PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing-was sagt Ihr dazu?

Seiten : [1] 2

Wuppi109
06.05.03, 11:51
Moin Leute,

Was sagt Ihr dazu:

http://www.chip.de/news/c_news_10453849.html

Gruß Wuppi

majobu
06.05.03, 12:10
Ich finde es absolut OK wenn sich die Industrie gegen Softwarepiraterie und Musikklau wehrt...

claudius
06.05.03, 12:25
... wenn die des' wirklich entwickeln, dann wird's nicht lange dauern, bis die filesharing clients den ganzen Spaß umgehen können ...
... außerdem stellt sich mir die Frage: wird das auch gegen linux boxen gehen? :D

Samsara
06.05.03, 12:31
Bei mir faellt das unter die Ueberschrift "Wandel meiden". Die Musikindustrie wird vor die Hunde gehen. Gut so. Die Konzertveranstalter reiben sich die Haende, denn damit bekommt Livemusik wieder mehr Gewicht. Letzten Endes ist Teilmotivation des Musikkonsums, den eigenen sozio-oekonomischen Status unter Beweis zu stellen. Und da wird man in Zukunft die Maedels eben auf's Konzert mitnehmen muessen. Dass letzten Endes unsere Kultur darunter leiden wird, ist ein Geruecht!

There is nothing new under the sun. Ecclesiastes weiss:nicht-mehr.

pippi
06.05.03, 12:40
heho,

was ich dazu sage? das hier:

=> die entwicklungskosten für diese programme werden sicherlich als rechtfertigung für die nächste preiserhöhung bei diversen medien herangezogen.

tja, ich kaufe mir schon seit jahren kaum noch cds. nur das eine oder andere "hörbuch" ab und an. es ist mir echt egal, was "die industrie" plant, ob sie siegt oder untergeht! und je mehr die "konventionelle industrie" durch solche (starren?) haltungen zeigt, was sie von mir als potentiellem kunden hält, wird sie mich immer weiter von sich fort treiben, wer braucht schon musik-cds - ab einem bestimmten alter ist es einfach nur noch egal, ob madonna 'ne neue scheibe auf dem markt hat oder korn eine limited-edition rausbringt. who cares - alles eine frage der einstellung zum konsum an sich.

pippi

Spike05
06.05.03, 12:48
Original geschrieben von pippi

tja, ich kaufe mir schon seit jahren kaum noch cds. nur das eine oder andere "hörbuch" ab und an. es ist mir echt egal, was "die industrie" plant, ob sie siegt oder untergeht! und je mehr die "konventionelle industrie" durch solche (starren?) haltungen zeigt, was sie von mir als potentiellem kunden hält, wird sie mich immer weiter von sich fort treiben, wer braucht schon musik-cds - ab einem bestimmten alter ist es einfach nur noch egal, ob madonna 'ne neue scheibe auf dem markt hat oder korn eine limited-edition rausbringt. who cares - alles eine frage der einstellung zum konsum an sich.

pippi

Da bin ich ganz deiner Meinung! Hab mir auch schon ewig keine CD mehr gekauft und werde bei solchen Preisen auch nicht in Erwägung ziehen das in näherer Zukunft zu tun!

Da nehm ich mir die Stücke lieber Digital von der DVB-Box auf! ;)

just my 2 cents

cu

Jochen

Los_Andros
06.05.03, 13:05
Also ich bin bereit für gute Musik auch zu zahlen.

Ein gutes Album kaufe ich auch noch, aber leider sind die meisten Alben einfach schlecht (2-3 gute von 12 Liedern für 15 €, das ist zu viel)

Das ist das größte Problem.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich die Musikindustrie schon, das sie dagegen vorgehen, nur man sollte es intelligent machen, so wie es Apple macht, die einen eigenen Online Musikservice anbieten (für imerhin 99$ im Monat) und pro Woche schon einen Download von über 1 Million Songs zu verzeichnen haben!

