PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sobald DSL läuft, ist das Telefon belegt!

EJ Radim
18.06.01, 08:26
Servus DSL-User!

Seitdem ich T-DSL benutze kann ich, wenn ich online bin, keine Leute mehr anrufen da beim Telefon kein Freizeichen mehr kommt. Sobald ich das Modem einstecke und die Verbindung zum Internet steht kommt das Belegt-Zeichen :(

Ich habe die DSL-Flatrate und wollte diese eigentlich auch benutzen, aber ich kann so immer nur kurzzeitig ins Web, da mein Dad das Telefon geschäftlich braucht. Anrufe von außen können wir allerdings schon entgegennehmen...die Telekom weiß auch nicht weiter *grml*

Könnte es ein, dass die Software daran schuld ist? Ich benutze den DSL-Client (mit tkpppoe) von Roaring Penguin (http://roaringpenguin.com/pppoe/)

Zusätzliche Info`s:
ISDN-Anschluss
Telefonanlage
Splitter hab ich auch schon ausgetauscht

Danke für eure Mithilfe!!!

marcdevil
18.06.01, 14:12
am splitter gibts ein dipschalter, wo du zwischen analog und isdn schalten musst, die software kann eigentlich nicht schuld sein.
du musst uebrigens telefon anlage an den splitter stoepseln, ausser splitter darf nix an der telefondose haengen.
du bist sicher, das du DSL hast ? ;)

EJ Radim
18.06.01, 14:41
Hey Marcdevil,

der Splitter und die T-Anlage sind korrekt angeschlossen worden. Ich hab trotzdem schon 2 x eine andere Konfiguration versucht...failure! Der DIP-Schalter war außerdem schon Werksmäßig aus ISDN gestellt. den PPA hab ich auch korrekt eingestellt...

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?!

sEPTmEMBER
26.06.01, 13:28
alhoahle
wie wärs wenn du mal bei der telekom anrufen würdest? ich mein was können wir linux/unix user zum thema telekom sagen wenns um hardware und leitungen geht.. nich viel ;)
also rum mal auf jeden fall mal an, die können dir 100% weiterhelfen!
septi

EJ Radim
26.06.01, 15:40
Hallo sEPTmEMBER,

ich weiß ja nicht welche Leute alles im Forum tätig sind und hatte auf einen Tipp von einem Techniker gehofft, nachdem ich bei der Telekom schon 7x in zwei Monaten angerufen habe. Weiterhelfen konnte mir leider keiner...einer versuchte mir einzureden, dass ich nicht über DSL surfe, sondern mit Kanalbündelung ins Web gehe...und ja mit einer ISDN-Karte 64 kb/s zusammen bekomme *michamkopfkratz*

Egal...seit vorgestern läuft die Sache bei mir, nachdem ich beim achten Anruf einen kompetenten Techniker erwischte, der den Fehler bei der Telekom fand. Der rosa Riese hat vergessen, die 2. Schicht (keine Ahnung was des is...hat der am Telefon gesagt) freizuschalten, weswegen eben alle drei Minuten die ISDN-Verbindung zusammenbrach.

Aber jetzt läuft mein DSL endlich! :D

DerLipper
29.06.01, 08:27
Hallo Schorschi,

mit der 2. Schicht ist der Layer 2 des Übertragunsprotokolls gemeint. Meistens ist das ladp /lapd oder sowas bei der Telekom. Denn auch das ADSL bzw. ISDN - Protokoll ist nach dem OSI Schichtenmodell aufgebaut.

Gruß,
Marko

EJ Radim
29.06.01, 10:58
Hallo Marko,

danke für den Hinweis!
Da sind ja doch ein paar Techniker im Forum vertreten.

DerLipper
29.06.01, 13:17
nun ja Techniker ? eher nicht...*hüstel*...hab nur mal ne zeitlang im tk-breich als sw-entwickler gearbeitet ;)