Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absturz beim zurückschalten von konsole auf x-server
Double HeliX
11.05.03, 08:39
Hallo
Wenn ich auf meinem Gentoo System vom X-Server auf eine Konsole wechsle (zb. strg+alt+f2) und danach wieder zurück auf den X-Server (strg+alt+f7), stürzt mir jedes mal der gesamte Rechner ab...
Ich hab eine gf2mx Grafikkarte drinnen und die Nvidia Treiber am laufen...
Wenn ich die Nvidia Treiber nicht lade, dann funkt es einwandfrei...
Weder mit den Treibern aus dem Portage Tree noch mit dem Nvidia-Installer funktioniert es...
Ich hab die selben Treiber und die selbe XF86Config-4 auf meinem Mandrake laufen, dort geht es ohne Probleme...
Was kann ich noch versuchen...
Danke im vorraus
mfg Double HeliX
Benutzt Du unter gentoo eine frame buffer Konsole (vesafb, rivafb)?
Double HeliX
12.05.03, 18:59
ja, ich hab ne framebuffer konsole...
soll ich die rausnehmen? wie mach ich das am einfachsten? (im kernel deaktivieren?)
was hat das jetzt mit meinem problem zu tun?
mfg
double helix
Das hat insofern mit Deinem Problem zu tun, als das es bekannt und dokumentiert ist, daß sich frame buffer Treiber häufig nicht mit den NVIDIA Treibern vertragen (was nicht sehr verwunderlich ist, immerhin sprechen zwei voneinander unabhängige Treiber dieselbe Hardware an). Du kannst mit "video=vesa:off vga=normal" booten (ggf. "video=riva:off vga=normal", falls Du rivafb benutzt (eher unwahrscheinlich)).
Double HeliX
13.05.03, 00:24
die boot optionen haben mir nix gebracht, aber framebuffer war schon das richtige stichwort...ich hab mir die kernel-config nochmal angesehen und bin unter framebuffer auf einen "nvidia riva support" gestoßen, den hatte ich aktiviert, hab ihn jetzt deaktiviert.........und es läuft!!!!!!!!!!
danke nochmal für die hilfe....
mfg
double helix
Freut mich, daß es geklappt hat.
Ich habe in etwas das gleiche Problem wes wegen ich noch mal auf diesen alten Post antworte in der Hoffnung das mir wer helfen kann.
Problem sieht wie folgt aus: logout aus fluxbox killt xserver genauso wie wechsel auf console
Habe das mit dem Framebuffer getestet ende vom lied beim booten bekomme ich nur noch nen schwarzen Bildschirm (framebuffer console wird benötigt)
Sysconfig : gentoo 2004 stage 1, fluxbox 0.9.8, nvidia-kernel 4496, XFree 4.3 r5
da ich das alles schon mit allternativen sprich xorg und xfree 4.4 getestet scheiden die Fehlerquellen schon mal aus. Nur hat mich meine Suche dem Ziel noch keinen Schritt näher gebracht
Ach die logs werfen nix aus das auf absturz hindeutet.
Hallo,
framebuffer console wird benötigt
hmm, von wem denn? :confused:
Gruß
hp_tux
Ohne die framebuffer console krieg ich nach dem booten nur nen blackscreen angezeigt sprich mir is vor augen zappen duster ;) .
Wenn du weist wie ich ohne Framebuffer im Kernel immer noch meine Console sehe wäre ich dir zu tiefst verbunden
Gruss mave
Hallo,
Wenn du weist wie ich ohne Framebuffer im Kernel immer noch meine Console sehe wäre ich dir zu tiefst verbunden
nun, der Bootparameter "vga=normal" sollte helfen!
Gruß
hp_tux
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.