PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch mit SB64AWE + SUSE 6.1 ?



SmartIPS
23.06.99, 21:31
Hi Leute,

trotz unzaehliger Lektueren schaffe ich es nicht meien SB64AWE Gold auf SUSE Linux 6.1 zu installieren.
Es scheitert daran dass nach "make xconfig" im Untermenue SOUND garkeine SB-spezifische-Optionen auftauchen, welche
aber in JEDER Doku vorkommen....

Das einzige was mir da offeriert wird ist :


Sound->

* M * Sound Card Support
* * * Ensoniq ES1370
* * * Ensoniq ES1371
* * * S3 Sonic Vibes
* * * Turtlebeach Multisound Classic
* * * Turtlebeach Multisound Pinnacle

AWE etc taucht nichtmal in dem hellgrauen Rest (sprich nicht anklickbar) auf, auch das folgende
Sound-Menue ist komplett nicht benutzbar, da hellgrau.

Direkt zuvor habe ich per "isapnp /etc/isapnp.conf" als Rueckmeldung "ENABLED OK" erhalten von daher ist
wohl alles klar. Die selbe positive Rueckmeldung erscheint nun auch bei jedem Boot logischerweise.

im isapnp.conf selbst taucht auch

# ANSI String -->Creative SB AWE64 Gold <- und die entsprechenden # in der conf sind geloescht,

von daher hat ja wohl alles geklappt soweit.

Was muss ich jetzt tun dass ich entsprechend den support per "make xconfig" enablen kann ?
Habe ich ein Zwischenschritt vergessen, so dass die optionen im xconfig nicht auftauchen ?
Fehlen irgendwelche Packages ?

Ist deswegen auch der MIXER (derzeit) nicht aufrufbar ?

Fuer jede Hilfe waere ich sehr dankbar.

Gruss,

SmartIPS

Robert8
30.06.99, 17:10
Hallo,
beim Compilieren des Kernels hast Du in der Auswahl von xconfig dann "graue Felder" (d.h. das Feld läßt sich nicht anwählen), wenn Du eine übergeordnete Funktion deaktiviert hast.

Wenn Du die Soundunterstützung als Modul angewählt hast, dann mußt Du dem Modul seine Parameter über "/etc/conf.modules" übergeben. Aber erst ausprobieren (mit modprobe und insmod), welche Parameter es sind. Erst dann diese Parameter (IO-Base, IRQ etc.) fest eintragen.

Falls Du den Sound nicht als Modul, sondern fest zum Kernel binden willst, dann hast Du auch innerhalb von "xconfig" die Möglichkeit, die IO-Base, IRQ, DMA festzulegen.

Robert

pitu
30.06.99, 17:56
Im 2.2er Kernel werden die Optionen über
Parameter übergeben.

Schau am besten mal in der /etc/conf.modules.
Das Soundmodul ist schon da und sollte
einfach funktionieren.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg