PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : österreich und linux?

waterproof
28.06.03, 15:04
in fast alles ländern wird im öffentlichen bereich ein umstieg in einigen bereichen auf linux überlegt oder ist schon durchgeführt worden

gibt es in österreich auch schon eine behörde, die überlegt auf linux umzustellen?

bis jetzt lese ich immer nur von umstellungen von nt auf 2003 (bundesministerium für inneres)

ayin
28.06.03, 15:43
Also mir wäre nichts bekannt, dass jemand vor hätte auf linux zu wechseln.

Ich weiss blos, dass die zwei grossrechner im brz mit unix betrieben werden und der rest eben noch nt 4.0.
mir wäre es aber auch noch nicht zu ohren gekommen, dass ein wechsel zu 2003 vorgesehen wäre.

waterproof
28.06.03, 16:20
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=156766
Innenministerium als Referenzkunde
In Österreich werden das Innenministerium und die Bank Austria Creditanstalt [BA-CA] als Referenzkunden genannt. Künftig sollen alle 31.000 Innenministeriums-Mitarbeiter - vor allem Polizei und Gendarmerie - das neue Betriebssystem nützen, vieles hängt aber von der angespannten Budgetsituation ab. Derzeit hat das Ministerium 140 Windows Server 2003 in Betrieb genommen und versorgt damit 850 Arbeitsplätze. Insgesamt soll es im Ressort künftig 500 statt bisher 1.500 Server geben. Die Umstellung kostet 30 Mio. Euro.

bernie
29.06.03, 02:35
Hi,

von Regierungs-Behörden hab ich auch noch nichts gehört, aber die Schulen (vorallem HTLs) sind da sehr dahinter. www.aosc.at zB. Es werden auch Install Parties an Schule in ganz Österreich organisiert, ich müsste aber nachschauen wie der Verein heisst der das macht. Aber bei Interesse einfach den Herrn Prof. Kugler im TGM (HTL Wien 20) anrufen ;)

Ciao, Bernie

anda_skoa
29.06.03, 15:20
Original geschrieben von bernie
von Regierungs-Behörden hab ich auch noch nichts gehört

wäre auch ziemlich verwunderlich, wenn unsere Regierung in irgendeinem Fall was sinnvolles tun würde.

Ciao,
_