PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabber gleiche Lautstärke versch. CD'2

Quattro
18.09.01, 13:25
Hi Leute,
wer kann mir bitte einen Tip geben zum Audio CD's nach MP3 grabben geben?
Wenn ich verschiedene CD'S grabbe habe ich
teilweise sehr große Lautstärkenunterschiede.
Wie kann ich meine MP3 Files untereinander auf die gleiche Lautstärke anpassen?

Danke schon mal im vorraus.
Tschüß Quattro

Trillian
18.09.01, 13:31
Du musst die WAV-Files normalisieren, damit werden die alle auf das gleiche Level gebracht. Mit fertigen MP3s geht das IMHO nicht mehr, aber es gibt ein Plugin für XMMS, das sowas macht "volnorm"

Sion
18.09.01, 15:19
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quattro:
<STRONG>Wie kann ich meine MP3 Files untereinander auf die gleiche Lautstärke anpassen?</STRONG>[/quote]
http://freshmeat.net/projects/normalize/
macht genau das.
Ideal wäre es, wenn dein grabber die maximale Lautstärke ermittelt und ausgibt (einfach), diese dem normalizer übergibt (noch einfacher), welcher die angepaßte Datei direkt zum mp3-encoder pipe'd. Das wäre das schnellste, da die Daten immer nur 1x gelesen/geschrieben werden müssen. Falls dein grabber und der normalizer das denn unterstützen.

Sion

thenktor
19.09.01, 15:35
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sion:
<STRONG>
http://freshmeat.net/projects/normalize/
macht genau das.
Ideal wäre es, wenn dein grabber die maximale Lautstärke ermittelt und ausgibt (einfach), diese dem normalizer übergibt (noch einfacher), welcher die angepaßte Datei direkt zum mp3-encoder pipe'd. Das wäre das schnellste, da die Daten immer nur 1x gelesen/geschrieben werden müssen. Falls dein grabber und der normalizer das denn unterstützen.

Sion</STRONG>[/quote]

normalize arbeitet aber nicht wie ein herkömmliches programm mit maximallautstärken sondern es überprüft die komplette wav datei (bzw. die komplette cd) und ermittelt dann eine durchschnittslautstärke.
danach wird diese durchschnittslautstärke auf einen bestimmten wert (den du bei allen cd's gleich einstellst) gesetzt.
die ganze prozedur hat den vorteil, daß die dateien danach wirklich gleich laut sind und nicht nur der maximalpegel gleich ist.

ich hoffe das war verständlich erklärt :)

Sion
19.09.01, 17:40
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thenktor:
<STRONG>normalize arbeitet aber nicht wie ein herkömmliches programm mit maximallautstärken sondern es überprüft die komplette wav datei (bzw. die komplette cd) und ermittelt dann eine durchschnittslautstärke.
danach wird diese durchschnittslautstärke auf einen bestimmten wert (den du bei allen cd's gleich einstellst) gesetzt.
die ganze prozedur hat den vorteil, daß die dateien danach wirklich gleich laut sind und nicht nur der maximalpegel gleich ist.
</STRONG>[/quote]

Also ich habe es verstanden, und nochmals auf der Homepage nachgelesen. Klingt ja superinteressant, da werde ich mir bei Gelegenheit mal den Sourcecode ansehen müssen!
Ist doch eigentlich genau das, was hier von Quattro gewünscht war, oder? Andererseits kann normalize per --peak auch in den "normalen" Modus geschaltet werden.

Sion

[ 19. September 2001: Beitrag editiert von: Sion ]

thenktor
19.09.01, 18:37
ja, das is genau das richtige programm dafür. und es unterstützt auch den normalen "peak" modus (allerdings is der mehr schlecht als recht)