PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 500 deutsche Gemeinden planen Umstieg auf Linux

hiTCH-HiKER
25.06.03, 02:56
http://www.tomshardware.de/news/index.html#084402

HirschHeisseIch
25.06.03, 04:03
Dann werd ich wohl auf bsd umsteigen müssen... Linux wird einfach zu 'trendy' ;)

biedermann
25.06.03, 06:56
hehe...
naja das mit dem Trendy würde mich nichtmal stören, nur fände ich es schade, wenn linux immer weiter in Richtung ms getrimmt wird... Das es Distributionen gibt, die sich das zum Ziel gemacht haben ok... Aber wenn es alle machen, dann bin ich auch weg ;)

yusuf75
25.06.03, 08:07
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Dann werd ich wohl auf bsd umsteigen müssen... Linux wird einfach zu 'trendy' ;)

Von mir aus können es 5000 Gemeindeverwaltungen einsetzen. Das wäre mir wurscht. Wenn tatsächlich irgendwann mal auf 30% aller Rechner Linux installiert wäre, würde ich mal gnu/hurd ausprobieren...

fs111
25.06.03, 09:36
Original geschrieben von yusuf75
Von mir aus können es 5000 Gemeindeverwaltungen einsetzen. Das wäre mir wurscht. Wenn tatsächlich irgendwann mal auf 30% aller Rechner Linux installiert wäre, würde ich mal gnu/hurd ausprobieren...

Ja nur leider wird der erst fertig, wenn der Papst evangelisch wird ;-)

bernie
25.06.03, 10:08
Original geschrieben von fs111
Ja nur leider wird der erst fertig, wenn der Papst evangelisch wird ;-) Du machst es dir zum Hobby über Hurd herzuziehen, nicht? Ich persönlich finde es beeindruckend wie sich eine kleine Gruppe an Programmierern hinsetzt und einen Kernel baut um dem Gedanken von GNU vollends zu entsprechen.

Ciao, Bernie

Berufspenner
25.06.03, 10:15
Hi@all

Auch, wenn es nicht unbedingt ernst gemeint ist, spiegelt sich hier irgendwie die Einstellungs wieder, dass einige Linux nur nutzen, weil es nicht mainstream ist und nicht weil es ihnen einfach so gefällt. Das finde ich recht schade. Klar, als Lunux- bzw. UNIX-Derivat-User ist man im vergelich zur Masse schon was besonderes. Außerdem könnt ihr ja ohne Probleme mal die *BSD's oder GNU/Hurd, etc. testen. Es hält ein ja niemand davon ab.

Cu
André

fs111
25.06.03, 11:37
Original geschrieben von bernie
Du machst es dir zum Hobby über Hurd herzuziehen, nicht? Ich persönlich finde es beeindruckend wie sich eine kleine Gruppe an Programmierern hinsetzt und einen Kernel baut um dem Gedanken von GNU vollends zu entsprechen.

Ciao, Bernie

Nein, aber die Diskussion haben wir schon öfter geführt, und wenn ich was über Hurd lese, dann kann ich einfach nicht an mich halten. Sorry, ist ja nicht böse gemeint, aber eigneltich sollte der doch auch schon vor über 10 Jahren fertig sein, und das ist halt irgendwie doch ein bisschen über die Zeit.

Nichts für ungut.

fs111

hiTCH-HiKER
25.06.03, 12:17
Naja aus Sicht der echten AmigaOS Freaks ist weder Microsoft Windoofs noch der Verhau namens Linux eine echte Alternative. Bleibt zu hoffen das sich eines Tages jemand hinsetzt und ein Betriebssystem schreibt das in JEDER Hinsicht besser ist als die ganzen ollen Kamellen.

Berufspenner
25.06.03, 12:21
Verhau namens Linux Was meinst du mit 'Verhau'?

Cu
André

hiTCH-HiKER
25.06.03, 12:27
Original geschrieben von Berufspenner
Was meinst du mit 'Verhau'?

Cu
André

Hast du schonmal ein AmigaOS benutzt? Dann weisst du was ich meine... so ziemlich alles für den Endbenutzer relevante ist im AmigaOS besser durchdacht und einfacher bedienbar... das fängt bei den genialen Datatypes an, geht über die systemweit konforme AREXX-Skriptfernsteuerung von Programmen, das perfekte präemptive Multitasking (da ist ja Linux noch weiter von entfernt als Windoof) oder die völlig übersichtliche Verzeichnis-Struktur des Dateisystems [...]
Da dem AmigaOS Speicherschutz fehlt ist es heute nicht mehr zeitgemäß, aber es ist traurig zu sehen das sich Betriebssysteme durchsetzen, die in vielerlei Hinsicht überhaupt nicht mithalten können.

bernie
25.06.03, 13:35
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Bleibt zu hoffen das sich eines Tages jemand hinsetzt und ein Betriebssystem schreibt das in JEDER Hinsicht besser ist als die ganzen ollen Kamellen. Gibts schon. OSX oder das bald erscheinende Zeta.

Ciao, Bernie

hiTCH-HiKER
25.06.03, 23:28
Original geschrieben von bernie
Gibts schon. OSX oder das bald erscheinende Zeta.

