PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E7505 Chipsatz und 2.4er Kernel



X_FISH
14.05.03, 14:05
Ich werde gerade ins kalte Wasser geschmissen:

Dual Xeon-Maschine mit E7505-Chipsatz onboard.
Graka: nVidia Quadro

Viele Newsgroup-Einträge warnen vor einem 2.4er Kernel mit dem Patch für den Chipsatz und raten gleich zum 2.5er Kernel. Dies will aber der Kunde nicht.

Ich hatte den "Auftrag" zur Installation bekommen bzw. angenommen, weil noch von einem "alten" Rechner die Rede war, welcher Linux auf die Platte bekommen sollte. Nun steht hier ein nagelneues Teil und macht mir Angst...

Eure Meinungen: Lassen (Kernelpatch) oder machen. Wohl ist mir so oder so nicht bei der Sache...

OS auf/für die Kiste: SuSE 8.2 Prof.

TIA X_FISH

zander
14.05.03, 16:30
Welche Art von Probleme erwartest Du mit Linux 2.4 genau?

X_FISH
14.05.03, 16:53
Erwarten tu ich natürlich keine - ich befürchte sie allerdings.

In Foren und Newsgroups wird geschrieben, dass sich der Patch mit den Chipsatztreibern nicht mit den Binarys von nVidia für die Quadro vertragen.

CU X_FISH

zander
14.05.03, 17:06
Entschuldige meine Ignoranz, aber welchen patch meinst Du genau? Hast Du ggf. Links zu entsprechenden Diskussionen?

X_FISH
14.05.03, 17:09
2.4.20er Kernel => Patch für diesen Kernel mit der Unterstützung des Chipsatzes.

Die Beiträge habe ich mittels Google und Co. in englischsprachigen Newsgroups bzw. Foren gefunden gehabt. Teilweise älter (Dezember/Januar), teilweise aber auch aktueller (Ende März/April).

Leider habe ich keine Links mehr parat - ich habe eigentlich einen DL zum 'nem speziellen Patch gesucht gehabt, war aber Fehlanzeige.

Falls ich hier jetzt nicht wie der absolute Linuxchecker klingen sollte => muß so sein. Bin nämlich auch keiner. Einäugiger unter den Blinden eben... :(

CU X_FISH

zander
14.05.03, 17:30
Es wäre schon hilfreich zu wissen, um was für einen patch es sich denn nun genau handelt. Mir sind im Zusammenhang mit diesem Chipsatz und den NVIDIA Treiber lediglich Probleme mit einigen SBIOS Versionen und mehr als 2GB RAM bekannt (MTRR Konflikte mit der Konsequenz das AGP nicht nutzbar ist und 2D ggf. sehr langsam), die sich aber auch beheben lassen.

X_FISH
15.05.03, 09:01
Leider waren niemals Downloads dabei. Hast du zufällig 'ne Seite oder 'ne Info, wo ich bei SuSE (evtl. auf dem installierten System) die Unterstützung der Hardware herausfinden kann?

Konkret geht es um folgendes Teil:

http://www.suse.de/de/business/certifications/certified_hardware/fsc/celsiusr610/index.html

SuSE 8.2 ist drauf, die Binary Treiber von nVidia sind - wie schon geschrieben - installiert. Sind ja bei 8.1 (anscheinend) gleich mit dabei und müssen lediglich bei 8.2 von nVidia heruntergeladen werden.

Kernel ist der SMP-Kernel von SuSE, ich habe (noch) keinen für die Maschine kompiliert.

TIA X_FISH

zander
15.05.03, 12:11
Ich habe keinen Überblick über SuSE Angebote; ich schätze Du solltest es einfach mit SuSE 8.2 (stock) versuchen und Dich dann für den Fall, daß Du tatsächlich Probleme bekommst, noch einmal melden.

X_FISH
15.05.03, 13:10
8.2 ist drauf, nVidia-Treiber in der aktuellsten Version ebenfalls. Kernel ist der SuSE SMP => bisher läuft soweit alles. Nunja, ist auch noch keine Grafikanwendung draufgekommen.

Die wird von einer anderen Firma eingerichtet (tolle Lösung - könnten sie ja gleich alles Einrichten).

Trotzdem THX, wenn mir demnächst der Kopf abgerissen werden sollte: blame it on SuSE. :)

THX X_FISH