So geht man dagegen vor, Guter Service, Gute Qualität, aber das verstehen sie nie

Thyraz
06.05.03, 13:08
Hm.. das hab ich heute schon auf einigen Foren gesehen, auch einige Artikel darüber was die Soft so alles löschen soll, wenn du legale MP3s hast kann das auch futsch sein. :P

Was die da treiben ist um einiges illegaler als das was der user tut wenn er sich ein paar Lieder saugt... Naja wenn sie meinen.

dragon's might
06.05.03, 13:18
Die Musik auf dem Markt ist absolute ******e!, 'tschuldignung.
Ich kauf mir gerne gute Musik, aber doch nicht das was den ganzen Tag auf MTViva2+ ruter und rauf dödelt. Denn das ist wirklich keine Musik - sowas will man sich auch nicht live antun...
Seit der erfindung der CD ist das produzieren von Musik (und sogenannten "Stars") viel billiger geworden.
Also muss Musik einzeln käuflich sein, gut und nicht zu teuer!
(schade das mad caddies so weit weg auftreten, sonst wär ich zu dem konzert)

screenyfs
06.05.03, 13:24
Hmm, fällt das nicht unter Selbstjustiz? Und soweit ich weiß ist Unrecht als Selbstjustiz gegen anderes Unrecht nicht erlaubt

Rototom
06.05.03, 13:30
Original geschrieben von majobu
Ich finde es absolut OK wenn sich die Industrie gegen Softwarepiraterie und Musikklau wehrt...
Piraterie ist ein großes Problem,
...
für die Seeschifffahrt. Die Industrie rechnet mit ca 13 Mia. Dollar Schden jährlich; dazu kommen viele Tote und Verletzte nach seeräuberischen Übergriffen.
Den Begriff "Piraterie" für Filesharing Dienste zu verwenden verharmlost diese reale Gefahr der Seeschiffahrt und kriminalisert einfache Personen, die einfach Musik hören wollen unnötig und unverhältnismäßig.
"Musikklau" ist auch ein völlig falscher Begriff, da Klauen vorraussetzt, dass es sich um Waren handelt, die nach der Nutzung am Urspungsort nicht mehr verfügbar sind, dass ist bspw. bei heruntergeladener Musik wohl kaum der Fall. Informationen verschwinden nicht, wenn man sie "benutzt".
Meine Meinung...

Los_Andros
06.05.03, 13:37
@Rototom
Interressante Theorie, aber doch etwas seltsam, findest Du nicht?

Du hast eine tolle Idee, z.B. ein fliegendes Auto zu bauen. Du zeichnest den exakten Bauplan dieses Autos und ich als böser schleiche mich Nachts mit meiner hochmodernen Digicam in Deine Werkstadt. Dort fotografiere ich Deinen Bauplan, gehe zu einem großen Konzern und verkaufe den Plan.
Dieser Konzern baut das Auto schneller als Du und verdient Million. Du verklagst Sie, verlierst und kannst die Anwaltskosten nicht bezahlen, wirst Arbeitslos und landest unter der Brücke als Penner der um ein paar Cent bettelt!

Wurde etwas von Dir gestohlen?
Es wurde doch lediglich eine Kopie angefertigt und Dein Bauplan war noch am selben Ort!

Hier geht es um Urheberrecht, geistiges Eigentum, das sind keine materiellen Güter.
Zeig mir mal, wo Du Musik mitnehmen kannst.

Rototom
06.05.03, 13:42
Ich denke einfach das dieses System von großen Plattenfirmen und so einfach mittlerweile ungerechtfertigt und ungerecht ist.
Hier verucht eine Industrie sich selbst zu erhalten.
Was wäre das Problem, wenn es einfach keine großen Major-Labels mehr geben würde?
Ich gründe ne Band, mache Musik, nehme die Musik in nem Studio meines Vertrauens auf.
Dann veröffentliche ich die Musik im Internet und sonstwo, wem sie gefällt, der gibt mir GEld dafür.
Fertig

Los_Andros
06.05.03, 13:46
Tja, da ist der Haken,

ES ZAHLT NIEMAND FREIWILLIG
Das ist die Moral der MEnschen, alles nehmen was geht, solange es kostenlos ist!
Es wäre doch ok 50cent pro mp3 zu verlangen.
Klar, das macht bei 100 mp3 50€.