Ciao, Bernie

Wo gibts Infos zu Zeta?

comrad
26.06.03, 05:49
www.yellowtab.com - Nachfolger von BeOS R5

yusuf75
26.06.03, 08:11
Original geschrieben von fs111
Ja nur leider wird der erst fertig, wenn der Papst evangelisch wird ;-)

Ich sehe das nicht so dramatisch. Es gibt berichte das man schon 80% des Kernels
"produktiv" einsetzen kann....
"Soo Lang" kann es also nicht mehr dauern.

gfc
26.06.03, 08:48
Original geschrieben von yusuf75
Ich sehe das nicht so dramatisch. Es gibt berichte das man schon 80% des Kernels
"produktiv" einsetzen kann....
"Soo Lang" kann es also nicht mehr dauern.

wie sagt mein Software Engeneering Professor immer so passend:

"für die letzten 10% brauchen sie erfahrungsgemäss 90% der zeit"

Los_Andros
26.06.03, 09:07
Ich setze meine ganze Hoffnung auf Zeta.
Linux ist mein liebstes Betriebssystem, aber in Sachen Multimeedia (Soundbearbeitung) einfach weit hinterher.
Zeta scheint mir eine mögliche Alternative oder ein akzeptables 2. Betriebssystem zu sein. Vorausgesetzt, dass es meinen Soundansprüchen genügt!

holgerw
26.06.03, 09:14
Hi,

wie harmonieren denn - abgesehen von technischen Aspekten - Zeta, OS X etc. mit dem free software Gedanken?

Zum Teil ist bei linuxforen eine große Begeisterung gegenüber Apple zu erkennen. Wird da nicht aber verkannt, dass es sich dabei ebensowenig um free software handelt wie bei Microsoft?

Oder tue ich jetzt Apple unrecht?

Rein Technikbegeisterte werden mein Posting jetzt wohl als "ideologisch" bezeichnen.

Grüße,
Holger

-Sensemann-
26.06.03, 09:28
mmh von Aplle hört man viel gutes.
Gibt es da spyware?
wie gehen sie gegen unliebsame konkurrenten vor ?

vielleicht deswegen

gfc
26.06.03, 09:34
also sooooo lieb is apple auch wieder ned.. gar ned.. sie haben auch viel dreck am stecken, aber es is halt technologisch ein seeehr spannendes (und wunderschönes) OS...

Los_Andros
26.06.03, 10:04
@holgerw
Apple und Open Source ist nicht so eine harmonische Zusammenarbeit, aber es entwickelt sich in eine gute Richtung. Beispielsweise hat Apple die khtml Engine verwendet um einen eigenen Browser (Safari) zu entwickeln. Den kompletten Code haben sie dem KDE Team zukommen lassen, die seitdem den Konqueror verbessern.
Also es entwickelnt sich schonmal in eine gute Richtung!

Zu Zeta:
Zeta ist der offizielle Nachfolger von Beos. Beos war nicht frei und ist nicht frei (leider), Zeta damit auch nicht. Ich habe einige Diskussionen der Entwickler mitverfolgt. Es gibt viele Projekte, die sich mit dem Fortbestand von Beos befassen. Eines davon ist OpenBeos (open source), ein NAchbau von Beos auf Opensource Basis. Cosmoe hat den selben Ansatz. Zeta ist aber am weitesten entwickelnt, da die Entwickler den kompletten Code von Palm erstanden haben, der leider nicht Opensource ist!
Ich hoffe trotzdem, dass Zeta ein gutes OS wird, es hat Ansätze wie OSX, ist aber auf x86 ausgelegt und damit für jedermann/frau nicht mit großen Kosten verbunden, wie die Anschaffung eines OSX mit damit verbundenem Apple Rechner.

ThorstenS
26.06.03, 11:13
Ich begrüße es, dass sich immer mehr Firmen zu Linux bekennen und die Gemeinden migrieren wollen.
Das schafft neue Linux-Adminarbeitsplätze und die braucht das Land...

Was ich aber nicht verstehe sind die aussagen wie "dann nutze ich BSD, Linux wird mir zu trendy"
Warum nutzt ihr denn Linux? - Weil es nicht jeder nutzt, weil es g33k zu sein scheint?

Ich nutze Linux, weil ich von der modularen Erweiterbarkeit, den riesigen Mengen an frei verfügbaren Software und der i.d.R. unkomplizierten Konfigurierbarkeit so angetan bin.
Sicher verdiene ich auch meine Brötchen damit, aber mir macht es einfach Spaß :p

Der Sturm der newbies in die Linuxszene nimmt nicht ab und der Wille eigenständig ein manual leider schon.
Trotzdem begrüße ich aber die Entwicklung, denn ich bin ungern abhängig von teurer proprietärer Software. Und je mehr Leute/Firmen/Gemeinden Linux nutzen, desto eher fallen die Preise auch bei den M$ und Apple Programmen.
Desweiteren werden immer mehr Firmen Software für den Linuxdesktop entwickeln - evlt. wird es ja mal ein natives M$ Word geben ^^

Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, seine vor und Nachteile. Ich bin gespannt wie es weitergeht :cool:

zero
26.06.03, 11:47
Linux ist nicht gleich Linux.. wenn ihr nicht mit der Masse schwimmen wollt könnt ihr trotzdem beim Penguin bleiben und euch trotzdem absetzen.. Gentoo und LFS werden wohl längere Zeit keine Massenware werden, keine Angst ;)