PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Der Autofahrer denkt, Microsoft lenkt - Windows Automotive 4.2

Matzetronic
29.05.03, 16:46
http://www.heise.de/newsticker/data/ku-29.05.03-002/

ohje, hoffentlich werden die M$-Cars dann eindeutig als solche gekennzeichnet :ugly:

gruß,
matze

The AngeL
29.05.03, 17:27
Naja wenn die mehr Auto Unfälle wollen na bitte schön.:D

screenyfs
29.05.03, 19:20
omg, jetzt schicken schon Autos Nachrichten an M$....

Spike05
29.05.03, 19:29
Da war doch letztes Jahr schon mal was im Gespräch, oder? Ich möchte auf jeden Fall kein Fahrzeug mit Windows fahren und auch keinem begegnen!

cu

Jochen

linux-junkie
29.05.03, 19:29
ich glaube wir wären die ersten die probieren würden auf so ein "auto" dann linux draufzuhauen *g*

screenyfs
29.05.03, 19:35
Und dann rocken die Linuxuser die Formel 1 :D

downtown
29.05.03, 19:50
bei einer computermesse letztens (auf der comdex) hat bill gates die computer industrie mit der auto-industrie verglichen und das folgende statement abgegeben:
"wenn general motors (gm) mit der technologie so mitgehalten hätte wie die computer-industrie, dann würden wir heute alle 25-dollar-autos fahren, die 1000 meilen pro gallone sprit fahren würden."

als antwort darauf veröffentlichte general motors (mr. welch selbst) eine presse-erklärung mit folgendem inhalt:
wenn general motors eine technologie wie microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle autos mit folgenden eigenschaften fahren:
1. ihr auto würde ohne erkennbaren grund zweimal am tag einen unfall haben.
2. jedesmal, wenn die linien auf der strasse neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues auto kaufen.
3. gelegentlich würde ein auto ohne erkennbaren grund auf der autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
4. wenn man bestimmte manöver durchführt, wie z.B. eine linkskurve, würde das auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. man müsste dann den motor erneut installieren.
5. man kann nur alleine in dem auto sitzen, es sei denn, man kauft "car95" oder "carnt". aber dann müsste man jeden sitz einzeln bezahlen.
6. apple (macintosh) würde autos herstellen, die mit sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der strassen. ;-)
7. die öl-kontroll-leuchte, die warnlampen für temperatur und batterie würden durch eine "genereller auto-fehler"-warnlampe ersetzt.
8. neue sitze würden erfordern, dass alle die selbe gesäss-grösse haben.
9. das airbag-system würde fragen "sind sie sicher?" bevor es auslöst.
10. gelegentlich würde das auto sie ohne jeden erkennbaren grund aussperren. sie können nur wieder mit einem trick aufschliessen, und zwar müsste man gleichzeitig den türgriff ziehen, den schlüssel drehen und mit einer hand an die radioantenne fassen.
11. general motors würde sie zwingen, mit jedem auto einen deluxe kartensatz der firma rand mcnally (seit neuestem eine gm-tochter) mit zu kaufen, auch wenn sie diesen kartensatz nicht brauchen oder möchten. wenn sie diese option nicht wahrnehmen, würde das auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). darüberhinaus würde gm deswegen ein ziel von untersuchungen der justiz.
12. immer dann, wenn ein neues auto von gm vorgestellt werden würde, müssten alle autofahrer das autofahren neu erlernen, weil keiner der bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten autos.
man müsste den "start"-knopf drücken, um den motor auszuschalten.

