PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur AGP 2x - Via Apollo Pro

tsuribito
15.06.03, 16:09
Hallo
Ich hab da nen AGP Problem.
Mit meiner alten GF2 GTS lief alles immer auf AGP 2x und ich dachte, dass es an der Karte läge.
Nun hab ich mein Sys wieder aufgesetzt und diesmal ne AGP 8x fähige Karte drin. ABER:

jens@magi:/proc/driver/nvidia/agp$ cat host-bridge
Host Bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x]
Fast Writes: Not Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 2x 1x
Registers: 0x1f000203:0x00000102

jens@magi:/proc/driver/nvidia/agp$ cat card
Fast Writes: Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 2x 1x
Registers: 0x1f000213:0x1f000102
Status: Enabled
Driver: NVIDIA
AGP Rate: 2x
Fast Writes: Disabled
SBA: Disabled
Section "Device"
Identifier "Geforce 4 ti 4200"
Driver "nvidia"
Option "NvAgp" "1"
Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV"
Option "CursorShadow" "true"
Option "RenderAccel" "true"
Sehr merkwüdig sowas. Ich hätte schon gerne AGP 4x, zumal es im Bios ja auch angeschaltet ist.
Weiss einer Rat ?

taylor
15.06.03, 16:43
Original geschrieben von tsuribito
Ich hätte schon gerne AGP 4x, zumal es im Bios ja auch angeschaltet ist.

Kontrollier das mal. Ich bin eigentlich der Meinung, der Apollo Pro unterstützt schlicht nur AGP2

tsuribito
15.06.03, 16:55
Ich hab da ne Auswahl von AGP Modes und da ist dick und fett 4x angekreuzt.
Daher könnte ich ja wohl auch erwarten, dass es das kann ;)

zander
15.06.03, 17:56
Überprüfe, was für Raten in /proc/driver/nvidia/agp/host-bridge angegeben sind bevor der X Server gestartet wird (aber nachdem das NVIDIA Kernelmodul geladen worden ist); falls dort 4x nicht auftaucht liegt entweder eine Hardwarelimitation oder ein BIOS Konfigurationsproblem vor. Sollte 4x auftauchen, so liegt die Begrenzung darin begründet, daß der NVIDIA Treiber bei Via Chipsätzen die AGP Rate auf 2x begrenzt. Das kannst Du durch den EnableVia4x Modulparameter (siehe README oder os-registry.c) ändern; allerdings solltest Du wissen, daß das auf dem Apollo Pro zu Stabilitätsproblemen führen kann.

tsuribito
15.06.03, 20:30
Ah danke
Das hatte ich in der Readme glatt übersehen.
Dann werd ich wohl das Modul neu kompilieren müssen.

zander
15.06.03, 22:19
Das sollte nicht notwendig sein, die Option ist bei aktuellen Treiberversionen standardmäßig vorhanden; überprüfen läßt sich das leicht mit modinfo nvidia; Du kannst das Modul dann z.B. mit insmod nvidia NVreg_EnableVia4x=1 laden oder eine entsprechende Zeile in /etc/modules.conf anfügen: options nvidia NVreg_EnableVia4x=1.

tsuribito
16.06.03, 18:00
Hattest recht. Es ist zu instabil. Zunächst noch stabil aber nach 1,2 Neustarts, ist er einfach klebengeblieben. So überragend wurde die Performance dadurch auch nicht ;)
Habs im Bios jetzt auf 2x zurückgedreht

Danke nochmal

zander
16.06.03, 18:08
Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem mit einem auf dem Via Apollo Pro (MVP3) basierenden Mainboard. In Einzelfällen haben wohl aktualisierte BIOS Versionen und/oder die Verwendung von AGPGART anstelle von NVIDIAs Treiber (oder auch umgekehrt) geholfen, im großen und ganzen sieht es aber schlecht aus. Falls Du ganz besonders abenteuerfreudig bist: es gibt in oft im BIOS von Via Systemen AGP drive strength Einstellungen, mit denen sich zum Teil erhebliche Verbesserungen erreichen lassen. Die Kehrseite der Medaille ist, daß Du Dein System damit startunfähig machen kannst. In der NVIDIA README finden sich zum Thema AGP Stabilität diese und noch einige andere Hinweise. Prinzipiell würde ich Dir aber raten, die Sache auf sich beruhen zu lassen; wie Du bereits selber festgestellt hast sind die Geschwindigkeitsbußen im Alltag nicht oder nur schwer feststellbar.