PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Bock einen ftp-Server für´s Forum zu betreiben? Lest mal....

Seiten : [1] 2

benito
06.05.03, 22:01
Hi Leute

ich hoffe, ich hab nicht in ein Wespennest gestochen...
Allgemeinen Idee:
ein ftp-Server für alle Tools/Progs/iso´s usw. für die Leute aus diesem Forum. Sozusagen als Sammelstelle.
Oder gibts sowas schon??
Wenn nicht, find ich dat einen gute Idee, um (s.o.) alles bereit zu stellen.
Leider habe ich selber nicht die Möglichkeit (keine Flat, keine Hardware, keine Ahnung)
Wie ich an meinem Profil sehen könnt, bin ich doch relativ neu (knapp im 6. Monat).
Wie gesagt, bitte nicht haun ;-)
War mal so ein Geistesblitz von mir, was haltet ihr davon? Macht sowas überhaupt Sinn (da man das
alles auch aus dem Netz ziehen kann, ich weiß....)?
CU
B.

drunkenPenguin
06.05.03, 22:07
Ja, klingt nach ner guten Idee. Bloß wüsste ich nicht, wie das auf die Dauer mit dem Traffic gehen sollte. Der wäre auf jeden Fall ziemlich hoch. Tja, und wer soll das alles dann noch administrieren?
Ich bin eher dafür, dass man die Linksammlung(en) weiter ausbaut.

Viele Grüße
Daniel

corresponder
06.05.03, 22:07
find ich gut, die idee....

:D

flatrateuser vereinigt euch !!!!!

Flightbase
06.05.03, 22:11
man kann ja auch nen kleinen ftp aufsetzen - nen paar leute saugen das davon - und dann werden edonkey links in einem thread gepostet... so wird die downloadlast auf viele verteilt.
und ob ich die datei anklicke und dann per ftp sauge - oder mittels p2p is ja auch egal.
wichtig is die linkliste.

greets, Nik

geronet
06.05.03, 22:14
>Oder gibts sowas schon??

freshmeat.net ?

benito
06.05.03, 22:20
hi @geronet;
ja klar, ich weiß... ich dachte das Ganze als feature -> dieses Forums, verstehst?
Wäre doch net schlecht (Stichwort: Anlockung (ich hoff ich geh nicht zu weit, hört sich in meinem Fall vielleicht übertrieben an,
aber ich liebe dieses Forum, Alter;-)
CU
B.

icefox13
07.05.03, 05:44
hm... wer soll damit angelockt werden?

so kleine kiddies, die linux mal wegen der coolness installieren, koennen wir nicht brauchen. und die ganzen geeks suchen sich die software selbst.

yusuf75
07.05.03, 08:07
Original geschrieben von icefox13

so kleine kiddies, die linux mal wegen der coolness installieren, koennen wir nicht brauchen.

Sag bloß du findest Linux nicht cool ???

spirou
07.05.03, 08:17
Original geschrieben von yusuf75

Er hat's falsch geschrieben, er meint c00l ;)

Grüßle
Spirou :D

Skorpion
07.05.03, 08:28
Hi,

ich halte die Idee nicht für wirklich sinnvoll. Zum einen muß man dann ständig hinter neuen Versionen der Programm her sein. Zum anderen macht das nur Sinn für RH, SuSE und Co. Nutzer. Debian und Gentoo haben ja emerge und apt-get :D

Sinnvoller wäre es wirklich ne umfangreiche Linksammlung aufzubauen. Evtl. mit Suchfunktion und so. Müsste man, zumindest teilweise, neu entwickeln. Aber dafür gibt es im Prinzip schon sf.net oder freshmeat.net. Hier könnte man es dafür auf deutsch machen, was für den einen oder anderen sicher sinvoll wäre.

skorpion

Kentar
07.05.03, 08:52
es währe schon ganz praktisch, z.B. wenn man Howtos direkt als Office datei ablegen möchte. Das Problem währe, das dies nicht wirklich leicht zu administrieren ist. Wie schon angemerkt, braucht man dafür sehr viel Zeit, um den spaß auch aktuell zu halten. Außerdem ist es mit einer Flatrate nicht getan. Ein upload von 16k reicht vielleicht für 10 user gleichzeitig (naja), aber nicht für mehr. Es würden aber wesentlich mehr darauf zugreifen.

Belkira
07.05.03, 09:23
So ein Server wäre ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Oder wer sollte darüber wachen, daß in die Pakete keine Trojaner etc. eingebaut würden?

