PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 modeme an linux-server

Andy L.
29.06.00, 12:49
hallo zusammen,

ich möchte eine serielle karte in den vorhandenen linux-server einbauen, die mir 2 weitere ports für modeme zur verfügung stellt.

es sollen insgesamt 3 modeme an dem server angeschlossen werden und unter hylafax kommunizieren.

mit einem modem läuft die ganze sache bereits.
worauf muss ich nun achten, damit die anderen beiden modeme ebenfalls von linux angesprochen werden können ?

ich scheitere leider bereits daran, dass linux die isa-seriellportkarte nicht erkennt. mit pnpdump findet er nichts, und wenn ich mit setserial ... die hardwareseitig gejumperten adressen setzen möchte, klappt auch das nicht...

ich freue mich über jeden ansatz, denn leider muss ich das projekt am 30.06.00 abschliessen. aber es würde wiederum ein nt-server aus der domäne fliegen und ein linux-server seinen platz einnehmen.

dank im voraus,
andy L.

------------------
Linux makes it, believe !

sschaper
29.06.00, 13:32
Hallo,

30.6.? Da hast Du ja noch massig Zeit... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif Aber wenn schonmal 1 Modem läuft, ist das ja schon einsatzfähig. Bei entsprechendem Aufkommen aber wahrscheinlich ziemlich langsam. Aber die Erweiterung von 1 auf 3 Modeme dürfte von Hylafax aus kein großes Problem darstellen...

Deine Problematik hatte ich in der Form unter Linux noch nicht, es gibt aber eine unangenehme Stolperfalle, die aber im PC-Design allgemein begründet ist und nicht an Linux liegt: die Standardeinstellung der IRQs ist für COM1 IRQ 4 und für COM2 IRQ 3. COM3 bekommt aber wieder IRQ 4 und COM4 bekommt IRQ 3. D.h. schlicht und ergreifend, daß ein gleichzeitiger Einsatz von COM1 und COM3 bzw. COM2 und COM4 (sofern sie IRQs auslösen, und das sollten sie) so nicht möglich ist. Du mußt also bei der Installation der Karte darauf achten, daß COM3 einen freien IRQ (also nicht 3 oder 4) bekommt und eventuelle weitere Ports auf der Karte ebenfalls diese IRQs nicht belegen. Bei einem internen Modem mußte ich beispielsweise die Jumper auf "COM7" stellen, damit ich einen Port an der I/O-Adresse von COM3 mit einem freien IRQ (ich glaube, es war 9) bekam.

Bei den I/O-Adressen gibt es m.W. diese Konflikte nicht.

Wenn die Karte Jumper hat, ist es normalerweise keine pnp-Karte, und Du kannst pnpdump gleich vergessen. Überprüf' die harwareseitig gejumperten Adressen/IRQs einmal vor Einbau auf Konflikte mit anderen Geräten und bezüglich der oben geschilderten Problematik.

Gibt es beim Booten des Rechners Meldungen über die (neuen) seriellen Schnittstellen oder gar Fehlermeldungen?

Kennst Du Hersteller und Typ der Karte? Vielleicht gibt es auf dessen Website Hinweise zu Linux?

Das Serial-HOWTO kennst Du schon?

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Rechner schon 2 COM-Ports hat, die Karte würde dann COM3 und COM4 bereitstellen?

Wenn Du das Modem an COM1 ansprechen kannst, geht es auch, wenn Du es an COM2 stöpselst?

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...?

Sebastian

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

Andy L.
29.06.00, 14:17
vielen dank für deine sehr rasche antwort.

beim einschalten des pcs werden die 4 serial-ports angezeigt, die karte wird also vom system angenommen.

nur leider nimmt linux die adress- und irq-anweisungen nicht an.
hardwareseitig habe ich die karte entsprechend konfliktfrei gejumpert.

auch funktioniert das modem an com2. das problem ist, dass ich dem linux die beiden weiteren ports nicht vermittelt bekomme.

gruß
andy L.