:D :D :D

rjkop
29.05.03, 21:07
Original geschrieben von downtown
bei einer computermesse letztens (auf der comdex) hat bill gates die computer industrie mit der auto-industrie verglichen und das folgende statement abgegeben:
"wenn general motors (gm) mit der technologie so mitgehalten hätte wie die computer-industrie, dann würden wir heute alle 25-dollar-autos fahren, die 1000 meilen pro gallone sprit fahren würden."

als antwort darauf veröffentlichte general motors (mr. welch selbst) eine presse-erklärung mit folgendem inhalt:
wenn general motors eine technologie wie microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle autos mit folgenden eigenschaften fahren:
1. ihr auto würde ohne erkennbaren grund zweimal am tag einen unfall haben.
2. jedesmal, wenn die linien auf der strasse neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues auto kaufen.
3. gelegentlich würde ein auto ohne erkennbaren grund auf der autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
4. wenn man bestimmte manöver durchführt, wie z.B. eine linkskurve, würde das auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. man müsste dann den motor erneut installieren.
5. man kann nur alleine in dem auto sitzen, es sei denn, man kauft "car95" oder "carnt". aber dann müsste man jeden sitz einzeln bezahlen.
6. apple (macintosh) würde autos herstellen, die mit sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der strassen. ;-)
7. die öl-kontroll-leuchte, die warnlampen für temperatur und batterie würden durch eine "genereller auto-fehler"-warnlampe ersetzt.
8. neue sitze würden erfordern, dass alle die selbe gesäss-grösse haben.
9. das airbag-system würde fragen "sind sie sicher?" bevor es auslöst.
10. gelegentlich würde das auto sie ohne jeden erkennbaren grund aussperren. sie können nur wieder mit einem trick aufschliessen, und zwar müsste man gleichzeitig den türgriff ziehen, den schlüssel drehen und mit einer hand an die radioantenne fassen.
11. general motors würde sie zwingen, mit jedem auto einen deluxe kartensatz der firma rand mcnally (seit neuestem eine gm-tochter) mit zu kaufen, auch wenn sie diesen kartensatz nicht brauchen oder möchten. wenn sie diese option nicht wahrnehmen, würde das auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). darüberhinaus würde gm deswegen ein ziel von untersuchungen der justiz.
12. immer dann, wenn ein neues auto von gm vorgestellt werden würde, müssten alle autofahrer das autofahren neu erlernen, weil keiner der bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten autos.
man müsste den "start"-knopf drücken, um den motor auszuschalten.

:D :D :D

Cool! :D

pcdog
29.05.03, 22:02
mit nem bart, ja!
der hing schon am pc meiner mutter als sie ihn zwei wochen hatte
war damels recht neu:
P1 120MHZ, 16MBRam, Win95 !!!
also seeeeehr alt ;-)

der pc ist heute meine firewall ;) :ugly:

-13-
29.05.03, 23:12
lol geil :)

Aber nen auto mit windows? neee nie im leben! Da ist das leben zu schade für !!! :P

Matzetronic
30.05.03, 00:02
if [ ampel == rot ] && [ auto_vor_mir == microsoft ]; then
vollgas=true
else
brake=true
fi

:D

pcdog
30.05.03, 06:32
Also: nix gegen linux, das ist wohl klar und ich weiss auch dass es für realtime plattformen patches gibt!

Aber:

Für diese Aufgabe (auto --> kritische Anwendung) ist QNX sicher auch! eine gute wahl, besser als Windows garantiert!

Mit Winows muss man dann einfach neue Knöpfe im Auto einbauen: den Resetknopf!
Aber was macht das auto wenn man rebooten muss? Wild herumschleudern oder durchgehen und ähnliche Spässe?

Thomas Mitzkat
30.05.03, 06:42
ich will schon seit 2 jahren linux in meinem bordcomputer, aber bisher bin ich noch nicht erhört worden ;) aber ein auto mit windows würde ich prinzipiell nicht fahren, man sollte aber in zukunft nicht vergessen danach zu fragen.

Figo
30.05.03, 07:44
Original geschrieben von Spike05
Ich möchte auf jeden Fall kein Fahrzeug mit Windows fahren und auch keinem begegnen!