Das wäre vielen hier schon zu viel, für mich wäre das völlig ok

red.iceman
06.05.03, 13:55
@Rototom: Was hindert eine Band daran, ihre Platte selbst herauszubringen???

@Los_Andros: Wenn du das so siehst, traurig... wenn hier eine "kleine" Band, die ihre CD's selbst rausbringt, und mir deren Musik gefaellt, dann kaufe ich auch gerne eine CD. Dann spiele ich sie oefter mal abends in der Kneipe, borgen sie Freunden aus und beim nächsten Konzert sind dann schon doppelt so viele Leute da.

ri

EDIT: @Los_Andros: Ich sehe gerade, dass du nicht dich meinst, sondern für die Allgemeinheit sprichst. Damit sollte man immer vorsichtig sein.
Ich will auch keine mp3, sondern ein richtig schoenes Album mit einem ordentlichen Cover dabei, etc.. Dafür gebe ich _der_Band_ dann auch ein paar Oi!'s.

Rototom
06.05.03, 13:57
Ich bin sicher, die LEute zahlen.
Ein Bekannter vonmir hat seit ewigen Zeiten einen Plattenladen; ist damals noch mit Schallplatten angefangen; hat also wirklich Ahnung.
Er sagt, mp3-Saugerei hat für ihn zur Folge, dass fast keine "Wegwerf-Musik" mehr gekauft wird. Die Leute die damals schon Platten, dann Kassetten und jetzt CD's gekauft haben; hören sich mittlerweile CD's zuerst an (indem sie sie herunterladen) und entscheiden dann, ob sie kaufen, oder nicht.
D.h., obwohl die Leute die Sachen schon heruntergeladen haben, kaufen sie sie noch, wenn sie ihnen gefällt. ;Mach ich auch so und allein bin ich damit m wirklich nicht.
Und wenn all diese LEute demnächst herunterladen und dann kaufen, verdienen die Bands im Endeffekt doch sogar mehr daran

Wuppi109
06.05.03, 14:09
Nun will ich auch noch mal was beisteuern:

Klar ist es geistiges Eigentum, aber mal ehrlich hat die Musikindustrie nicht selbst ein klein wenig beigetragen?

Ich erinnere mich noch Anfang der 90er als es die Schallplatte parallel zu den CD´s gab.
Für ein neues Album in Analog bezahlte man ca 14 bis 16.-DM (7 - 8 Euro) für das gleiche in Digital 32 bis 38 DM (16 bis 19 Euro) Begründung: CD´sind teuerer in der Herstellung weil die Auflagen noch so klein sind ?!?! Dann verschwanden die Schallplatten über Nacht (war wirklich so) und der CD-Preis ist geblieben, obwohl wir die letzten 10 Jahre eine ganz geringe Inflation hatten.
Wer "klaut" denn noch eine CD bei einem Preis von 7 oder 8 Euro? Da ist die Flaterate und der Strompreis ja bald höher!
..und dann jeder Preis ist gleich hoch bei neuen Alben!! (=Kartell?)
Zum anderen hat die Diskussion und das Gejammere der Musikindustrie auch früher stattgefunden, als von Platte auf Tonband und Kassette aufgenommen wurde.

Also..der Markt sucht sich immer ein Ventil und wenn die CD´s zu teuer sind werden eben Flaterates abgeschlossen, CD-Brenner und Rohlinge inkl. gema-Gebühren gekauft.
Ist doch bei M$ genauso oder? Hätte Windoof 30 Mark oder so gekostet wo wäre da Linux?

Gruß Wuppi

claudius
06.05.03, 14:36
... sind wir nicht alle für open source? ... warum denn nicht auch bei der Musik ...? :D :ugly: :D

[ps: jaja, ich weiß, dass open source n' bisschen was' anderes bedeutet, aber trotzdem: Die meisten von den bands, die bei mtv/viva/... gespielt werden - und dass sind dessen Plattenfirmen, die sich beschweren - haben die Lieder in Wirklichkeit nicht selber geschrieben ...
... und außerdem gab's bei den allermeisten dieser Lieder vor ein paar Hundert Jahren garantiert schonmal was' mit der gleichen Melodie (ein berühmtes Beispiel dafür dürfte ja zb. die ehemalige DDR-Nationalhymne sein) ... ]
... warum also nicht "open soucre"?
:ugly:

cybercrow
06.05.03, 15:03
Original geschrieben von Rototom
Piraterie ist ein großes Problem,
...
für die Seeschifffahrt...

