Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten / 2 Monitore
Ich möchte mir mein Linux jetzt so einrichten, dass ich 2 Grafikkarten und 2 Monitore im Rechner hab'. Die Grafikkarten sind: nVidia Geforce2 Pro und nVidia Riva 128. Die eine AGP, die andere PCI. Das ganze soll so sein, dass auf der Riva 128 eine Textkonsole läuft und auf der GeForce2 ein X-Server. Das das prinzipiell möglich ist, hat man mir hier schonmal bestätigt.
Was mich jetzt noch vorab interessiert: Kann ich dann auf dem Bildschirm, auf dem die Textkosole läuft auch zwischen mehreren Konsolen umschalten?
Außerdem wäre ich sehr dankbar über ein paar Links, die zu Dokumentationen führen, die erklären, wie man so ein System konfiguriert. Meine Suche per Google war nicht sehr erfolgreich. Liegt vielleicht auch daran, weil ich kein passendes Schlagwort weiß, dass diese Konfiguration beschreibt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hallo,
zumindest mit einer Antwort kann ich aufwarten: Zumindest in Runlevel 3 und 5 ist es standardmäßig möglich, mit STRG-ALT-F1 bis F7 zwischen verschiedenen Konsolen umzuschalten.
Noch 'ne Frage:
Wie könnte ich dann zwischen X-Server und Textkosole umschalten. Also auf dem einen Monitor läuft dann ja der X-Server und auf dem anderen die Textkosole. Irgendwie muss man ja zwischen beiden umschalten, sonst weiß der PC ja nicht, wohin z.B. Tastatureingaben gehen sollen.
hugin grímnirson
30.05.03, 15:16
hi,
obwohl ein bisserl experimental, hört sich das ganze doch recht interessant an.
ob es funktionieren wird oder nicht, kann ich dir nicht versprechen (da selber noch nicht probiert), aber schau dir mal das framebuffer howto (http://en.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO-14.html) an.
es beschreibt eigentlich ein workaround, wie man xfree3 dazu bringen kann, multiheaded zu arbeiten, könnte aber glaub ich auch auf dein problem umgemünzt werden.
berichte bitte, falls du erfolge verbuchen konntest, würde mich sehr interessieren.
Danke, werd' wohl am Mittwoch anfangen, mal 'n bisschen zu experimentieren.
So, hab' jetzt 2 Grafikkarten drin. Ich bin jetzt nach diesem Howto gegangen:
http://www.linuxgazette.com/issue82/ward.html
Ich hab' bis jetzt folgendes geschafft: Die Riva 128 (PCI) ist die Standartgrafikkarte. Dort erscheinen also die Kernelmeldungen etc. Dort kann man sich dann auch einloggen (Textkosole). Ich hab' X jetzt erstmal so konfiguriert, dass der X-Server für beide Grafikkarten gestartet wird. Ich hab' nach startx also 2 Monitore auf denen KDE läuft. Xinerama hab' ich ausgeschaltet.
Soweit so gut. Aber ich wollte ja auf dem einen Monitor (Riva128) die Textkonsole behalten. In dem Howto steht:
Finally, you may prefer to keep a screen for the text console: include "screen 2", "screen 3", etc in your ServerLayout section, omitting "screen 1" (generally the console if where you boot from and where you get system error messages).
Dann hab' ich also den Screen mit der Riva128 aus dem ServerLayout entfernt. Nach startx hatte ich auf dem GeForce2-Bildschirm den X-Server. Der Riva128-Bildschirm blieb schwarz. So weit so gut. Auf ihm sollte ja auch keine grafische Oberfläche gestartet werden. Wenn ich jetzt mit Strg+Alt+F2 zur Textkosole 2 wechsel, dann wird der GeForce2-Monitor schwarz und auf dem Riva128-Monitor erscheint Textkonsole2. Drücke ich anschließend Alt+F7 wird der Riva128-Monitor schwarz und auf dem GeForce2-Monitor hab' ich wieder den X-Server. Schön und gut, aber ich versteh' das in dem Howto so, dass auch beides gleichzeitig geht:
conversely, Linux can mix text screen with graphics -- this is great for keyboard-trained systems administrators --, can use more than one desktop, or can use all screens (or a combination of screens) for a single desktop. If you want KDE and Gnome at the same time, you get it. If you just want one single big WindowMaker, you get that. If you want to set up a 2x2 or 3x3 video wall, all you need are enough cards, and enough slots to set them in.