Also gegen Fenster im Auto habe ich eigentlich nichts einzuwenden ;)

Gruß

Figo

RWZ
30.05.03, 07:58
Original geschrieben von downtown

:

Das ist ja bei den modernen Autos zum Teil schon so. Einem Bekannten von mir ist genau das schon passiert, kein Witz !
Schuld ist die aufwendige Bordelektronik. Jetzt stellt euch mal vor, diese wird auch noch von Windows gesteuert...

marcdevil
30.05.03, 08:41
Da fällt mir doch was ein (schade, das das nicht in den großen NEWS Seiten aufgetaucht ist):
http://www.linuxgear.info/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=54

RWZ
30.05.03, 10:53
Okay, in diesem Fall sehe ich das eigentliche Problem nicht so sehr bei Windows. Meiner Meinung nach sollte ein Computer-System nicht so viele Funktionen auf einmal steuern. Wenn die Fahrzeugentwickler meinen, sie müssten einen Computer einsetzen, um die Fensterheber bzw. Zentralverriegelung zu steuern, ist das schon schlimm genug. Okay, das sind Sicherheitsfunktionen, im Fall der Zentralverriegelung ist da unter Umständen auch die Wegfahrsperre usw. mit verwickelt. Dann noch einen Computer für die Klimaanlage und noch ca. 25 bis 30 weitere Computer. Aber die sollten soweit autonom arbeiten können, daß der Absturz eines dieser Computer nicht die ganzen Fahrzeugfunktionen lahmlegen kann. Stürzt der Computer für die Zentralverriegelung ab, dann kann doch der für die Klimaanlage weiterlaufen und umgekehrt. Klar, die sind alle vernetzt und es ist ja auch okay, wenn der Ausfall eines dieser Systeme zu einer Fehlerbenachrichtigung beim Bordcomputer führt, aber wenn selbst dieser ausfällt, sollten die anderen Systeme autonom weiterlaufen. Also das, was da BMW passiert ist, das stimmt schon nachdenklich: Da sind dutzende Rechner im Auto und wenn einer ausfällt, dann laufen die Anderen nicht etwa weiter, sondern verweigern ebenfalls den Dienst. Stellt euch mal vor, mein PC stürzt ab, und deshalb funktionieren alle anderen PC im Internet auch nicht mehr ...

gfc
30.05.03, 11:06
Original geschrieben von pcdog

Mit Winows muss man dann einfach neue Knöpfe im Auto einbauen: den Resetknopf!

neee.. einfach Gaspedal, beide Hintere Fensterheber und die Hupe gleichzeitig drücken ;)

LX-Ben
30.05.03, 13:23
hoffentlich werden die M$-Cars dann eindeutig als solche gekennzeichnet?!
Ja ist doch klar, die stehend blinkend am Straßenrand
"Nicht behebbarer Fehler in Anwendungsprogramm."

bernie
30.05.03, 14:08
Im neuen 7er BMW ist ein CE drin (iDrive), das hat Bugs bis zum umfallen. BMW überlegt jetzt auf Linux umzusteigen.

Ciao, Bernie

kubix
30.05.03, 21:27
also das mit gm kannte ich auch schon lang.

aber das folgende noch nicht...wenngleich es auch schon ein paar monate her ist, dass ichs zum ersten mal gelesen habe. wenn ich euch langweile, dann sorry.

ich amüsiere mich immer noch drüber.

wenn betriebssysteme fluggesellschaften wären (http://www.kraehseite.de/os_air.html)

bis dann
kubix

Strider
30.05.03, 21:51
Was regt ihr euch denn so auf? In meinem Auto wird schon lange die Heizung von Windows gesteuert. Immer wenn ich das Fenster runterfahre, wird es kälter. Ohne MS hätte ich den letzten Winter nicht überlebt! ;) :D

farion
23.06.03, 20:56
jo windows im auto - das tut sich doch selbst ein windowsjunkee nicht an :)

bei dem image - haha - TCPA für Autofahrer, und MS kann verhindern, dass ich meinen LKW in Bill's Büro parke - soweit kommts noch.

Und wenn ich mich ins Halteverbot stelle - steige ich aus - und huch jetzt hat der pda bemerkt, dass ich im halteverbot stehe und schon fährt er los, da es aber keine freien parkplätze gibt renne ich meinem Auto hinterher bis der Tank leer ist.

jaja

while($Auto.Standort!="Parkplatz")
{
Auto.FahreImKreis();
}