Du hast wohl auch die Texte von Volker Grassmuck gelesen (und verstanden), bin ich also doch nicht der einzige :)

Original geschrieben von Los_Andros
Du hast eine tolle Idee, z.B. ein fliegendes Auto zu bauen. Du zeichnest den exakten Bauplan dieses Autos und ich als böser schleiche mich Nachts mit meiner hochmodernen Digicam in Deine Werkstadt. Dort fotografiere ich Deinen Bauplan, gehe zu einem großen Konzern und verkaufe den Plan.
Dieser Konzern baut das Auto schneller als Du und verdient Million. Du verklagst Sie, verlierst und kannst die Anwaltskosten nicht bezahlen, wirst Arbeitslos und landest unter der Brücke als Penner der um ein paar Cent bettelt!

Er hätte alleine das Auto wahrscheinlich eh nicht bauen können ;)
Ausserdem ist das so oder so ein Problem. Er hätte es ja auch patentieren können, hätte er dafür aber genug Geld gehabt?
Selbst wenn er es patentiert hätte, könnte trotzdem eine große Firma seine Erfindung "stehlen" und damit Milionen machen. Vor Gericht würde er dagegen eh nicht ankommen (du hast selber das völlig richtige Anwaltskosten Beispiel gebracht)

Du siehst also die Probleme hat man heute auch schon!
Wenn man es immer nur von der negativen Seite und der Sicht deren betrachtet, die es ausnützen/umgehen, kommt man nie weiter.

Wurde etwas von Dir gestohlen?
Es wurde doch lediglich eine Kopie angefertigt und Dein Bauplan war noch am selben Ort!

Ausserdem ist auch die Frage wie groß der Anteil seiner Erfindung auf "gestohlenem" Wissen beruht. Oder glaubst du so eine Erfindung fällt dir vom Himmel? Du kommst auch nur so weit, wenn du dir vorher Wissen anderer zur Grundlage nimmst!
Irgendwie gehört doch das alles jedem und niemand!

arfman
06.05.03, 15:04
hi,

filesharing rult.

ps.: Kazaa anschmeissen -> Lied ziehen -> Lied hören -> physically remove selected files.

Das ist doch der Lebenszyklus der meisten Pop Kacke im Moment die aus Neugierde den Weg auf meinen Rechner findet.

Wenn wir weniger Mucke KAUFEN, dann in erster Linie, weil kaum noch kaufenswerte Sachen rauskommen, bzw. Sachen, bei denen die Preis/Leistung-Relation nicht stimmt. Dass man sowas nicht kauft sondern kopiert, war SCHON IMMER so und wird sich auch nicht ändern.

Filesharing ist nur schlicht und einfach BEQUEMER für mich als in den CD Laden gehn zum probehören oder die CD vom Kumpel zu überspielen. Ich gehe öfter ins Kino als damals, leihe mir öfter Filme aus als damals, und kaufe öfter CDs als damals - weil das Interesse gestiegen ist. Das liegt u.a. auch am Internet.

Solange Internet-Multimedia Formate verlustbehaftet sind, gibt es keinen Grund, Filesharing kaputtmachen zu müssen. Aber das sieht die Musikindustrie leider nicht ein.

corresponder
06.05.03, 15:11
ich kann nur immer wieder schreiben, dass die musik, die ich hör,
schon 20-30 jahre alt ist und auf vinyl.....neue platte hab ich auch, soweit die als vinyl rauskommen !
die ripp ich mir auch auf mp3 und hab dabei kein schlechtes gewissen....

und dass, was grade "IN" ist, geht mir am hintern vorbei....popo !
is alles resampleschrott ohne tieferen sinn...dudeldumm

