann man nicht so einfach übernehmen (kaufen) wie eine AG.
Vielleicht hat MS-CH Angst von SuSE übernommen zu werden und dann hätte SuSE den MS Source-Code :-) +++ :D

Ich halte Aktien für Unsinn und sie sind überflüssig.

Bluesm@n
29.06.03, 12:07
Original geschrieben von Sonny
eine GmbH kann man nicht so einfach übernehmen (kaufen) wie eine AG.
Vielleicht hat MS-CH Angst von SuSE übernommen zu werden und dann hätte SuSE den MS Source-Code :-) +++ :D

Ich halte Aktien für Unsinn und sie sind überflüssig.

*lol* ich glaube aber bei dem SourceCode würds denen in Nürnberg die Zehenägel aufrollen.

pcdog
29.06.03, 15:45
GmbH = Gesellschaft mit beschränktem Hirn.... trifft zu....

Columbo0815
29.06.03, 16:17
Hi,

auweh, auweh :D ;) (! Smiley nicht übersehen!)

Also: AG=Aktiengesellschaft, GmbH=Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Eine GmbH darf soviel Umsatz machen wie sie will. Eine AG ebenso.
Eine AG muss nicht zwangsweise an der Börse gehandelt werden. Dh eine Übernahme kann genauso "schwer" sein, wie bei einer GmbH. Eine GmbH und eine AG haben sicherlich ihre eigenen (zB steuerlichen) Vorteile.

Sowohl bei der AG als auch bei der GmbH haftet man zumindest (!) mit der Einlage. Das mit dem nicht in Anspruch nehmbaren Privatvermögen ist oft nicht mehr so. Viele Gesellschaften nehmen Darlehen auf. Und wer haftet dafür? ZB das Haus des Gesellschafters. Also nix mit Privatvermögen bleibt draussen... :p

Ein Wechsel der Gesellschaftsform kann verschiedenste Gründe haben. Das kann zB eine Aufstockung von stillen Reserven sein uä... Ich glaube mehr geht zuviel ins Detail ;)

Gruß Columbo

Jinto
29.06.03, 18:04
Original geschrieben von Columbo0815
Sowohl bei der AG als auch bei der GmbH haftet man zumindest (!) mit der Einlage. Das mit dem nicht in Anspruch nehmbaren Privatvermögen ist oft nicht mehr so. Viele Gesellschaften nehmen Darlehen auf. Und wer haftet dafür? ZB das Haus des Gesellschafters. Also nix mit Privatvermögen bleibt draussen... :p
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
Die Gesellschafter haften nur mit Ihrer Einlage. Es kann natürlich im Gesellschaftsvertrag eine nachschusspflicht vereinbart sein, zwingend notwendig ist dies aber nicht.

Wenn eine Gesellschaft ein Darlehen aufnimmt, dann haftet nur die Gesellschaft und nicht die Gesellschafter (GmbH = jur. Person).

gfc
29.06.03, 18:54
Original geschrieben von Jinto

Wenn eine Gesellschaft ein Darlehen aufnimmt, dann haftet nur die Gesellschaft und nicht die Gesellschafter (GmbH = jur. Person).

wobei heutzutage viele Banken Darlehen nur gegen erweiterte Haftung ausgeben ;)

Columbo0815
30.06.03, 15:46
Hi,

@Jinto: gfc hat genau das geschrieben was ich meinte :) Es gibt eben schon viele Gesellschaften, bei denen die beschränkte Haftung nicht mehr zutrifft..

@gfc: thanx ;)

Wobei das nicht ganz unrichtig war... Es kann ja auch durchaus eine Körperschaft an einer GmbH/AG beteiligt sein. Jeee, wird das Offtopic

Gruß Columbo

pcdog
01.07.03, 20:11
beschränktes hirn sagt auch dass sie linux-software programmieren. fdarum wechseln sie wohl zu gmbh....

Los_Andros
01.07.03, 22:33
Tut mir leid, wenn ich sowas lese kann ich nur lachen.
Microsoft kann nicht einfach von einer AG in eine GmbH wechseln, da das Kapital, das Gesellschaftsvermögen in Aktien verteilt ist.
Microsoft müsste erst alle Aktienanteile zurückkaufen und dann eine GmbH gründen.

Aber aus welchem Grund?

Angst vor einer Übernahme hat M$ wohl kaum, und selbst dann wäre das absolut blöd.

M$ agiert weltweit, da sind die steuerlichen Vorteile einer GmbH in Deutschland nicht Ausschlaggebend

Columbo0815
02.07.03, 07:10
Hi,

@Los_Andros: Warum musst du da lachen? Wie schon gesagt, eine AG muss seine Aktien nicht an der Börse handeln! Inzwischen gibt es sogar "1-Mann-AGs"! Und bei solchen Konstellationen sollte es absolut kein Problem sein, an alle Aktien zu kommen. Klar ist MS keine 1-Mann-AG gewesen, aber dennoch muss MS die Aktien nicht zurückkaufen, sondern die Gesellschafter. Und wenn diese (also die Aktionäre) in der Hauptversammlung beschließen, dass die AG umgewandelt wird und es zB nur 10 Aktionäre gibt, dann wird das eben gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt notwendig ist, dass die Aktien "zusammengesammelt" werden müssen, oder dass es ausreicht, dass in der Hauptversammlung eine Mehrheit (wie hoch diese dann sein muss, weiss ich nicht) ebendies beschließt. Du bist danach doch genauso am Unternehmen beteiligt...

Und von wegen die steuerlichen Vor-/Nachteile in Deutschland sind nicht ausschlaggebend.. Haste schonmal eine Lizenz gekauft? Die Lizenz erwirbst du nämlich nicht von Microsoft Deutschland, sondern von Microsoft Irland. Somit spart MS zB die Gewerbesteuer in Deutschland.

Mit Übernahmeängsten hat es imho aus vorstehenden Gründen sicher nichts zu tun. Es gibt auch Unternehmen die umgewandelt werden, weil diese zB eine Krise abwenden wollen oder "sich sanieren wollen". Aber spekulieren müssen wir nun darüber wirklich nicht ;)

Columbo