Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden fürs Forum?
Heho
Da ja Eicke grosse finanzielle Aufwendungen hat, wie wärs mit etwas, was die Opensource schon länger einsetzt??
Donations? also spenden? z.B. via Paypal etc. Zwingen muss man ja niemanden (das wäre sicher nicht Eickes Motivation)!
Ich denke, einige würden ein paar Euros locker machen und sicher, alles an Kosten wirds nicht decken, aber wenigstens einen Teil der Kosten. Ich wär sicher mit ein paar Euro-Scheinchen dabei..
was denkt ihr drüber?
Sehr gute Idee. Ich wäre dabei, wenn es auch via Überweisung geht. :)
man könnte ja nen Verein gründen *G* Dann kann man das von der Steuer absetzen ;)
nix kompliziertes glaub da haben die meisten kein bock druf
einfach überweisen und fertig
gruss jebe
Hallo,
den Vorschlag hatte ich in dem anderen Thread auch gehabt und halte das für eine gute Lösung.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=79389&perpage=15&pagenumber=2
Ich wäre also dabei.
Grüße
DaGrrr
Ich bin auch dabei! (Überweisung)
Oliver
PS:
Spenden kann man nur gemeinnützigen Organisationen. Weiss eigentlich jemand, wie so etwas rechtlich aussieht? Ist womöglich das, was Eicke macht, Schwarzarbeit? Ich meine, er bekommt finanzielle Hilfe und "arbeitet" dafür....:confused:
Sehe ich nicht so.
Er betreibt das Forum Privat, hat den Server nur in seiner Firma stehen, glaub ich.
Grüße
DaGrrr
is doch "gemeinnützig " ;)
naja ich bin auf jeden fall auch dabei
Hallo
ich halte das auch für gut und wäre dabei leider
geht Eicke mit keinem Wort darauf ein http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=79389&perpage=15&pagenumber=4
ich denke Er ist nicht so begeistert davon :(
udo
also wäre sofort dabei, wenn ihr mir ne KN und BLZ gebt.
Gruss
Jonas
Sehr gute Idee. Ich wäre dabei, wenn es auch via Überweisung geht.
Dito. :)
Original geschrieben von Sayonara
Sehr gute Idee. Ich wäre dabei, wenn es auch via Überweisung geht. :)
Ich wäre per Überweisung auch sofort mit ein paar Euro dabei ;)
mfg
Christoph
Wie könnten wir dann das Gesammelte "dem Forum" zukommen lassen, bzw. wer soll es dann erhalten? Wenn Eicke das Geld nicht annehmen möchte, siehts schlecht aus.
Hat jemand eine Idee, wie das ablaufen könnte?
Nur mal so als Anregung bevor hier groß über Spenden, Eicke, Verein gründen etc. diskutiert wird und 1000ende Foren User bestätigen, dass sie dabei wären.......
Wie schaut das denn überhaupt mit Eicke aus ?
Hat er finanzielle Schwierigkeiten bezüglich dieses Forums ?
Hat er jemals durch die Blume verkündet, dass ihm die Sache mit dem Forum hier langsam zu teuer wird ?
Oder war die Idee mit dem Spenden nur einfach mal ein Vorschlag um Eicke's Mühe und Ausgaben zu belohnen, die er aufbringt um wohltätigerweise dieses Forum bereitzustellen und somit einen großen Beitrag zu der Verbreitung und Akzeptanz von Opensource/Linux OS im deutschen Sprachraum leistet ?
Stormbringer
11.05.03, 16:10
Hi,
ich denke, Eicke hat genug "durch die Blume" verlautbaren lassen, u. a. durch die Aktion mit der Umfrage.
Ein paar Euros wären mit Sicherheit nicht der falsche Weg .... solange dadurch dann niemand auf die Idee kommt, Eicke würde sich irgendjemandem verpflichtet fühlen müssen (bspw. Erreichbarkeit der Website; Löschen von threads/postings; etc.).
Es sollte halt jedem klar sein, daß es, wenn es zu solchen Zahlungen kommt, tatsächlich nur eine Art "Aufwandsentschädigung ohne Anspruch auf irgendwas" handeln würde.
Und: selbstverständlich würde auch ich einige Euros zahlen.
Gruß
Wir sollte erstmal warten was Eicke dazu sagt, er hat zu dieser ganzen Spenden Idee bisher weder hier noch in dem anderen Thread geantwortet.
Ich kann mich auch noch an eine ähnliche Diskussion erinnern, als Eicke das Webebanner einführte. Damals ist er imho auch nicht so richtig darauf eingegangen. Mir kommt es so vor als ob ihm das nicht so recht wäre...
Auf jedenfall bringen große Planungen nichts, solange Eicke nichts dazu gesagt hat, bzw. grünes-Licht gegeben hat.
Wenn das auf einer Gesunden-Ebene abläuft wäre ich auf jedenfall auch bereit den einen oder anderen Euro locker zu machen oder auch an Umfragen oder so teilzunehmen.
Hi,
jepp, wie ich in dem anderen thread schon geschrieben habe, bin ich auf jeden Fall dabei.
..und das, obwohl ich im Moment eigentlich Pleite bin, Auto gekauft, will übermorgen mit dem Motorradführerschein anfangen :)
Gruß
Michael
bullet4one
11.05.03, 17:33
auch ich bin dabei mit ein paar euros oder franken..
ich finde bei 1000 leuten gibt das ne gute summe..
also ich bin dabei
Servus!
Wenn die Kosten für Auslandsüberweisungen fallen, lässt sich da sicher etwas machen, auch wenn der Zivi-Gehalt in .at etwas mager ist :D.
