Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Card PCI v2.0
Ich bekommen meine Fritz!Card PCI v2.0 unter SuSE Linux 7.1 nicht zum laufen. Den aktuellen Treiber von AVM habe ich nach Anweisung installiert. Fehlermeldung beim booten:
...
Loading ISDN drivers ...
Starting CAPI4Linux ...
1 fcpci running fritz-pci A1 3.09-10 0xEF40 9
Initializing random number generator done
/dev/isdninfo: No such device
Starting isdn4linux on device ippp0
/dev/isdninfo: No such device
/etc/init.d/rc5.d/S02i4l: ippp0 doesn't exist in /proc/net/dev
usw.usw.
Hat jemand eine Idee?
Karsten
Djuke Masters
09.05.01, 18:38
Also ich bin verwundert....
warum nimmst du denn nicht den vorgegebenen treiber aus der yast installation ...mit dem sollte es doch bestens klappen ....
Anscheinend leider nicht. Mit dem Fritz!Card PCI Treiber unter yast bekomme ich bereits beim Testen mit "Starten" eine Fehlermeldung. Bei SuSE wird auch darauf hingewiesen, dass derzeit der Treiber von AVM heruntergeladen werden muss. Das liegt wohl an der V2.0 der blöden Karte.
Karsten
Hallo,
habe auch die Fritz!!!PCI v2.0 Karte, die mich schon jede Menge Nerven gekostet hat. Du mußt ja Deine Karte als AVM B1 PCI anmelden. Immerhin habe ich zumindest als root die Karte mit dem Kommande pppd call isdn/xxx zum Laufen bekommen, wobei xxx für ein script für Deinen Provider steht, das im Verzeichnis /etc/ppp/peers/isdn zu finden idt. Falls Dein Provider nicht dabei ist, mußt Du ein script einfach auf aDeine Zugangsdaten und Einwahlnummer umschreiben. Wie's für t-online geht (ziemlich speziell) steht in der read me Datei des Treibers unter Punkt 6, sonst frag mich noch mal. Insgesamt ist das aber alles noch ziemlich unbefriedigend, vor allen, weil über KDE nichts läuft. Ich erhalte immer die Meldung: "KInternet kann den Status Ihrer ISDN Karte nicht feststellen" Hier wäre ich auch für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Hallo,
ich versuche immer noch, meine AVM Fritz PCI v.2.0 so zum Laufen zu bekommen, daß ich von KDE aus irgendwie ins Netz kommen kann. Wie schon gesagt, kann ich von einer shell aus als root mit der Eingabe "pppd call isdn/t-online" ins Netz kommen, aber dial on demand wäre doch schöner, außerdem habe ich dann überhaupt keine Statusanzeige, ob ich nun online bin oder nicht. kinternet sagt immer noch, daß es den Status meiner ISDN Karte nicht feststellen kann und kimon sagt, daß /dev/isdninfo nicht zu öffnen ist. Es wäre doch ermutigend zu hören, daß jemand diese Karte schon mal richtig gut zum Laufen gebracht hat. Wenn ich dann auch noch wüßte, wie..... das wäre super!! Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Ich warte derzeit noch auf eine 2. Rückmeldung von der AVM-Hotline.
Dies war die Rückmeldung zu meiner Anfrage:
... bitte führen Sie als root den Befehl depmod -a aus und prüfen folgende
Einträge:
In der Datei /sbin/init.d/i4l_hardware sind die Kommentarzeichen vor folgenden Zeilen (ca. 285 bis ca. 300) zu entfernen.
modprobe -v capidrv
if test $? -ne 0; then
echo "Initialization of the AVM-B1-I4L-Interface failed!"
modprobe -r capi
exit 1
... und in der /etc/modules.conf (ca. Zeile 380 bis ca. Zeile 390) ist off durch capidrv zu ersetzen:
# alias char-major-43 hisax
# alias char-major-44 hisax
# alias char-major-45 hisax
alias char-major-43 capidrv
alias char-major-44 capidrv
alias char-major-45 capidrv
Führen Sie anschliessend einen Neustart des Systemes und einen erneuten Test durch.
Tja, hat nicht viel genutzt. Wenn ich etwas von AVM höre schreibe ich es hier ins Forum
Gruß
Karsten
Hallo,
diesen Support habe ich von AVM auch schon bekommen und hat leider auch nichts genützt. Ich habe jetzt aber unter http://doc.thepenguin.de/capi4linuxeinen überarbeiteten Treiber entdeckt, allerdings aus Zeitgründen selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist es ja ein Lichtblick!
Viele Güße tomtee
Danke für den Tipp! Ich kann die Datei aber leider nicht herunterziehen. Ich bekomme da eine Zugriffsverweigerung auf dem dortigen ftp-server. Mit avm bin ich immer noch am hin- und her schreiben. Sehr lästig!
Karsten
jemand die Fritz PCiv2.0 unter Redhat o. Mandrake zum Laufen bekommen?
Ist die Karte als AVM B1 anmeldbar?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.