PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf einmal alles unscharf ;(

biedermann
11.05.03, 18:39
also auf meinem sytem ist im Momentan die grafische Ausgabe extrem unscharf...
das ganze passierte auf einmal....

Dann habe ich geschaut, ob er was am Grafikartenmodus und ildschirm usw. umgestellt hat.
Auf den ersten Blick war alles in Ordnung... Habe dann zur Sicherheit nochmal den richtigen Modus, den ich auch zuvor benutzte ( VESA 1280X1024@60HZ ) eingestellt (mit yast also suse 8.2)... Dann bekam ich folgende Meldung ;

Der Monitor (0) mit DDc-ID CNA1701 wurde nicht gefunden...möchten Sie den bla bla Assistenten starten....

Immer wenn ich diesem Modus benutzen will kommt diese Meldung... Ich kann den auch nicht benutzen, der bleibt dann bei den alten Einstellungen... Vorher ging der einwandfrei.... Alle anderen Modi kann ich ohne fehlermeldung benutzen, nur bei meinem (richtigen) Modus taucht das auf!!!

Bitte um Hilfe, würde gerne wieder was auf meinem Bildschirm erkennen...

csac3604
11.05.03, 19:02
vielleicht ist deine XF86Config fehlerhaft?
ist der modi, den du benutzen willst da auch eingetragen?

...ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein

biedermann
11.05.03, 19:13
reicht das nicht, wenn ich das mit sax2 konfiguriere??

ich hatte ja alles richtig konfiguriert und es lief auch alles. Nur auf einmal nicht mehr...

Hab jetzt gemerkt, das nur die Vesa Modi auf einmal nicht mehr laufen, der Rest schon...
Aber Ich brauche den Vesa mit 60 Hz und 1280x1024....

wahh ich dreh durch..ich werd blind ;)

Thyraz
12.05.03, 07:11
Urghs bei 1280x1024 und 60Hz wäre ich glaub auch blind...

edit: oder hast en TFT *gg*

biedermann
12.05.03, 08:45
klar ist das ein tft, sonst würde ich die Auflösung wohl kaum zurückhaben wollen...

hat denn keiner ne Ahnung, warum der Modi 1280x1024 plötzlich nicht mehr funktioniert und wie ich ihn am besten zurückbekomme... Sax2 und Yast meckern ja bei den ganzen VESA Modi...

quinte17
12.05.03, 11:59
such mal in den xf86 logs.. was dazu drin steht... ich musste bei mir (weil ich kein sax habe) den modi selbst einstellen... wenn du magst, kann ich dir dabei ein wenig helfen...

mfg

biedermann
12.05.03, 12:17
quinte17:
wie hast du es denn gemacht? Mit XF86Config, oder ganz von Hand?

quinte17
12.05.03, 12:37
beim start des x-servers wird alles durchgetestet, und immer die höchste einstellung, mit der größten herzanzahl default mäßig verwendet.

beim start von x siehst du da auch diverse zeilen mit:
modeline 1024 bla bla bla bla @ XX Hz

such dir deine raus, die du willst und schreib die in deine Config rein
somit brauchst nur abschreiben, und nicht selber berechnen...

(hatte gleiches problem mit meinem tft *Gg* ;) nur ich fahre den bei 1024)

so habs ich zumindest gemacht... ich kann dir erst heute abend wenn dann mehr helfen, da ich im moment nicht an einem linuxrechner sitze ;(

mfg

biedermann
12.05.03, 13:06
wäre nett, wenn du mir da mal genauer helfen könntest heute Abend. Also mit der Konfiguration von X habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftig. Besonders da ja bis jetzt alles ohne Probleme lief...Nur auf einmal, war es ja ohne Änderung unscharf...

Ich schätze mal, dass ich bis heute Abend warten kann. Aber wenn ich zuviel Zeit hab, knall ich das ganze System weg und machs neudrauf ;) da ging es ja.

Kannst ja bescheid sagen, wenn du an deinem "richtigen" Rechner sitzt ;) Vielleicht kann man sich dann auch im irc beraten oder so....

schon Mal
Dank im Voraus ;)