Wenn ihr so wild auf Downloads seid -- es klingt allerdings mehr danach, als suche ein fauler User andere, die ihm Pakete auf einem Silbertablett präsentieren -- verwaltet eine saubere Link-Liste. Postings lassen sich editieren und sogar löschen.

red.iceman
07.05.03, 09:50
Ich denke auch, dass eine Link-Sammlung deutlich sinnvoller ist.
Insbesondere bin ich dagegen, irgendwelche HowTo's u.ae. in einem Office-Format abzulegen. html ist astrein, meinetwegen auch als .txt, .ps oder .pdf. Es gibt tatsächlich menschen, die keine Officepakete benutzen, auch nicht auf dem Desktop-Rechner.

Ich wollt's nur prophylaktisch erwähnen...

ri

Kentar
07.05.03, 10:22
Ich denke auch, dass eine Link-Sammlung deutlich sinnvoller ist.
Insbesondere bin ich dagegen, irgendwelche HowTo's u.ae. in einem Office-Format abzulegen. html ist astrein, meinetwegen auch als .txt, .ps oder .pdf. Es gibt tatsächlich menschen, die keine Officepakete benutzen, auch nicht auf dem Desktop-Rechner.

@red.iceman

Bin natürlich vollständig deiner Meinung. Das Office-format war auch nur ein Bsp. (ich habe absichtlich kein Programm erwähnt). Natürlich sind ps, oder pdf als formate sinnvoller.

Was den ftp-server angeht: Ich bin der Meinung, dass man immer ein Für und Wider abwägen sollte, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Um das klarzustellen: Ich bin nicht für einen ftp-server, allein schon aus den genannten Gründen, aber er hätte nicht nur Nachteile;)

illusion
07.05.03, 22:37
Soll man den usern noch das letzte Denken nehmen?

"Jedes" Programm ist mit Hilfe von Google bzw freshmeat etc. und ein _wenig_ Hirn innerhalb von 1min zu finden.

Und was spricht dagegen(wenn man den usern schon das Denken abnehmen will) die links ins forum zu schreiben?

Ich versteh den Sinn nicht ganz - oder kam ich nicht ganz mit?!

:-)

Gruss

dauni
07.05.03, 23:02
Naja, es gibt dann aber auch noch die vielen Kleinigkeiten, die es im Netz "eigentlich" nicht gibt. Als Beispiel seien Referate, Wallpapers, Filme und dergleichen genannt. Da wär so'n schneller Ftp sicher praktisch, aber bis jetzt haben wir das immer auch so lösen können ...

psycho0815
08.05.03, 00:07
also was den ftp angeht bin ich deutlich dagegen. wie schon mehrfach erwähnt ist der auf wand zu hoch! nicht zuletzt die kosten!

Eine Linkliste wäre schon besser aber im prinzip überflüssig.
gibt doch schon genug :
freshmeat
sourceforge
tocows
und notfalls google

von daher: wer suchet der findet

icefox13
08.05.03, 05:56
Original geschrieben von yusuf75

ich meinte, die die es ausschliesslich wegen der coolness installieren aber nicht mal den versuch unternehmen den Linux Dreisatz einzutippen, weil sie das klickedings von windows gewohnt sind ;)

Vsmash
08.05.03, 10:42
Icefox...*hust* ..das ist wenn dann der gnu-dreisatz, weil configure und make gnu-tools sind ;)

also ich bin auch *für* einen ftp-server, allerdings nicht für proggs (das iss ne blöde idee) sondern für so kleinigkeiten, wallpaps, texte, die man nicht dabei hat, aber behalten will, irgendwelche files, die man überall brauch (pdf manuals etc.), linklisten kann man da ja auch reinmachen..

eine clusterung fänd ich nicht schlecht, das ganze wird alle 48 h gespiegelt( bzw. untereinander aktuallisiert), so 3-4 leudde machen den abwechselnd auf, (so hält sich der traffic in grenzen)

wär doch keine schlete idee. und in zeiten von dyn-dns iss das mit dem clustern auch nicht das problem... das consortium, schmeißt auch dann regelmäßig files die nicht ganz koscher sind raus.. kann man sich ja auch teilen, muss ja nicht einer alleine amchen ;)

nur ein vorschlag von einem 56k-ler, wer niedrige bandbreiten mag, kann ja azu den öffnungszeiten auf meinen ftp schaun ;) (url in der sig)

Berufspenner
08.05.03, 12:24
Original geschrieben von dauni
Naja, es gibt dann aber auch noch die vielen Kleinigkeiten, die es im Netz "eigentlich" nicht gibt. Als Beispiel seien Referate, Wallpapers, Filme und dergleichen genannt. Da wär so'n schneller Ftp sicher praktisch, aber bis jetzt haben wir das immer auch so lösen können ... Wenn man die ganze Idee unter diesen Aspekten betrachtet finde ich sowas schon recht sinnvoll. Die offenen Fragen sind nur, wer kümmert sich um den Server und wer trägt die Kosten für Hardware und Traffic? Das sind zwei ausschlaggebende Gegenargumente.

