PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Winmodem unter Linux?? Welches PCMCIA-Modem??

mdkuser
30.05.03, 12:27
Hi,

habe ein Gericom Masterpiece Notebook und lasse darauf Mandrake 9.1 laufen. Es funzt auch alles ganz gut bis auf das Winmodem und den Firewirecontroller. Das Winmodem ist ein V90 Modem von Intel. Auf www.linmodems.org habe ich einen Link gefunden wo zu den Intel-Modems Linux Treiber angeboten werden. Allerdings nur für PCI-Modems und nur mit Kernel 2.2x Unterstützung. Auch kann ich den genauen Typ meines Modems (V90) nicht dort finden. Ich brache auch einen treiber für Kernel 2.4x.
Leider bin ich ein ziemlicher Newbie und bin auf Hilfe von erfahreneren Linuxern angewiesen. Sollte es keinen Treiber für das interne Modem geben, bin ich für Tips, welches PCMCIA-Modem garantiert von Linux (Mandrake 9.1) unterstützt wird dankbar, denn dann ist ein PCMCIA-Modem die Alternativlösung.
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Greets!

DERRICHTER
03.06.03, 21:23
Puh, leider keine Idee!

oli993
04.06.03, 10:27
Hi,

poste mal die Ausgabe von "lspci -v" , damit wir wissen, welchen Chip das interne Modem draufhat. Wie sieht es denn auf http://www.tuxmobil.org/ und http://www.linux-on-laptops.com/ aus? Vielleicht gibt es da ein paar Hinweise für Dich?

Gruß Oli.

mdkuser
05.06.03, 18:30
Also lspci -v brachte unter Modem folgende Ausgabe:

...Modem Intel Corp. Intel 537 [82801 BA/BAM AC'97 Modem] (rev 05) (prog-if 00 [generic])...

sonst finde ich dazu keine Hinweise ob es dafür Treiber gibt.
Kann jemand helfen?
Danke schon mal.

Sonny
05.06.03, 18:35
unter SUSE Linux sucht man nach HAM und installiert den Intel HAM 537 Treiber, dann ruft man den Yast auf und kann das Modem Konfigurieren.
Ob das bei MD auch so geht weis ich nicht, dass Modem funzt aber unter Linux.

mdkuser
05.06.03, 19:04
Danke für die Antwort.

Intel HAM 537 Treiber also! Na mal sehen, was sich machen lässt. Ich finde aber nun den 536Ep. Ich weiss nicht, ob es wirklich der Treiber für das Modem ist.
Habe nun Angst, das mir die falschen Treiber das System zerschiessen und ich alles mühsam konfigurierte noch mal neu machen muss...
Seht Ihr da keine Probleme?

mdkuser
06.06.03, 22:12
Hab es doch gewagt und die 536Ep-Treiber kompiliert und installiert. Soweit so gut, aber ich kriege eine Fehlermeldung, dass das entsprechende Gerät nicht gefunden wurde.
Also schätze ich mal, dass der 563EP wohl nicht dert richtige Treiber ist, oder, das das Modem doch nicht unter Linux läuft.
Nichts desto trotz will ich über Modem mit Mandrake 9.1 online gehen. Bleibt also die Frage, welche Alternativlösungen gibt es. Welches PCMCIA-Modem funzt denn auf jedem Fall mit Mandrake 9.1?????
Danke schon ma an alle die mir geholfen haben und helfen werden.
Greetings