------------------

sschaper
29.06.00, 15:12
Hallo nochmal,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>beim einschalten des pcs werden die 4 serial-ports angezeigt, die karte wird also vom system angenommen.[/quote]

Na, das ist doch schon mal was. Werden denn die richtigen Parameter (Adresse/IRQ) angezeigt? Ich nehme mal an, Du meinst mit "beim Einschalten" die BIOS-Meldungen. Linux prüft beim Starten auch die seriellen Schnittstellen. Tauchen sie dort auch auf? Mit den richtigen Parametern?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>nur leider nimmt linux die adress- und irq-anweisungen nicht an.
[/quote]

Wie meinst Du das? wie äußert sich das? Hast Du mal eine Fehlermeldung?

Gruß,

Sebastian

[Dieser Beitrag wurde von sschaper am 29. Juni 2000 editiert.]

Andy L.
29.06.00, 21:59
hallo,

wenn ich einen at-befehl auf das modem angeschlossen an einen der weiteren ports schicke, so habe ich keine response...

------------------

Andy L.
30.06.00, 07:29
noch anmerkend:

nun werden die porst auch im linux-bootvorgang angezeigt, aber halt mit irq 3 2x unf irq 4 2x, wie du schon sagtest.

nun bekomme ich auch sporadisch einen connect auf die modeme, aber diese brechen dann recht schnell wieder zusammen...

andy L.

------------------

sschaper
30.06.00, 09:21
Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
nun bekomme ich auch sporadisch einen connect auf die modeme, aber diese brechen dann recht schnell wieder
zusammen...
[/quote]

Logisch. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Ist die Harware der 2 neuen Ports auf freie Interrupts gejumpert? Dann mußt Du mit setserial Linux die richtigen Parameter mitteilen, sonst werden die seriellen Schnittstellen mit den üblichen Defaults angesprochen, was a) nicht geht, weil diese IRQs bereits belegt sind oder b) nicht geht, weil Linux die Hardware woanders anspricht als sie eigentlich ist.

Was passiert, wenn Du setserial benutzt?

Wenn die Hardware tatsächlich auf IRQ 3 und 4 gejumpert ist, mußt Du zunächst mal dieses Problem lösen. Eventuell kannst Du ja erstmal den 4. Port komplett deaktivieren und zunächst mal den 3. zum Leben erwecken. Allzuviele IRQs hat so ein PC nämlich normalerweise nicht frei, und die ISA-Karten sind meistens ziemlich begrenzt in ihrer Wahl der IRQs.

Nochmal die Frage: hast Du die Beschreibung/Anleitung der Karte?
Gruß,

Sebastian

sschaper
30.06.00, 12:05
Hallo,

das wird ja langsam... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Ich würde mal einen Schritt zurückgehen. Bekommst Du die Modeme (Modems?) mit einem Terminalprogramm mit AT-Befehlen angesprochen? Gut eignen sich hier die die Befehle ATIn mit n=1,2,3,..., die geben Informationsmeldungen des Modems aus (Typ, Hersteller, "Chipsatz",...). Oder ATFCLASS=?, das gibt Dir die Faxfähigkeiten aus. Erst wenn das bei allen 3 Modems funktioniert, lohnt es sich, überhaupt an Hylafax zu denken...

Das mit dem Annehmen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wenn Du das gleiche Modem am gleichen Telefonanschluß auf ttyS1 anschließt, hebt es ab, an ttyS0 nicht? Das kann dann eigentlich nur noch eine Einstellung von Hylafax sein, bzw. faxgetty. Guck' mal in die /etc/inittab, ob da bei fax zwei Einträge (für ttyS1 und ttyS0) stehen. Aber wie gesagt, erst wenn das obige funktioniert.

BTW. Du kannst das Modem auch ganz einfach testen, ob es annimmt, auch ohne Hylafax. Es gibt einen AT-Befehl für Auto-Answer, bzw. kannst Du mit ATA das Modem dazu bringen, sofort auf einen Anruf zu antworten. Alles aus dem Terminalprogramm heraus...

