PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewählt und es passiert nix

06.03.00, 20:25
Hi!
Ich hab für's Netzwerk und für ISDN (PPP) soweit alles eingestellt (Rufnr., Login + Passwort usw...)
Aber wenn ich in Netscape eine URL eingebe, passiert nicht viel: er sucht und sucht und sucht...

liegt das an einem falschen Nameserver, den ich eingegeben habe? Was kann es sonst noch sein?

Thanks schonmal
Er@ser

06.03.00, 20:43
Nochwas: was ist besser zum konfigurieren für PPP?
wvdial oder YaST? Oder beides?

Danke
Er@ser

blackbird
06.03.00, 21:24
hi eraser!

das könnte mehrere ursachen haben:
mach mal ein terminalfenster auf (ich selber nutz praktisch nur die shell, drum der "umweg") und gib da mal isdnctrl dial ippp0 ein, und probier mal ob du danach was erreichst. wenn das der fall ist, hattest du auf dial-mode manuell gestellt. dann musst du dich immer per hand einwählen. mach ja auch sinn, falls du keine flatrate/standleitung hast. mit imon kannst du dann schauen was sich da tut, bzw lass dir mal /var/log/messages ausgeben: dmesg - vielleicht lässt sich da nochwas erkennen.
es gibt hier sicher noch jemand der dir sagen kann wie man das im x-server noch viel eleganter lösen kann, aber so klappts auch auf alle fälle ;o)

wegen dem einrichten, ob yast oder wvdial, ich denk mal dass sich das von der funktionalität her nicht viel nehmen wird

happy surfin!

grüsse blackbird

06.03.00, 23:28
Wenn die Einwahl zum ISP funktioniert hat (siehe vorige Antwort), kannst du folgendes probieren um den Fehler weiter einzugrenzen.

Versuche ein ping mit der IP-Adresse des Nameservers oder irgend einen anderen Rechner, dessen IP-Adresse du kennst.
Anschließend das gleiche mit dem Namen.
Wenn das erste funktioniert, das zweite aber nicht, solltest du Datei /etc/resolv.conf editieren (geht auch mit yast [Administration->Netzerk konfigurieren->Konfiguration Nameserver]):
search Domain_des_ISP eigene_domain
nameserver IP_primärer_Nameserver
nameserver IP_sekundärer_Nameserver

07.03.00, 20:30
Ich kriege während in Netscape kräftig "gesucht" wird folgende Meldung in xconsole:
ipppd[99]: PAP authentication failed

Ich hab doch die Einwahlnr., den Benutzernamen und das Paßwort 100%ig richtig eingestellt?!

Woran liegt's?

Nochwas zu wvdial: wie kann ich das ganze für ISDN (statt Modem) konfigurieren? Ich kenn mich mit den ganzen erweiterten Optionen nicht so gut aus.

Er@ser

Tosk
08.03.00, 06:38
schönen guten morgen,

nutze dann doch mal die chap-authentication, das bringts...

schönen tag noch,
Tosk

08.03.00, 13:55
Also: ich hab mal imon gestartet --> siehe da! Ich war also online...
In xisdnload war das auch zu sehen (148cps, 13kbyte).
Und ping senden hat auch geklappt.
Aber Netscape sucht erstmal irre lange, wenn ich eine URL eingebe, bis dann ein Fehler-Dialog kommt http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Liegt das vielleicht am falschen DNS?

Er@ser

Ilja
08.03.00, 19:31
nabend eraser.

hast du schon mal probiert im ns eine gültige ip einzugeben?
(zb. 194.112.123.200 anstatt www.suse.de) (http://www.suse.de))
wenn du darüber an die site kommst, dann liegt es definitiv am dns.
ach so. was für eine fehlermeldung kam denn mein ns nachdem er ewig gesucht hat? würde vielleicht weiterhelfen.

gruss
ilja

08.03.00, 19:50
YIPPEE!! Es klappt... es ist also tatsächlich der Nameserver! Jetzt muß ich nurnoch die IP herrausfinden (auf meine Email an den Provider kam noch keine Antwort, ist schon länger her).
Es kennt nicht zufällig jemand die IP vom Surf1 Nameserver?

Naja, das kriege ich auch noch hin! :-)
Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
Er@ser

[Diese Nachricht wurde von Er@ser am 08. März 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Er@ser am 08. März 2000 editiert.]

Ilja
09.03.00, 01:08
probier mal
141.44.1.1 und 141.44.1.2
das sind die beiden nameserver der uni-magdeburg. die sollten auch bei dir funzen.

09.03.00, 08:22
Hat sich schon erledigt, danke!
Ich hab mich einfach mit Windoof eingewählt, dann Ausführen -> winipcfg
da standen dann die beiden Nameserver http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Endlich kann ich mit Linux ins Internet!!

Danke nochmal an alle!!!
Das Thema sollte dann endlich abgehakt sein http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Er@ser