<ironie>
Was haltet ihr von einer linuxforen.de AG :D :ugly:
</ironie>
Ich kenne die Forumsstatistiken nicht, aber vielleicht können wir Eicke beim Traffic sparen helfen, indem wir z.b. auf Dateianhänge verzichten und diese privat hosten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei den Threads à la "Wie sieht euer Server/Zimmer/Desktop" schon summiert... Teilweise wird es eh schon praktiziert...
Grüße, Stefan
Thomas Mitzkat
11.05.03, 18:26
wo ist die bankverbindung, wo ich was drauf überweisen kann?
netzmeister
11.05.03, 18:31
Hallo,
vielen dank für Eure Anregungen.
Wie schon in meinen Erklärungen vormals mehrfach erwähnt haben wir derzeit kein
Trafficproblem. Die Anhänge machen den Käse nun wirklich nicht fett.
Eine halbe Million Hits pro Tag brauchen eine entsprechende Hardware
und Leitungsausstattung. Sonst geht halt nichts. Downloads bieten wir
ja gar keine an. Das wäre auch der völlige Ruin ;)
Lediglich die monatlichen Kosten von etwa derzeit etwa 1000 Euro (Brutto)müssen in Zukunft
irgendwie reinkommen. Ein kleiner Teil vom Ertrag sollte für zukünftige Hardware auf die Seite gelegt werden.
Wir benötigen im Laufe des Jahres einen weiteren Server um die Datenbank
und das Webfrontend, auf dem die PHP Scripte laufen zu trennen. Der jetzige
Hauptrechner muss dann in ein zu beschaffendes 2 HE Gehäuse montiert
werden.
Bei der riesigen Userzahl sollte es kein Problem sein das Geld zusammen zubekommen. Oder?
Von einer Spendenlösung halte ich wenig. Eine e.V. wird schwierig
von der Verwaltung. Darüber habe ich schon mal ausführlich nachgedacht. Ich kenne
mich da recht gut aus, durch mehrere Vereinsmitgliedschaften und
auch Kassenwartsjobs.
Das kommt wahrscheinlich nicht in Frage. :(
Bisher wurden die Erlöse oder auch Kosten des Forums durch
ein von mir im Jahre 1998 gegründetes Gerwerbe verwaltet.
Oder glaubt Ihr etwa ich mache was am Finanzamt vorbei?
Ich mache Euch einen Vorschlag: :)
Das Forum wird kostenpflichtig!
Privat:
Die Mitgliedschaft kostet einen freiwilligen monatlichen Beitrag ab
1,98 Euro (Brutto). Der wird entweder per Lastschrift oder per Dauerauftrag
bezahlt oder abgezogen.
Firma: (Gewerblich)
24,99 Euro (Brutto). Der wird entweder per Lastschrift oder per Dauerauftrag
bezahlt oder abgezogen. Dafür gibt es dann einen Link auf einer
noch zu erstellenden Sponsorseite auf der Startseite des Servers.
Firma: (gewerblich + möchte direkte Bannerwerbung auf Forum)
99,- Euro (Brutto). Der wird entweder per Lastschrift oder per Dauerauftrag
bezahlt oder abgezogen. Dafür gibt es dann einen Link auf einer
noch zu erstellenden Sponsorseite auf der Startseite des Servers.
Zusätzlich kann ein Banner in unsere Rotation mitaufgenommen werden.
Dafür gibt es dann auch für jeden ein Downloadversion seiner Rechnung.
Mit Umsatzsteuer und PIPAPO. Porto ist bei den Preisen nicht drin.
Die entsprechende Hardware und Software für die Abrechnung haben
wir (Firma) schon im Einsatz.
Wie wärs?
Viele Grüße
Eicke
ist der monatliche beitrag jetzt freiwillig, oder nicht?
wenn ja, dann hätte es zumindest bei den firmen wenig sinn...
Eli
Bin dabei, keine Frage ! ;)
Grüße
DaGrrr
>Bin dabei, keine Frage !
100% ACK
Geld fürs Forum?
Ok kann ich mich mit anfreunden :)
Thomas Mitzkat
11.05.03, 18:51
Das Forum wird kostenpflichtig!
das ist in ordnung :cool:
Ok, mit knapp 2 Euro könnte ich mich anfreunden. Mir sind auch ein paar Vorschläge durch den Kopf gegangen, die sind aber nur bedinngt ernst zu nehmen.
Eine Möglichkeit wären Strafzahlungen. Sätze wie "Ich hab Linux 8.2 und das funzt net" kosten dann einen gewissen Betrag. Na gut, ließe sich wohl nicht verwirklichen. ;)
Was haltet ihr von der Möglichkeit, gewisse Features im Forum kaufen zu können? Also beispielsweise (gibt sicher bessere Beispiele!), dass der Nickname in einer anderen Farbe dargestellt wird oder auch eine Art Orden in der Sig. Ich glaube in einem anderen Thread wurde auch eine eMail-Weiterleitung von linuxforen.de vorgeschlagen.
Das ist mir alles nur so durch den Kopf gegangen und der Vorschlag von Eicke ist schon passabel, aber ... denkt mal drüber nach! ;)
Also ich verstehe nicht ganz, wie die Worte kostenpflichtig und freiwillig zusammenpassen :confused: und zumindest beim Bannerding hat es - wie ein Vorposter schon sagte - wenig Sinn die Zahlung freiwillig zumachen. btw: ich hätte auch nichts dagegen für die Nutzung des Forums zu zahlen
Thomas Mitzkat
11.05.03, 18:57
wenn die leute fürs forum bezahlen müssen, quatschen sie vielleicht nicht so viel unsinn - freu :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.