Viel Erfolg noch,

Sebastian

P.S. Die angegebenen AT-Befehle gelten (aus dem Gedächtnis) für Creatix SG2834 (auch ein Rockwell-Modem). Genaues zu Deinen Modemen findest Du in deren Handbuch...

Andy L.
30.06.00, 23:04
hallo,

die sache sieht nun wie folgt aus:

-ich habe alle ports aktiviert bekommen. thanx
-an com1 und com2 nimmt hylafax das angeschlossene modem an und
identifiziert das creatix (rockwell) mit 38600 bps
-leider nimmt hylafax nur faxe an, die bereits auf die vorhandene
telefonnummer ankommen (ttyS1).
-die auf com1 hinzu gelegte nummer auf ttyS0 nimmt hylafax nicht an.
-modeme, die auf com3 und com4 (ttyS2 / ttyS3) liegen findet hylafax
nicht, aber die lampe am modem leuchtet, wenn der speed-test erfolgt...

ich habe nun 3 modeme angeschlossen, wovon eins tadellos funktioniert (com2/ttyS1), wovon eins zwar von hylafax initialisiert wurde aber kein fax auf dem port angenommen wird (com1/ttyS0), und ein modem, mit dem ich nun gar nicht so recht weis, was sache ist.

nein, leider habe ich keine doku zu dem controller.
auf dem jumpert man den com-port und den irq

gruß
andy L.

------------------

sschaper
03.07.00, 12:21
Hallo Andy L.,

und ich dachte schon, Du wärst nicht rechtzeitig fertig geworden und sie hätten Dir den Netzzugang weggenommen... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Hast Du für jedes Modem faxaddmodem (für send/receive) bzw. faxmodem (nur für send) ausgeführt (ich bin mir bei den Namen nicht ganz sicher)? Hat dabei alles geklappt?

IIRC muß man die Modems zu Gruppen/Klassen (hat nichts mit fax-Klassen (den Faxfähigkeiten des Modems) zu tun) zusammenfassen, damit Hylafax mehrere Modems benutzt. Hier kann ich aber noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, sondern kann Dir nur das weitergeben, was ich von der Anleitung auf http://www.hylafax.org behalten habe...

Für's Empfangen müssen auf jeden Fall in der /etc/inittab die Einträge für faxgetty für jedes Modem drinstehen. Hast Du die inittab nach der Änderung neu eingelesen (init -q, glaube ich)?

Gruß,

Sebastian

Andy L.
03.07.00, 23:27
hallo,

ich danke dir sehr für deine hilfe. ich bin termingerecht "fertig" geworden.

fertig in anführungszeichen, weil es noch nicht so richtig funktioniert. vielleicht kannst du mir hierbei ja auch noch helfen:

faxstat zeigt mir von den drei modeme nur zwei an. eins "running idle", das andere "waiting for modem to become ready".
faxversand läuft auch, aber meines erachtens nur über das eine "running idle"-modem.

wie bekomme ich das zweite modem aus dem "waiting for..."-status in "running idle" ?

und das dritte modem ist richtig angeschlossen, reagiert auch auf at befehle, nur ich kann es unter faxstat nicht sehen und ich denke, dass darüber auch keine faxe heraus gehen.
zur info: das "running idle"-modem ist für fax-send und -receive eingerichtet, klappt auch. das "waiting for..."-modem ist nur für fax-send eingerichtet, so wie auch das dritte, was derzeit gar nicht so recht will...

gruß
andy L.

Andy L.
04.07.00, 09:49
hallo sebastian,

das ding läuft. ich bedanke mich sehr bei dir. deine infos waren die grundlage für den erfolgreichen abschluss.

auf weiterhin sehr gute kommunikation,

andy L.

------------------

sschaper
04.07.00, 23:42
Hallo Andy,

Du Glücklicher http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Mein Hylafax läuft mehr schlecht als recht, aber ich habe keine Zeit, es mal ordentlich durchzutesten. Kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Schritte zu der funktionierenden Lösung hier posten? Dann können ich und auch andere vielleicht noch was lernen...

Gruß,

Sebastian