:D

cybercrow
06.05.03, 15:13
Ich war neulich mal auf der Seite von Madonna. Dort kann man ihre neue Single für $1.49 runterladen. Es ist ein ganz normales MP3 file ohne Einschränkungen, man kann es also z.B. auch auf CDs brennen für die Stereo-Anlage oder fürs Autoradio. Ich finde das einen guten Ansatz und der Preis ist auch OK.

drunkenPenguin
06.05.03, 15:27
Filesharing ist in Ordnung, solange man's nicht übertreibt. Wer braucht schon bspw. 200 GB mp3s? Das ist doch nur reines Konsumverhalten. Ich bin froh, wenn ich nicht mit Musik berieselt werde. [ironie an] Nur das leise Surren des Lüfters im Hintergrund und ich ... [ironie aus]
Ich finde arfmans Ansatz ganz gut: reinhören, wenn's nicht gefällt: wegwerfen. Ansonsten kaufen. Das ist zwar auch konsumlastig, aber da ist die Musikindustrie selber schuld. Wer Stars "macht" und nicht "entdeckt", hat nichts anderes verdient.
Windows-Raubkopien finde ich hingegen ******e, denn das trägt nur zur Verbreitung bei.

VG
Daniel

claudius
06.05.03, 15:36
Wer braucht schon bspw. 200 GB mp3s?

... ich kenne welche, die des' haben ... allerdings haben all diese auch n' Haufen gekaufte CD's bei sich rumliegen - die gehen halt nach dem Motto "austesten, welche Musik einem gefällt, und dann von der Band kaufen" vor ... ohne des' Internet würden solche Leute die Hälfte der Bands, von denen sie sich cd's gekauft haben nicht kennen ...

dragon's might
06.05.03, 15:38
Ich lad mir immer Musik runter, wenn sie mir gefällt kauf ich sie!
z.B. das neue Mad Caddies Album, welches es in normalen Läden gar nicht gibt - man muß Amazon o.ä. bemühen!

claudius
06.05.03, 15:41
Windows-Raubkopien finde ich hingegen ******e, denn das trägt nur zur Verbreitung bei.
... diese Leute tun mir eh leid ...

cybercrow
06.05.03, 15:42
Original geschrieben von claudius
... ohne des' Internet würden solche Leute die Hälfte der Bands, von denen sie sich cd's gekauft haben nicht kennen ...

Das ist nämlich auch ein Punkt der zeigt das Filesharing und das Internet auch positive Auswirkungen auf die Musikindustrie hat! Ein Punkt der imho viel zu wenig beachtet wird!

drummermonkey
06.05.03, 16:10
Original geschrieben von dragon's might
(schade das mad caddies so weit weg auftreten, sonst wär ich zu dem konzert)

Weißte was viel schlimmer iss?
wenn die direkt bei dir in der nähe spielen und du bist Pleite ( mal ausnahmsweise nich die Plattenindustrie schuld ;) )

Zum Thema:

Ich find das man das bezahlen sollte was man bekommt.
Ich kauf mir auch kaum CD's weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach nich stimmt.
Wenn ich jedoch nur die Lieder bekommen würde die ich wirklich haben will , und für diese einen angemessenen Preis zahlen würde, dann würde ich garantiert VIEL mehr Geld in Musik stecken...

Strider
06.05.03, 16:14
Ich hab eigentlich keine Probleme damit, das eine mp3-File runterzuladen, da die Musikindustrie aus verschiedenen Gründen ohnehin nichts an mir verdient:
-Das, was man mir als Musik verkaufen will, ist für mich keine Musik und somit nicht relevant.
-Die Preise für neue CDs sind eine Zumutung.
-Ich kaufe mir Schallplatten und CDs in der Regel auf Flohmärkten oder bei ebay zu humanen Preisen.

dragon's might
06.05.03, 16:34
Original geschrieben von drummermonkey
Weißte was viel schlimmer iss?
wenn die direkt bei dir in der nähe spielen und du bist Pleite ( mal ausnahmsweise nich die Plattenindustrie schuld ;) )

ja, das würde mich auch ärgern :D