In dem Framebuffer howto von hugin grímnirson ist natürlich 'ne Möglichkeit beschrieben. Aber ich versteh' das andere Howto so, dass es mit XFree86 4.0 auch ohne Framebuffer geht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
stefan-tiger
03.06.03, 15:19
wenn du nur an der benutzung interessiert bist kannst dus so machen wie ich:
2 grakas, 2 monitore, ein X-Server der aber zwei module OHNE xinerama lädt.
jetzt kann man auf dem einen monitor dein desktop haben und auf dem anderen auch was "grafisches" oder eben eine terminal-konsole im vollbild laufen lassen.
das bringt sogar viele vorteile.
und der fokus hat der "monitor" in dem die maus ist, bzw. in den du klicks (je nach wm)
gruß
PS: für mich wäre es nur interessant zu wissen: wie baue ich mit jetzt ne dritte (ISA) graka ein und lass dort GLEICHZEITIG mit dem xserver auf den erstenbeiden die rohe konsole laufen?
Hi,
das mit der Terminal-Emulation auf dem zweiten Monitor ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, hab' ich auch schon dran gedacht. Aber lieber wär' mir 'ne "richtige" Textkonsole.
Letztendlich ist das das gleiche, was du mit der ISA Karte vorhast. Nur das ich dann einen Monitor mit X hätte und du 2.
Also laut dem Howto scheint's ja möglich zu sein, oder interpretiere ich da zu viel rein?
also ich hab ne geforce4 am agp und ne alte pci graka - leider bleiben beide schwarz wenn ich den comp anmache, also ich kann dann weder ins bios noch ein os starten.
bye far
hugin grímnirson
20.06.03, 12:05
hmmm .... was willst du uns damit sagen?
war da eine frage versteckt oder war dies bloß eine mitteilung?
naja ich fands cool - schwarze monitore machen sinn und man muss sich nicht mehr zwischen den verschiedenen Betriebssystemen entscheiden :ugly:
Ne wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wie ich auf den monitoren was sehe - ich muss ja auf dem "ersten" monitor mal die Bios Meldung sehen.
die pci karte habe ich nicht alleine getestet - wenn die kaputt wäre müsste dann nicht die andere Graka funktionieren
Frage: Hat da jemand eine Lösung
hugin grímnirson
20.06.03, 12:46
Original geschrieben von farion
1. die pci karte hab nicht alleine getestet
2. wenn die kaputt wäre müsste dann icht die andere Graka funktionieren
3. Frage: Hat da jemand eine Lösung ad 1. würd ich aber
ad 2. auf "müsste" würde ich mich nicht verlassen
ad 3. ja
geh das ganze mal systematisch an.
- gibt mal nur die agp rein -> wird wohl funktionieren
- stellt das im bios das "int first" (oder wie das auch immer heißt) auf pci um.
- boote mal nur mit der pci
- wenn das geht, steck die agp dazu, lass aber trotzdem von pci zuerst booten (viele pcis mögen es nicht, wenn die agp zuerst initialisiert wird)
- wenn das auch geht, kannst ja mal schauen, ob die pci noch funktioniert, wenn du die agp zuerst booten läßt
jo
die pci-karte funktioniert noch
nach dem ich im Bios "init first" gefunden habe und es auf PCI gestellt habe kann ich beide Grafikkarten einbauen und beim booten zeigt er auf der PCI-Karte auch was an (Vorsicht vorher die XF86Config sichern)
Ja dann passiert halt noch nix auf der AGP-Karte. Es reicht doch, wenn ich jetzt in der XF86Config rumbastle - dazu hab ich schon ein paar sachen gefunden. Stimmt das? - dann kann ich auch eine Karte mit meinen Nvidia-Treibern fahren und die 3D-Features nutzen?
hugin grímnirson
20.06.03, 20:53
bingo.
und auf der agp passiert nur was, wennst du
a) einen xserver so einrichtest, dass er beide grakas verwendet (stichwort: multihead), und ja, beschleunigung sollte auch gehen.
b) eine console mit con2fb auf den zweiten moni verschiebst. (lies dir dazu das weiter oben von mir genannte framebuffer-howto durch)
(nicht von mir erprobt, laut howto sollte es aber funktionieren ;) )
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.