Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von windows über linux ins internet?
Mein Linux-rechner möchte ich gern als Internetrechner verwenden. Dazu möchte ich mich über W98 auf Linux einwählen und anschließend soll Linux mich ins Internet verbinden.
Weiß jemand wie das heißt oder wo ich infos darüber bekommen kann?
hi,
meinst du sowas wie ein proxy-server ?
dann nehme SQUID
oder aber mit nem Firewall der die Windosen maskiert (MASQUERAD) bei SuSE heisst das dann SuSEfirewall oder nimm PMfirewall oder schreib dein eigenen Firewall
auf jeden fall müsste du dann deine ISDN Karte für Dial on Demand einrichten, damit sie sich bei anfragen ins INET automatisch einwählt.
-bernd
wollte eigentlich wissen, was ich tun muß um über obige ins Internet zu kommen. Die IP Adressen werden ja dynamisch vergeben. Routen geht da wohl nicht oder?
Hallo,
bei uns haben wir ein ähnliches Netzwerk. Ich habe alle meine Info's von linuxbu.ch (http://www.linuxbu.ch). Das ist ziemlich gut. Es gibt aber auch noch andere....
bis dann
julian
PS: Das kann man auch online lesen, nicht dass du dich wunderst, dass da was von 90DM steht....
das buch hab ich sogar. nur die schreiben immer was von einer festen ip die ich nicht habe. wie muß ich es denn in die routingtabelle eintragen.
Goldfinger
11.05.01, 22:41
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach.
Du hast eine ISDN Karte und eine Netzwerkkarte.
Als erstes schaust Du das Du einen Internetanschluß konfigurierst.
Für den weiteren Schritt kommt es darauf an ob du das ganze routen willst oder über einen Proxy?
unter www.linux-as-server.de (http://www.linux-as-server.de) ist
das gut beschrieben.
[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Goldfinger ]
ich bin kein SEHER !
(dynamische IP)
vielleicht solltest du mal deine fragen so stellen , das man damit auch was anfangen kann, so wie ich deine erste frage verstanden habe wolletst du wissen wie man das macht ,von dynamischen IP war da keine rede oder ??
-bernd
also eine kurze zusammenfassung:
1. ein Windows Rechner
2. ein rechner auf dem Suse drauf ist, mein Modem dranhängt und für den Windows rechner als DHCP dient.
möchte nun erreichen, daß ich mit meinem Win über den Linux ins Internet komme.
Bei der Telekom werden die IP Adressen fürs Internet logischerweise dynamisch vergeben. In jedem Buch wo ich bisher geklesen habe, wird es mit festen IP´s erklärt.
Geht es auch wenn ich KEINE feste hab?
sprudel123
12.05.01, 13:51
..darf das noch wahr sein=?
http://sdb.suse.de
in der rc.config muß Masquerading aktiviert werden. Was tun wenn es da keinen Punkt zum aktivieren gibt?
Sorry, bin nunmal totaler Anfänger
hi,
ruf mal die lokale SuSE-Datenbank auf und geh zur Stichwortsuche , dort gibst du bitte mal
Firewall ein , und du bekommst ne recht brauchbare anleitung um den Firewall mit Masquerad zu inst.
in der rc.config muss SuSEfirewall=yes stehen
und alles andere wird dann in /etc/config.d/SuSEfirewall.rc oder so ähnlich configt
-bernd
ein ziemlich blöde frage...welche Abkürzung hat das Modem? ISDN hat ja ippp0
nerv nochmal...
was bedeutet ppp0 is faulty?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.