Cu
André

Flightbase
08.05.03, 12:28
passwortgeschützter p2p server.

greets, Nik

Psychotronic
08.05.03, 13:34
Moment mal... wenn ihr schon was nicht vorhandenes hochziehen wollt, dann zieht doch eine große allgemeine Linkliste(nur für User zugänglich) hoch, so als extra Linkbereich vom Forum + System bei dem die User Linkvorschläge an den Admin dieses Bereiches schicken, welcher dann das ganze bewertet und bei entsprechender Qualität die neuen Links in die entsprechenden Bereiche der Linkliste reinstellt... also ein richtiges Linksystem mit Bereichen für einzelne Themen, die man auch dem Forum angepassen kann. Es gibt ja hier massig subforen. Ich würde jedem SubForum einen eigenen Linkbereich in der Linkliste zuteilen. Wenn jemand links zu irgent einem Thema sucht, klickt er einfach mal in den Themenbereich der Linkliste und dann weiter in die bunte weite welt der webs.

So nach dem Motto... wir verlinken das komplette linuxspezifische Internet bei uns :D

dauni
08.05.03, 13:46
SOlche Linklisten haben aber meist ein kleines Problem: Vor lauter Umfangreich, findet man gleichviel, wie wenn keine da wäre ...

Vsmash
08.05.03, 16:41
Original geschrieben von Berufspenner
Wenn man die ganze Idee unter diesen Aspekten betrachtet finde ich sowas schon recht sinnvoll. Die offenen Fragen sind nur, wer kümmert sich um den Server und wer trägt die Kosten für Hardware und Traffic? Das sind zwei ausschlaggebende Gegenargumente.

Cu
André

lesen bildet.....:ugly:

Psychotronic
08.05.03, 16:46
@dauni

Dann baut halt noch ne Suchmaschine drüber :p

Rototom
08.05.03, 16:49
Was haltet Ihr davon, wenn wir einfach alles, was wir auf diesen ftp Server schmeissen w@rden, irgendwie besonders benennen und dann einfach per p2p (am tollsten faend ich giFT) tauschen wuerden?
Ich habe bspw. ein Bild, von dem ich glaube, das koennte auch andere aus dem Forum interessieren. Das nenne ich dann bspw. Desktop*lf.de*.png. Wenn mich jetzt interessiert, was es auf diesem "virtuellen"Linuxforen-FTp-Server gibt, suche ich in giFT einfach nach *lf.de* und finde auch alles.
Vorteile: Kein Geld, kein Server, kein Administrationsaufwand.
Keine so ganz schlechte Idee, oder?

GrafKoks
08.05.03, 17:26
Original geschrieben von Vsmash
Icefox...*hust* ..das ist wenn dann der gnu-dreisatz, weil configure und make gnu-tools sind ;)

Kann ich so leider nicht stehen lassen: Make und configure sind _nicht_ gnu-spezifisch. Es gibt auch z.B. unter Aix/HP-UX/Solaris ein make - aber nicht gmake, obwohl man auch gmake dort laufen lassen kann.

Rototom
08.05.03, 17:47
Ich fang einfach mal an und biete per giFT (http://gift.sourceforge.net) einige evtl. interessante Dateien mit folgender Syntax an:
LIFO-datei.suffix
Zum Beispiel einige .debs, Bilder usw.
Waer schoen, wenn einige folgen wuerden, finde ich.

P.S. so koennte man u.a. sehr schoen eigene Screenshots anbieten. Das Thema ist ja immer interessant. Vielleicht gibt man screenys folgender massen frei: LIFO-BENUTZERNAME-screenshot.png.
Was haltet ihr davon?

Flightbase
08.05.03, 18:36
nimm mich mal von der ignorelist Rototom :ugly:
ich habs oben schon geschrieben - zwar nicht mit gift aber egal.

ich bin immernoch für mldonkey bzw. imule. und dann halt nen pw geschützten server, wo man seine ruhe hat.
und ähm da fällt mir gerade ein - es gab doch hier mal einen, der nen eigenen p2p client tippsen wollte. den könnte man eigentlich mal dazu verdonnern für uns zu coden ;)

greets, Nik

Rototom
08.05.03, 18:40
mldonkey wär natürlich auch gut.
Ist mir eigentlich egal, am besten, das am meisten verbreiteste, oder?
Was ist denn am Meisten verbreitet? mldonkey?

P.S. giFTär aber weiterhin mein Favorit...